Beiträge von Mini-Martin

Zwei Freunde sind auf Entenjagd.
    Der eine legt an, zielt, schießt
    und eine tote Ente fällt direkt vor seine Füße.
    Triumphierend schaut er zu seinem Freund rüber.
    "Na?" - "Guter Schuß" lobt der andere, "aber völlig
    überflüssig. Den Sturz hätte sie sowieso nicht überlebt."

Martin

Der Verbrauch ist ok, wobei meiner immer etwas sparsamer war.

Bei 130 ist ein Serien 63 PS Spi mit 12" bei ca. 4400 U/min. Damit kannst du locker durchfahren. Wenn der Mini das nicht schaffen würde wäre es schlimm. ;)

Martin

0,3mm ist auch viel zu viel!
    Sollte am Ende bei 0,10 mm liegen! (0,07mm ist auch gut)

Das Problem hatte ich letzten Winter auch, aber mit einem guten Teilehändler und verschieden Kombinationen von Anlaufscheiben und C-Ringen bekommt du das geregelt!

Martin

Ich würde sagen, selbst wenn du alles selber machts werden die 1000 € kaum reichen. Getriebe überholen kostet an Teilen schon so übern Daumen 250€. Dann Kopf überholen, Block neu hohnen oder gar bohren lassen was dann neue Übermaßkolben erfordert. Andere Nockenwelle und neue Ölpumpe, neue Steuerkette, Wasserpumpe.....

Nee, ich bin der Meinung das reicht vorne und hinten nicht. ;)
    Die 3.44 kannst du ruhig nehmen, der 1000er freut sich darüber! Aber das ist noch das billisgte.

Ein bearbeiteter Kopf bringt natürlich was, da das das "Nadelöhr" beim Motor ist wo das Gemisch und die Abgase durch müssen. Von einer Nocke allein kannst du nicht zuviel Erwarten. Aber wie immer: Das Gesamtkonzept muss passen!!

Martin

...und die Kerzen sind sicherlich "Kohlrabenschwarz"!?
    Wie schon von "MC1273i" beschrieben gibt es sehr oft Probleme mit den Unterdruckschläuchen. Dadurch erhält das Steuergerät falsche Signale und der Mini läuft viel zu fett. Normal ist ein Verbrauch zwischen 7 und 8 Liter, bei zügiger Gangart auch mal 9.
    Dein Mini hat 3 Unterdruckschläuche! Ein kurzer Schwarzer mit grünem Bändchen geht von der Ansaugbrücke zur Benzinfalle.(kleines schwarzer Kästchen links unter dem Luftfilter) Von der Benzinfalle geht ein langer schwarzer zum Steuergerät. Und der letzte 3. ist rot und geht von der Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten.
    Diese 3 Schläuche peinlichstn auf Dichtigkeit prüfen! Auch die Anschlüsse. Oft ist dort ein ganz kleiner Riss zu finden, aber der reicht schon.
    Falls du nicht weißt wann der Mini die letzte Wartung bekommen hat, bietet sich auch ein Öl-, Ölfilter-, Kerzen-, Luftfilter-, Verteilerkappen- und Verteilerfingerwechsel an! Die Ventile kannst du auch gleich mal einstellen. Oder du bringst ih zur Wartung in eine Werkstatt die sich mit dem Mini auskennt! Also nicht ATU, BMW....!!

Martin

P.S. Glückwunsch zum MINI

Funktioniert der VDO Ölpeilstab auch mit dem Smith Instrument? Hab keine Erfahrung damit.

RiD

Zitat

ist dieser volt. reg. dieses oben angesprochene ding was man sich dazukaufen muss? oder ist der schon drin? und wat kost dat?

Ja genau der ist das. Kostet glaub ich so um die 15 €. (ohne Gewähr!!) Frag einfach mal deinen Händler.

Road Train

So aufwendig ist das gar nicht! Die Platte gibt es sogar schon fertig zu kaufen. Der Einbau geht auch bei eingebautem Motor, man sollte eben bloß nicht alle 2 Schrauben auf einmal rausschrauben und ein wenig vorsicht walten lassen. Ist aber ruck zuck erledigt!!
    Welchen Stopfen du jetzt meinst weiß ich nicht!
    Aber wie schon angesprochen gibt es auch andere Möglichkeiten den Sensor zu montieren. Ich find aber eben die am ölsteigrohr am besten.

Und so sieht es aus...

Martin