Beiträge von Mini-Martin

Ok, ist ein haufen Geld aber das ist ja nicht das ganze Schuljahr über und das Kinder ein teures "Hobby" sind ist ja auch bekannt!
    Sammelmappen, Umschläge... kann man eventuell mehrmals benutzen, also fürs nächste Jahr aufheben. Das mit den Arbeitsheften ist so ne Sache. Sind nützlich, praktisch und unumgänglich wenn auch damit gearbeitet wird. Ich kenn das noch aus meiner Zeit, ist ja noch nicht ganz so lange her. Da MUSSTEN wir Arbeitshefte kaufen die wir dann 2 mal benutzt haben. Das hätte man auch anders regeln können mit Kopien oder ähnlichem. Leigt aber oftmals am Lehrplan, Lehrer mit Erfahrung regeln das anders wenn es möglich ist.(Vorteil bei mir war, das ich einige Arbeitshefte meiner Schwester wieder benutzen konnte da wir auf der selben Schule waren) Das mit dem Schulgeld(Büchergeld) sehe ich aber ein. Wer soll denn die Schulbücher bezahlen und wie sie nach Benutzung gerade durch Kinder aussehen ist ja auch bekannt? Also ICH würde lieber die Leihgebühr/Schulgeld bezahlen und froh sein das es angeboten wird als ALLE Bücher von vornherein kaufen zu müssen.
    Sieh es als Investition in die Zukunft für das "Unternehmen Familie"!

Martin

So war eben bei dem Händler. Wenn du die 300km gefahren wärst hättest du dich schwarz geärgert, selbst 20 min S-Bahn sind hart an der Grenze!!

1.Mini
    http://www.autoscout24.de/home/index/det…qoh2hd1&redir=1

Grill vorne eingedrückt, Richtig! Wie von mir vermutet das rings rum aber auch! Dazu STARKER Rost an der kompletten Front,den Schwellern(sah auch schon verdammt schlecht geflickt aus), den Einstiegen, dem Scheibenrahmen, Heckblechen, den Dreiecksblechen und A-Säule. Drunter geschaut hab ich nicht wirklich, war wie ich finde nicht nötig auch wenn er "nur" 999€ kostet

2.Mini
    http://www.autoscout24.de/home/index/det…2um42ea&redir=1

Auch Frontschaden vorne rechts> starker Rost an Frontblech und Kotflügel! Wie typisch nur Teilleder! Rost an Scheibenrahmen, Radhaus vorne, Dreiecksblech, Schweller + Übergang zum Bodenblech innen ganz schön verlebt. Dellen in der Fahrerseite, sah auch schon schlecht nachlackiert aus.

3.Mini
    http://www.autoscout24.de/home/index/det…tglhgxq&redir=1

Leder eingerissen nicht nur an den Nähten. Leichter Frontschaden vorne links, starker Rostbefall Kotflügel/Frontblech vorne rechts, Rost vorne in den Radhäusern.

Das ist mir auf die Schnelle aufgefallen. Hab nur bei dem 1. genauer hingeschaut weil es ja hauptsächlich um den ging. Motorhaube hab ich bei keinem geöffnet da sich die Verkäufer nicht für mich Interessiert haben. Hab dementsprechend auch keine Ahnung wie es mit den Fahrwerken aussieht!!

Je öfter ich mir Minis anschauen desto mehr steht mein Entschluss fest, meinen Mini NIEMALS zu verkaufen, denn einen anderen in so einem Zustand zu finden ist ja mehr als schwer!!(da bleibt nur sellber bauen...)

Martin

Ein KOMPLETTER Satz der Rahmenfestlegung beinhaltet aber 8 Teile, deshalb ist es schwer aus deiner Beschreibung schlau zu werden. Handelt es sich um die Aludonuts(Befestigung Rahmen/Karosse oben) 4tlg, die Hilfsrahmenfestlegung Rahmen/Bodenblech 2tlg oder Festlegung Rahmen/Frontblech auch 2tlg?

