Beiträge von Mini-Martin

Ausbau:
    Einspritzanlage muss nicht komplett demontiert werden, es reicht auch wenn einige Leitungen gelöst werden und die Einspritzanlage "zur Seite" gelegt wird, aber auf die Leutungen und Sensoren aufpassen!! Um etwas mehr Platz zu schaffen kann auch der obere Motorknochen gelöst werden damit der Motor "gekippt" werden kann. Hosenrohr vom Krümmer lösen(ordentlich Verlängerungen notwenig und nur von unten zu erreichen) Hosenrohr dann nach unten ziehen und der Gusskrümmer nach oben entnehmen. Bei Ausbau der Lambdasonde aus dem Krümmer aufpassen das Diese nicht zerstört wird, sitzt oft sehr fest und "wehrt" sich.
    Einbau:
    neue Krümmerdichtung und Dichtung am Kat verwenden, Lambdasonde in Fächerkrümmer schrauben und diesen hinter dem Motor einfädeln, auch hier ein Teil von oben den anderen von unten...

Insgesamt kein Hexenwerk aber das ist nur eine grobe Umschreibung und lange nicht komplett...

Martin

Die VW Lader sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
    Aber dein "rollen lassen" ist ja wohl bekannt.;) Mal nach einer UMC Ladervariante gefragt? Die sollen sich mal was einfallen lassen!!

Ob ich zum Dyno Day komme weiß ich noch nicht. Zu messen ist ja nichts, da seit dem letzten Lauf nichts mehr passiert ist:(

Wir sehen uns.

Martin

Die sind beide technisch identisch, die Roten sind eben nur ein "Sonderedition" für Minisport. Wobei sich das "Sonder" auf die Farbe und die Rändelschraube zur Einstellung bezieht.

Martin

Es ist auch schwierig die Ursache für ein Geräusch zu finden was man nicht gehört hat.;)
    Am besten du bockst den kleinen mal auf und kontrollierst die Aufhängung. Also das Rad auf "12 und 6 Uhr" anfassen und rütteln. Ist Spiel feststellbar?? Dann kann es Radlager oder Kugelköpfe sein. Ist der Spurstangenkopf in Ordnung? Wie sieht es mit den Rahmenlagern aus?? (Motorhaben öffnen und ein wenig am Lenkrad drehen.Bewegt sich der gesamte Motor stark mit??)Wie sehen die Zugstrebengummis aus? Ist alles im Motorraum fest und schlägt nirgens an?? Wenn wir schon im Motorraum sind, sind die Knochengummis noch in Ordnung?(mal ordentlich am Motor rütteln)

Grüße
    Martin

War ja dieses Jahr leider nur sehr kurz in Braunschweig und konnt abends nicht mit dem UMC feiern. Na ja, das wird schon mal wieder klappen!

@williams mpi
    Danke für die Fahrt im singenden "Willi". Bist du gut nach Hause gekommen mit deinen "Mickey Maus Ohren"??;)

Wir sehen uns

Grüße auch an Bobo

Martin

Ein Werkstatthandbuch ist sehr zu empfehlen!!(für jetzt und später) Was wichitg ist: Nabenmutter wieder RICHTIG festziehen, nämlich 268 Nm und wenn nötig aufs nächste Splintloch! Es dürfen keine Einlaufspuren an Antriebswelle oder Achsschenkel vorhanden sein, sonst ist das neue Lager gleich wieder kaputt!

Benutz mal die Suche, ich glaube hier ist auch ein komplette Anleitung zu finden. Ich bin da jetzt zu faul für...;)

Martin