Beiträge von Mini-Martin

    Schon möglich das es durch Falschluft kommt! Oder die Einstellung ist allgemein zu mager.
    Aber schau morgen mal nach ob der Ansaugkrümmer und so in Ordnung sind. Du kannst auch, während der Motor läuft, Bremsenreiniger auf die Verbindungsstelle Krümmer/Kopf sprühen. Wenn sich der Motorlauf verändert, zieht er Falschluft an der Stelle.

    Martin

    Die Kerzen sollten "rehbraun" sein. Beige ist je, nach Auffassung der Farben, auch noch gut! ;)
    Nur heller(weiß/grau) sollte sie nicht werden, das ist gar nicht gesund, denn dann läuft der Mini zu mager und das kann teuer werden. Bei schwarz ist das Gemisch zu fett...

    Martin

    Ja klar. Aber ich würde immer ein Getriebe zerlegen und genau inspizieren+schadhafte Teile tauschen bevor ich es einbaue! Es kann gut gehen, aber es kann auch passieren das du die Arbeit nach wenigen Kilometern nochmal machen musst, oder eventuell Folgeschäden entstehen.

    Martin(der den Getrieben immer neue Lager und Synchronringe spendiert)

    P.S. aber erstmal die genaue Ursache für dein Problem feststellen, auch wenn es nicht gut klingt!

    Motor raus und das Getriebe komplett überholen. Preise in einer Werkstatt, keine Ahnung! Ist aber eben recht zeitaufwendig... Also auch nicht "billig".

    Einem Dresdner Kumpel ist das vor einigen Jahren mal passiert, bei ihm ist allerdings auch das Gehäuse gerissen. Kosten für ein neues AT Getriebe und einer Motorreinigung mit neuer Ölpumpe, Wasserpumpe inkl. Werkstattkosten 5000 DM.

    Martin

    Mit der Beschreibung kann dir keiner sagen was denn sein könnte!
    Aber wieso machst du noch mal schnell den Motor an wenn du laut deiner Aussage ein "riesen Öl Pfütze" unter deinem Mini gesehen hast?!? Es hört auf mit tropfen und du machst den Motor an... *kopfschüttel*
    Aber egal! Der Motor lief, ließ sich denn ein Gang einlegen? Ist er dann beim Kupplung kommen lassen gleich ausgegangen? etwas genauer Beschreiben.
    Was hast du denn sauber gemacht? Etwa auch eine Motorwäsche? Denn könnte es durchaus sein das die kontakte der Zündung nass sind.

    Martin

    Man kann sagen Motorsport ist nicht billig!!! Und bezahlbar ist ein sehr dehnbarer Begriff! ;)
    Wenn man auch vorne mitfahren will wirds richtig teuer und zeitaufwändig.
    Alternativen zu Rundstreckenrennen sind Bergrennen und Slalomveranstaltung lokaler Motorsportclub's. Dort ist der finanzielle Aufwand auf jeden Fall geringer wenn es "nur" um's Mitfahren geht.

    Martin

    Zitat von sonnentempler

    *hochschieb* :)


    Batterie abklemmen und Steuergerät raus. Eventuell muss noch der Plasteschlauch für die Lüftung raus. Kann ich dir aber nicht genau sagen weil bei mir nicht mehr vorhanden. Der Rahmen geht auch leichter weiter runter wenn der obere Knochen demontiert wird. Eventuell muss auch noch mit einem "Stängchen" geheblet werden. Recht fummelig geht aber!

    Martin

    Sind schlappe 630 km für mich....
    Das ist selbst für mich zuviel.;) Außerdem ist an dem Wochenende auch das Ancampen in Berlin wie ich eben gesehen habe. Trotzdem danke für das Angebot.
    Colmar Berg und Zolder kommt aufs selbe km mäßig raus. :(
    Am Jan Wellen Pokal Wochenende ist Braunscheig,
    aber Hockenheim könnte man noch aktzeptieren wenn jemand mitkommt und man sich die Spritkosten teilen kann. Aber bis dahin ist ja noch ordentlich Zeit und auch nochmal Oschersleben.

    Zitat

    Ich, der alles gegeben hat, neben der Rennstrecke


    Auf der Strecke hattest du es ja auch recht ruhig....

    Stephan
    :santa1: :scream: :D

    Martin

    Seit ihr wieder gut mit eurem "Pornobus" zurück gekommen? :D ;)

    Ja, der gute kleine Steyr Pouch sah gar nicht gut aus! Aus Frust hät ich da auch ein, zwei Bier getrunken.... Der Fahrer hat wirklich Glück gehabt.

    Spa, ist dann doch leider ein klein wenig zu weit. :( Schade!

    Grüße
    Martin

    So wieder zurück aus Oschersleben. War ein herrlicher Renntag mit packenden Zwei- oder Dreikämpfen und bestem Wetter! (hab gut Sonnenbrand :) )
    Leider hat auch das ein oder andere Material gelitten, aber das muss ja scheinbar auf dem Motopark so sein. :( Wo gehobelt wird, fallen eben auch Späne.
    An alle die es verpaßt haben, würde mich ankotzen. :D :eastgrin: :scream:

    Grüße
    Martin

    P.s. Bild ist nicht das Beste, war aber ein ordentliches Starterfeld!!

    Einen vernünftigen kopf wirst du für das Geld nicht bekommen. Selbst bearbeiten? Wer's kann, da gehört aber schon SEHR viel dazu!
    Da du auch nicht zu viel schrauben willst bleibt dir "nur" das Kit aus Fächerkrümmer, RC40, Einlaßkrümmer, K&N mit passender Nadel. Macht den Mini auf jeden Fall um einiges spritziger.
    Aber wie "DannyCooper" schon schrieb, ist eine kürzere Endübersetung absolut zu empfehlen. Dein 1000er hat original ne 3.1:1 und die ist viel zu lang für den kleinen Motor. Am besten ne 3.44:1 einbauen und der Mini wird um einiges Spurtstärker. An Endgeschwindigkeit verlierst du damit auch nicht, oder dreht dein Mini jetzt schon im 4. in den roten Bereich? ;)
    Dafür muss aber der Motor raus....

    Benutz mal die Suche zum Thema "1000er tunen" oder so! Da wirst du einiges finden!

    Martin

    Du kannst den Motor so wie er ist einbauen.(vorausgesetzt er ist in Ordnung;))
    Einfach einen Vergaser drauf und gut. Nockenwelle und Verteiler kannst du auch beibehalten. Du könntest eine andere Schwungscheibe(ohne Reluctoring) und das originale Kupplungsgehäuse verbauen.(ohne Kurbelwellensensoraufnahme) Das Gehäuse kannst du aber auch mit einem Plättchen verschließen.

    Martin