Martin

Nee, ein Foto hab ich nicht zur Hand. Bin auch in nächster Zeit nicht in der Nähe meines Minis um eins machen zu können. Aber leg dich doch mal unter deinen Mini und du wirst die Stelle sofort sehen!!!!! Die Gleichlaufgelenk kommt direkt aus dem Getriebe/Differential und da machst du den Magneten drauf. In das Gleichlaufgelenk ist die eigentliche Antriebswelle gesteckt und der Bereich ist eben durch die Gummimanschette geschütz. Extrem simpel erklärt: Getriebe-/Differentialgehäuse > Gleichlaufgelenk > Gummimanschette > Antriebswelle. Ich habe einen Aluwinkel gebastel wo der Sensor drauf kommt und den Winkel am Hilfsrahmen befestigt, fertig!

Martin

Die originalen Anzeigen zeigen schon etwas zu viel an.

Eine bessere Befestigung für den Magneten ist allerdings das innere Antriebswellengelenk das direkt aus dem Differenzial kommt. Denn dort macht die Welle keine "Auf und Ab" Bewegung beim einfedern(auch kein leichtes "Vor und Zurück" beim Lenken), sie ist eben fest. Damit wird ausgeschlossen das der Sensor in bestimmten Situationen kein Signal bekommt. Aber wenn es auch so funktioniert, gut.

Martin

Genauer gesagt war am Primärrad ein Spiel von 0,40mm, das Zwischenrad hatte auch zuviel Spiel durch Verschleiß und weil die Jungs/Mädchen aus der Werkstatt den Seitendeckel zusätzlich mit Dichtmasse abgedichtet hatten was aber beim Einmessen keiner berücksichtigen kann. Um die Anlaufscheiben der Vorgelegewelle fanden sich große "Brocken" von Dichtmasse was auch die Ölbohrungen verstopfte.

Martin

Tja und leider wird es bei mir doch nichts! Schade wäre so gern gekommen, aber zeitlich krieg ich es einfach nicht gebacken. Letztes Jahr hat soviel Spaß gemacht, zu ändern ist es nun nicht.:(
    Wir sehen uns aber auf jden Fall in Oschersleben zur BCT!

Grüße
    Martin

Wann wurde denn die Bremse hinten das letzte mal nachgestellt? An den Bremsankerplatten befinden sich oben Vierkantversteller, damit kann die Bremse nachgestellt werden. Oft sind die Versteller aufgrund Nichtbenutzens fest und lassen sich nur mit viel Mühe(Kriechöl, Wärme...) lösen. Ein für den Mini spezieller Einstellschlüssel hilft sehr bei der Aktion, ansonsten sind die Einsteller sehr schnell rund. Mini hinten aufbocken und die Versteller soweit im Uhrzeigersinn drehen bis beim drehen des betreffenden Rades leichte Schleifgeräusche vorhanden sind.
    Effekt Handbremse geht wahrscheinlich wieder und die Fußbremse tut nun auf einmal auch wieder besser ihren Dienst.

Martin

Bei meinem Smith Instrument wird es ab 100 km/h auch ungenauer, mit dem Fahrradtacho bin ich aber sehr zufrieden. Geh doch mal über die Drehzahl um heraus zubekommen welcher Tacho denn jetzt ungenau geht. Eventuell den "Gearboxmanager" von der minidevils.de Seite dazu benutzen.

Martin

Zitat

jo, in der beschleunigung und im ansprechverhalten deutlich spürbar....

Ich trau mich zu behaupten das du nur bei Änderung einer Auspuffanlage keinen Unterschied merkst! Der Mini wird lauter was dann wieder nach Leistung und Beschleunigung klingt, aber eben keine ist! Also nur akustisch schneller. Den gleichen Effekt hast du auch wenn du einfach nach dem Hosenrohr den Rest weglässt. Lautstärkenmäßig trifft der Vergleich bei der Bastuck DTM ja zu...;)

Der Motor freut sich sicher über eine GUTE Abgasanlage und zusammen mit anderen Modifikationen ist die auch Pflicht, aber allein bleibt hauptsächlich der Sound. Genauso ist es auch bei dem K&N, er schadet nicht aber von ihm allein nicht zuviel erwarten.

Martin