Beiträge von Mini-Martin

    Wassertemp: 5/8" UNF
    Öltemp: paßt die Kontermutter für den Kupplungshebel (wenn elekt. Instrument.), die dann auf Deckel aufschweißen
    Öldruck: keine Ahnung:confused:

    Tank ist doch ein Hebelgeber mit "Schwimmer" !? (oder irre ich mich da jetzt!?)

    Martin

    Denk mal für Vergaser, oder!?
    Wassertemp: unter das Thermostatgehäuse im Zylinderkopf.
    Öltemp: hab ich an die Abdeckplatte des Ölansaugrohres gemacht
    Öldruck: wenn du vor dem Motor stehst auf der linken Seite kurz unter dem Ölrohr das zum Ölfilterflansch geht.

    Martin

    Dann hättest du die Motorleistung mehr als verdoppelt!!

    Ist sicher machbar. Aber das ist so kostenintensiv und auf der Straße eigentlich nicht mehr fahrbar. Wenn du in der Region räubern willst kauf dir einen 1300.
    Denk so 65 PS sind da schon realistischer und auch für den "normalen" Straßenverkehr machbar.

    Martin

    Schau dir mal die Bremskolben an! Bremsbeläge raus und ein zweimal auf die Bremse treten, dann kommen sie ein Stück raus und du kannst dir den Zustand ansehen. (Aber vorsicht nicht zuviel sonst fallen sie raus...) Sie sollten noch eine Chromschicht drauf haben ohne großartigen Vernarbungen und Abplatzungen. Gehen die Kolben schon flüssig und relativ leicht wieder zurück? Ansonsten neue Kolben mit Dichtsatz.

    Martin

    Achsschenkel ausbauen(aufbocken, Rad ab, Kronenmutter lösen, Bremszange demontieren, Bremsscheibe abnehmen, Kugelköpfe und Spurstangenkopf mit RICHTIGEM Werkzeug ausdrücken, Achsschenkel von der Antriebswelle ziehen) und dann das Radlager mit einem stumpfen Gegenstand austreiben. Alles richtig säubern und richtig wieder zusammen setzen. Hast du ein Reparaturhandbuch? Genaue Beschreibung steht dort drin!
    Was du sonst noch brauchst hängt davon ab ob das äußere Antriebswellengelenk schon gelitten hat! Wenn KEINE Einlaufspuren zu sehen/fühlen sind bleibt es beim Radlager, wobei ich immer noch eine neue Kronenmutter und Konusscheibe nehme!

    Besser ist natürlich wenn bei der Reparatur jemand dabei ist der das schon mal gemacht hat.

    Martin

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Frage ist was und wieviel willst du? Ich geh mal von aus das es um deinen MPI geht.

    1. Kommt drauf an wie weit du gehst, wobei dir hier eigentlich schon das Steuergerät die Grenzen setzt. Gesundes Tuning, wo alle Komponenten zusammen passen, schadet dem Motor nicht! Aber seien wir ehrlich, wenn man einen gemachten Motor hat, nutzt man auch häufiger die vorhandene Leistung und das führt natürlich zu erhöhtem Verschleiß.

    2. Bevor ich die Leistung steigere, würde ich erst das komplette Fahrwerk machen. Sprich den Rahmen festlegen, einstellbare Zugstreben verbauen, vorne hinten negativ, hinten die Spur mittels Plättchen einstellen, vernünftige Stoßdämpfer und ein Hilo. Das komplette Fahrwerk richtig einstellen und du hast einen sehr flotten Mini, auch mit original Maschine! Bei der Bremse würde ich erst mal gute Bremsklötze montieren (Mintex). Falls der Motor dann doch ordentlich erstarkt, z.b weit über 80 PS, sollte man schon über eine 4- Kolben Bremse nachdenken.

    3.Klar sind MINIs Rennautos! Was denn sonst? ;) Und viele Minifahrer sind auch recht flott unterwegs! Und was du von deinem Mini verlangst und selber willst, weißt nur du!

