Beiträge von Mini-Martin

Zitat von Minifahrer

Ich sag's mal so:

hinten: bin ich mit den Seriendistanzscheiben von 8mm und 6Jx13 Sportspackfelge (ET 21,7mm) ca. 87.000 km gefahren, dann machte sich das erste mal ein Radlager durch "Singen" bemerkbar.

vorn: keine Distanzscheiben -> und ich wechsel im Schnitt aller 30.000 km die Radlager...

Nun du.

Den Radlagerverschleiß kann man aber nicht vergleichen!
    Gewicht Vorderachse/Hinterachse
    Kräfte Vorderachse/Hinterachse

Die Angaben waren sicher auch eher als "Richtwert" gemeint.

Außerdem ist der Mehrverschleiß nicht das Hauptproblem, das muss jeder mit sich selber ausmachen! Das Problem liegt bei den Fahreigenschaften die dadurch nachteilig verändert werden.

Die Spurverbreiterungen nur so breit wählen um z.b. eine Freigängigkeit zum Bremssattel oder Stoßdämpfer zu gewährleisten. Wenns ohne geht dann ohne!

...form follows function und nicht anders herum;)

Martin

Zitat

am besten sind die mit dem Kissen am Arxch....

Klar, die brauch man auch nicht wenn man mit dem Rad max. zum einkaufen fährt.;)

Ich seh geil aus in Radlerhose:D :D :D :D
    Aber das Beste ist, sie erfüllen ihren Zweck;)

hmm
    Martin

Edit:
    Die mit Polster sind aber auch für die Couch-Sitzer perfekt. Gibt keine doofen Druckstellen wenn man zu regungslos da sitzt.;) Wenn man keine Couch hat wird es dadurch auch weicher;)

Zitat von shamrock busker

Ich fahre hinten 20 vorne 10. Alle 5000km abschmieren, bis jetzt keine Probleme.
    Ach ja Negativ ist auch noch drin.

Habt ihr auch Schmiernippel am Radlager??:eek:

Über das Abschmieren alle 5000 km freut sich das Fahrwerk, dem Radlager ist es aber egal...:D ;)
    Baut euch schmälere Verbreiterungen dran anstatt euer Fahrwerk zu "verfriemeln".

Martin

Das sind doch zwei gute Beispiele für thermische Mimosen...:D :D ;) ;)

Zum Thema DB. Dann taugen die Kisten also nicht mal als Winterfahrzeug wenn sie schon im Sommer rotten...:headshk:

Martin

Zitat von Coyote

Andere SPI mit über 100 PS laufen immer noch mit dem Gleichen Benzindruck von 1.0 Bar +/- 4%.

Welche SPI laufen mit über 100 PS?? Was wurde daran gemacht?
    Selbst bei meinem 83 PS Motor musste der Benzindruck angehoben werden da das Gemisch ab 4500 U/min deutlich abmagerte! Und zwar so sehr das es auf Dauer auch Löcher in Kolben oder Ventil hätte geben können.
    Reguliert wurde dies mittels einer Unterlegscheibe. Und es funktioniert...;)

Martin

Ja, der Kupplungssimmering wird da wohl defekt sein. Motor muss nicht ausgebaut werden aber die Kupplung muss halt runter. Dafür ist ein spezieller Kupplungsabzieher für den Mini notwendig. Zum Einbau des Simmerings ist auch ein Spezialwerkzeug sehr hilfreich, geht aber zum Beispiel auch mit einem zerschnittenen Sprühdoseldeckel. (der ist nötig damit der neue Simmering nicht durch das Primärrad beschädigt wird) Dann muss der Simmering auch wirklich gerade eingebaut werden, sonst war die Arbeit umsonst.
    Je nachdem wieviel Öl schon im Gehäuse ist kann auch eine neue Reibscheibe nötig sein.

Der Motor muss einseitg angehoben werden um die Kupplungsglocke abbauen zu können. Ist alles recht eng, aber es geht. Beim Wechsel den neuen Schwungscheibenbolzen nicht vergessen. Denn das ist ein Dehnbolzen und darf nur einmal verwendet werden.

Martin

Zitat von DerTobi

... und verschenken is auchnicht ;)

Aber doch sicher günstig, oder?!?!:D ;)
    Wieso willst du nicht verschenken, die anderen sollen doch auch immer.:D ;)

Wird aber schwer dafür einen Abnehmer zu finden. Das Zeug liegt tonnenweiße in irgendwelchen Garagen rum. Weil übrig geblieben von Umrüstungen...

Martin

Zitat von schubi

Aber wo wir grad dabei sind. Wofür sind diese "Buckel" da. Sollten die bei nem ansonsten auch veränderten Motor entfernt werden oder bleiben?

Die sollen eine gleichmäßigere Befüllung der Zylinder bewirken. Bei mir sind sie aber auch weg...;)

Martin

Ist keine Schnapsidee!! Wollte er doch eh mal machen. Aber bis das soweit ist sind sicher schon ein paar Fronten und A-Säulen weggegammelt...;)

Die Lokaris funktionieren, nach meiner Erfahrung, einwandfrei und sind auch schön leicht und robust. Sie sitzen durch die Gummilippe schön stramm und werden zusätzlich noch durch Aluwinkel gehalten.
    Was für euch eventuell auch noch in Frage kommen könnte wäre eine Sammelbestellung der Lokaris um die recht hohen Versandkosten zu teilen.
    Die oben angesprochenen Klammern mit denen die Gummilippen befestigt sind sind sicher nicht glücklich gewählt, schaden der Karosse aber nicht;)

Oder eben warten...

Martin

Zitat

genau deswegen und weil die Lokaris halt "nur" über den Rädern sind und der Radkasten nicht komplett geschützt ist,

Das versteh ich nicht. Erklärst du mir das bitte mal.
    Ich bin eigentlich der Meinung das die Lokaris den Radkasten sehr gut schützen.:confused:

Martin

Auf der Seite http://www.minidevils.de unter "Tipps und Tricks" und da dann "Downloads" gibt es einen Gearboxmanager.

Ich fahre mit in etwa gleicher Motorleistung eine 3.21 EÜ, jedoch ist mein Primärtrieb mit 1.043 übersetzt, Also eher ne 3,34 EÜ. Macht Spaß!;) Wenn du wirklich fast nur Landstraße fährst und es nicht dein Alltagsauto ist nimm die 3,44!!

Martin