Beiträge von Mini-Martin

    altes BRG(heller als das jetzt bekannte) mit weißem Dach, Mk 1 Grill und Rückleuchten, Spax, Hilo, Cobra Classic mit Kopfstützen in schwarzem Kunstleder, RC40, LCB, Torquemaster Ansaugbrücke, offener Lufi, 12" Alu mit neuwertigen 165er Yokos, Mittelamaturen, Wurzelholz,Chromspiegel usw, Front und Lack 2000 erneuert, wenig Rost unter rechtem Scheinwerfer, kleine Bläschen an Dreicksblech und einer Tür, insgesamt guter Zustand!, TÜV/AU NEU, alle Flüssigkeiten erneuert, neue Zündkerzen, Bremsbeläge, Radlager..., ca. 87 tkm runter, Fotos ab Freitag auf Anfrage(aber bitte keine "Bildersammler"!)

    Standort: 06188 Landsberg(Raum Halle/Leipzig)

    VB 3500 €

    Martin

    Und wie alt sind die Gummifederelemente? Wenn die schon viele Jahre auf dem Buckel haben härten sie aus. Spax selbst sind schon was für ein sportliches Fahrwerk, aber "Restkomfort" ist schon noch vorhanden. Wie immer ist alles davon abhängig auf was und welchen Zweck das Fahrwerk ausgelegt ist.

    Martin

    Das Problem wird sein zu beweisen das das vorher nicht war.
    Wenn du nichts machst wirst du Problem mit dem Rost bekommen, gerade an dem Übergang Bodenblech-Radlauf. Denn dort ist jetzt sicher der Falz wo die beiden Bleche übereinander liegen offen, es dringt also Feuchtigkeit ein und das Unheil nimmt seinen Lauf. Am besten die Beule mit einem ordentlichen Hammer wieder hinaus klopfen, den Falz verschließen und versiegeln.

    Martin

    Dann stimmt etwas nicht mit dem rechten Seite! Das unruhige Bremspedal kommt von einer verzogenen Bremsscheibe die in deinem Fall wohl von einem Fehler bei der Montage kommt. Keine Ahnung was du alles auseinander hattest, aber man sollte möglichst drauf achten das die Scheibe samt Flansch die gleiche Position auf der Antriebswelle einnimmt. Dadurch das die Scheibe nicht rund läuft werden die Bremskolben auf der Seite wieter als nötig in den Bremssattel gedrückt was zur Folge hat das dein Mini beim Bremsen nach links zieht.(verdammt gefährlich für Dich und Andere!!!)

    Also alles nochmal kontrollieren und eventuell neue Bremsscheiben verbauen. Was da zu beachten ist findest du in der Suche.

    Martin

    Zitat

    sehr guter reifen ...nur beste erfahrung damit gemacht

    Das ist doch nicht dein Ernst, oder?! Das einzige was der Reifen kann ist gut Aussehen! Selbst kurz nach Produktion waren sie schon zu hart und hatten ein fürchterliches Nassfahrverhalten! Nun werden sie schon seit JAHREN nicht mehr hergestellt und liegen auf Lager > sind noch mehr "Holzreifen" als vorher. ;)

    Martin

    Ich denke dein Problem liegt bei den Reifen!
    Auf die Traktion wirkt sich das nicht aus, eher auf das Lenk-, Brems,- Kurven oder allgemein Fahrverhalten. Für den Mini gibt es nur bedingt regentaugliche Reifen, meine Favoriten sind da die Yokohama Semi Slicks.(Verschleiß und Preis aber höher als bei allen anderen) Die Falken habe ich auch schon mal gefahren, selbst neu fand ICH sie fürchterlich mit genau diesen Symptomen schon bei Feuchtigkeit. Wenn die Reifen dann schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben wird es nicht besser da sie noch härter werden. Eine erheblich bessere Wahl wären die Yokohama A539 gewesen!

    Martin

    Ansonsten ist es doch wirklich kein Problem einen M18 Gewindeschneidsatz zu besorgen mit der passenden Schraube. Schraube kostet 2 €(gibts aber nicht auf dem Baumarkt!!) und der Schneidsatz knapp 20 €(kriegt man eventuell sorgar ausgeliehen, einfach mal beim Landmaschinenbau nachfragen). Also alles halb so schlimm...
    Bei den nächsten Ölwechseln immer einen neuen Dichtring benutzen ansonsten ist dann Feierabend.

    Martin