    4. Kosten?? Wenn du das volle Programm willst, also komplettes Fahrwerk mit GUTEN Reifen, andere Bremse, gemachter Motor.... und dann nicht in Eigenregie geschraubt! Hui, da kommt ne ordentlich Stange zusammen!!!!

    Stöbere hier ordentlich im Forum, werd dir klar was du von deinem Mini verlangst setzt dir eine finanzielle "Schmerzgrenze" und besprich alles mit deinem Händler des Vertrauens.

    Martin

    Wo schon weiter oben von mir beschrieben. Hatte zuerst die 5x12 mit meinem Fahrwerk(Komponenten wie bei dir) und seit letztem Jahr fahr ich 5x10. Mir persönlich macht der Mini jetzt viel mehr Spaß! Er ist komfortabler und genau so zackig unterwegs, meiner Meinung nach noch direkter! Also von Fahrdynamikverlust KEINE Rede.
    Bin zwar mit meinem Mini noch keine Passstrecken gefahren, trau mich aber zu behaupten das die 10" 4-Kolbenbremsanlage damit nicht überfordert ist. Dazu noch die wirklich GUTEN Mintex C-tech und du musst dir keine Sorgen machen. Ich würde alles genau so wieder machen, nur viel früher!!;)

    Martin

    Zitat

    muss ich bei meinem fahrwerk auch was tauschen lassen?

    Das wird dir hier keiner sagen können! Wenn etwas nicht in Ordnung ist muss es repariert werden. Such dir eine Werkstatt die sich mit Minis auskennt (auch lieber ein paar km mehr Anfahrtsweg in Kauf nehmen) und lass eine Inspektion machen. Die werden dir dann auch sagen ob etwas zu machen ist!
    Wie "chrisk" schon sagte, sind die Konis nicht gerade für ihre Haltbarkeit bekannt!! Und spätstens alle 10000 km sollte mal jemand nach dem Fahrwerk schauen. Besser aber alle 5000 km beim Ölwechsel das Fahrwerk abschmieren und alles auf Spiel kontrollieren!
    Man kann nicht pauschal sagen nach 100'000 km müssen die Stoßdämpfer raus, auch nicht bei modernen Fahrzeugen!

    Martin

    Willst du nur das Fahrwerk zur Inspektion tragen???

    Wieso auch zur Inspektion wie bei Stoßdämpfern? Sind das keine??;)
    Also die Konis sind auch Stoß (Schwingungs) dämpfer und auch beim Mini kann man einen Dämpfertest machen lassen.
    So oder so sollte das komplette Fahrwerk regelmäßig kontrolliert werden.

    Martin

    Wie schon von Compumate geschrieben. Wenn du hinten schon 5mm Spurplatten hast, würde ich keine breiteren montieren. Denn damit verschlechterst du das Fahrverhalten.
    Aber so schlimm sieht das doch eigentlich gar nicht aus!? Auf jeden Fall nicht "schlechter" als die 145er.
    Ne andere Möglichkeit ist, auch komplett ohne Verbreiterungen nur mit Chromkeder. Dazu musst du aber das gesamte Fahrwerk neg. stellen.
    Oder eben eine schöne 5x12" Felge.

    Martin

    Unter dem BKV, direkt am Nehmerzylinder.
    Dazu musst du das Steuergerät ausbauen, dann kommst du da auch ran.
    Entweder du hast einen Entlüfter oder brauchst eine zweite Person die ordentlich pumpt während du das Ventil öffnest.
    Den Hebel gleich ordentlich fetten wenn man schon mal Platz hat!

    Martin

    ...auch, aber hauptsächlich schlagen die langen Stoßdämpfer durch wenn der Mini zu tief für diese ist. Da der Mini sich mit der Zeit doch recht stark setzt, könnten viele Minis mit original Trompeten, gekürzte Dämpfer benutzen. Es hängt also davon ab wie tief du deinen Mini haben willst.
    Ich persönlich mag die Konis überhaupt nicht weil sie ziemlich oft defekt sind, auch nach sehr geringer Kilometerleistung.

    Martin