Beiträge von Mini-Martin

...und die Kerzen sind sicherlich "Kohlrabenschwarz"!?
    Wie schon von "MC1273i" beschrieben gibt es sehr oft Probleme mit den Unterdruckschläuchen. Dadurch erhält das Steuergerät falsche Signale und der Mini läuft viel zu fett. Normal ist ein Verbrauch zwischen 7 und 8 Liter, bei zügiger Gangart auch mal 9.
    Dein Mini hat 3 Unterdruckschläuche! Ein kurzer Schwarzer mit grünem Bändchen geht von der Ansaugbrücke zur Benzinfalle.(kleines schwarzer Kästchen links unter dem Luftfilter) Von der Benzinfalle geht ein langer schwarzer zum Steuergerät. Und der letzte 3. ist rot und geht von der Ansaugbrücke zum Luftfilterkasten.
    Diese 3 Schläuche peinlichstn auf Dichtigkeit prüfen! Auch die Anschlüsse. Oft ist dort ein ganz kleiner Riss zu finden, aber der reicht schon.
    Falls du nicht weißt wann der Mini die letzte Wartung bekommen hat, bietet sich auch ein Öl-, Ölfilter-, Kerzen-, Luftfilter-, Verteilerkappen- und Verteilerfingerwechsel an! Die Ventile kannst du auch gleich mal einstellen. Oder du bringst ih zur Wartung in eine Werkstatt die sich mit dem Mini auskennt! Also nicht ATU, BMW....!!

Martin

P.S. Glückwunsch zum MINI

Funktioniert der VDO Ölpeilstab auch mit dem Smith Instrument? Hab keine Erfahrung damit.

RiD

Zitat

ist dieser volt. reg. dieses oben angesprochene ding was man sich dazukaufen muss? oder ist der schon drin? und wat kost dat?

Ja genau der ist das. Kostet glaub ich so um die 15 €. (ohne Gewähr!!) Frag einfach mal deinen Händler.

Road Train

So aufwendig ist das gar nicht! Die Platte gibt es sogar schon fertig zu kaufen. Der Einbau geht auch bei eingebautem Motor, man sollte eben bloß nicht alle 2 Schrauben auf einmal rausschrauben und ein wenig vorsicht walten lassen. Ist aber ruck zuck erledigt!!
    Welchen Stopfen du jetzt meinst weiß ich nicht!
    Aber wie schon angesprochen gibt es auch andere Möglichkeiten den Sensor zu montieren. Ich find aber eben die am ölsteigrohr am besten.

Und so sieht es aus...

Martin

Die Smith Instrumente brauchen einen Spannungkonstanthalter, den gibts bei jedem Mini-Teilehändler. Was für einen Geber hast du denn? Ich hab meinen, an die Rückseite des Geriebes, in die Abdeckplatte des Ölsteigrohres gemacht. in die Mitte der Paltte ein Loch bohren und die passende Mutter als Aufnahme öldicht aufschweißen. Aber Vorsicht beim Wechsel, nicht das dir das Rohr ins Getriebe fällt, dann muss der Motor raus. ;) Ein Foto könnt ich heut abend mal posten.

Martin

Ein Umbau ist es auf jeden Fall, denn 91 gab es noch keine Originale! Bei den originalen war das Verdeck auch nicht über Druckknöpfe befestigt sondern fest über das Gestänge mit dem Mini verbunden.
    Achte besonders auf die Steifigkeit der Karosse indem du mal ne holprige Strecke fährts und auf Geräusche gerade von der Tür her achtest. Ich hab schon mal einen Umbau gefahren da wurde Angst und Bange!
    Auf jeden Fall ist der Preis recht hoch! Aber fahr in die Werkstatt deines Vertrauens und lass ihn checken. (Weiß ja nicht wo du hin willst, aber Mini-Teile-Service in Weißensee ist sehr zu empfehlen!) Dann musst du entscheiden ob er es dir Wert ist.

Martin

Der "Mini" kommt aus Tschechien und ist auch immer beim Mini Meeting in Pilsen anzutreffen. Ein brüllender 1000er der auch gerne den ein oder anderen Tropfen Öl verbrennt. (so war es jedenfalls noch letztes Jahr;))

Martin

P.S. die beiden Insassen passten perfekt zu dem Auto.... :D

Gummielemte brauchst du so oder so und die werden durch das Hilo auch nicht ersetzt. Das Hilo ersetzt die Alugußtrompeten, ist also die Verbindung zwischen Gummifederelement und oberen Querlenker(vorne) bzw. Schwinge an der Hinterachse.
    Die Links funktionieren irgendwie nicht, hab nur eben was von "budget" im Link gelesen. Und das ist genau das Wort was beim Fahrwerk niemals fallen sollte. Tu dir selber ein Gefallen und spare etwas länger und kaufe vernünftige Teile und nicht diesen Nachbauschrott. (harte Worte aber gerechtfertigt!)
    Du brauchst 4 Ripspeed Hilo "Trompeten" und ein Hilo Verlängerungspaar für die Hinterachse.

Martin

Ich würde die Alu Donuts einbauen!(aber mal die Suche benutzen)
    Ob du dir die vordere Festlegung "schenken" kannst hängt vom Zustand der Tear Drops ab. Wenn sie eh schon im Eimer sind und neu müssen kannst du auch diese aus Alu nehmen.
    Zugstrebengummis die Competition "soft" nehmen, also "die Weichen der Harten".
    Wie alt sind denn deine Federelemente? Wenn sie schon sehr viel auf dem Buckel haben, am besten austauschen. Wenn kein Geld, auf jeden Fall das HILO etwas länger als die original Trompeten machen, da es sonst zu tief wird für die langen Dämpfer. Wenn der Rahmen einmal draußen ist, kannst du auch gleich die Gummis der unteren Querlenker erneuern.Auch hier die Competition "soft" Gummis nehmen.

Martin

Also der Zusatzlüfter geht bei 95° an. Bei dieser Temperatur ist meine normale Anzeige aber auch noch auf dem mittleren Strich. Bei normaler langer Autobahnfahrt(ca.120km/h) liegt die Temp., laut mech. Smith Instrument, bei ca. 80° und die normale Temperaturanzeige eben leicht unter dem mittleren Strich. (Öltemp. ca. 90°)

Martin

Zitat

Bei der gelegenheit lass mir jetzt gleich die endübersetzung ändern(endlich)

Richtig so! Immer das Positive sehen ;) Die Werkstatt soll aber auch nach dem Motor schauen. Nicht das der auch was abbekommen hat durch Späne oder ähnliches. Aber die werden das hoffentlich schon richten.

Martin

Wie hoch war denn der co Wert?Ist der Auspuff wirklich richtig dicht? Flansche Kat/Auspuff...
    Wenn der Krümmer am Kopf undicht ist, sollte man das eigentlich hören, auch wenn es nur ganz leicht ist. Eventuell mal ein Blatt Papier oder so drüber halten und schauen ob's "flattert"...

Martin

Zitat

Soll ich da also lieber wieder die Serienteile reinmachen?

Hier gibt es verschiedene Meinungen. Benutz für die Frage mal die Suchfunktion...

Martin(der sagt die Alu Teile einbauen!)