Kugellager, Nadellager und Lagerbuchsen.(im Getriebe)
Die 20 beim 20W50 Öl steht nicht dafür das das Öl bei 20°C seine volle Schmierleistung erreicht hat. Wo hast du das denn her? Die 20 bedeutet das der Hersteller des Öls gewährleistet das es bei einem Kaltstart bei -10 °C noch genügend Schmierleistung hat.(Und da hat der Anlasser schon zu kämpfen)
Das Öl ist dickflüssiger wenn es kalt ist, da gehst du ja noch mit.
Hast du schon mal richtig kaltes Öl(20W50) angeschaut, oder zwischen den Fingern gehabt? Ist wirklich wie Honig. Das Öl wird im Motor auch durch "Schleuderwirkung" verteilt. Nun schmeiß mal einen Teelöffel Honig an eine Glasscheibe und zum Vergleich die gleiche Menge Cola. Mit welchem "Stoff" wirst du wohl die größere Fläche bedecken? Es hat also nichts damit zu tun das Öl das Metall beschädigt sondern einfach kein, oder nicht genug, Öl an benötigter Stelle ist.
Metall auf Metall = Verschleiß
Aber dreh deinen Motor ruhig auch im kalten Zustand hoch, schafft Arbeitsplätze. 
Martin