Der Motor hatte/hat ca. 46000 km runter. Neu Lagern war nicht nötig, sah noch alles aus wie neu. Auch die Zylinder alles top.(Hohnspuren...)
Martin
Der Motor hatte/hat ca. 46000 km runter. Neu Lagern war nicht nötig, sah noch alles aus wie neu. Auch die Zylinder alles top.(Hohnspuren...)
Martin
Es handelt sich hier um ein elektr. Smith Instrument. Der Sensor ist in der Abdeckplatte des Ölsteigrohres.
Jedoch muss gesagt werden das der Mini nicht gefahren wurde, also keine Kühlluft vorhanden war. Hatte ihn im Stand anfangs bei 3000 U/min (bis 80°C) später dann bei 4500 U/min laufen lassen um ihn auf eine höhere Temperatur zu bringen. (Der Zusatzlüfter sprang auch an)
Fahren konnte/kann ich noch nicht da er ja Saisonbedingt nicht zugelassen ist.
Ein Ölkühler wird aber auch verbaut.
Martin
Das mit den Rückenschmerzen liegt sicher an den originalen Sitzen. Die sind einfach zu weich gepolstert
Martin
Denk auch das es daran liegt das dein kompletter Innenraum feucht ist. Die Dämmmatten unter den Teppichen sind wunderbare Wasserspeicher!
Um die wieder richtig trocken zu bekommen braucht es selbst im Sommer ne Woche Sonneneinstrahlung...
Ne Möglichkeit ist auch erstmal, Zeitung unter die Teppiche und Dämmmatten zu legen. Diese dann regelmäßig wechseln.
Martin
So kram mal den alten Thread wieder raus.
Mein Motor ist fertig und auch endlich mit einem mech. Öldruckinsrument ausgestattet.
Habe auch das S- Ventil verbaut und der Öldruck war viel zu hoch. Öltemp. war bei etwa 110°C und der Druck im Leerlauf beim ca 4,3 bar und bei höheren Drehzahlen sogar bis 6,5 bar.
Hab nun die Feder gekürzt (ca. eine halbe Windung)und sie an der Stelle wieder etwas gerade geschliffen(der Teil in die Verschlussschraube)
Das kam bei ca. 120°C Öltemperatur raus.
Leerlauf ca. 800 U/min : 2 bar
dann sofort bis 4500 U/min : 4,3 bar
über 4500 U/min : 4,8-5 bar
so werde ich das lassen...
Martin
165er auf 13" hab ich noch nie beim Mini gesehen, bekommst du glaub ich auch nicht eingetragen.(da kein Gutachten für die Rad/Reifenkombi vorliegt)
165/60 R13 gibt es auch nicht das geht erst bei 165/65 R13 los, soweit ich weiß.
Martin
Hat sich erledigt! Trotzdem Danke.
Typ17 steht einfach nur für den Durchmesser(300mm) eines Raid Lenkrades. Somit wäre auch ein hp Racing(jedes andere auch) mit 300mm eingetragen und ein Wechsel kein Problem.;)
Martin
Raus geht ganz schnell. Lichmaschine lockern und den Kelriemen zerschneiden. Rein ist es etwas fummeliger aber auch kein Problem. Die Schrauben oben am Thermostatgehäuse entfernen dann kann man den Kühler etwas zur Seite drücken. Nun den Riemen langsam einfädeln...
Martin
Das ist ja auch was anderes! Er will ja auch nicht permanent mit Winterreifen oder 145/70 R12 "Sommerwalzen" unterwegs sein. Aber die 165/60 sind wirklich gut. (die von Yokohama jedenfalls)
Martin
...wir verkaufen keine Teile.:D
Wegen der Konservierung steht noch nichts fest, eben im Frühjahr wenn alles Minis wieder rollen dürfen. Wenn es soweit ist wirst du sicher davon lesen! (wenn ich es nicht vergesse sag ich dir sogar bescheid;) )
Martin
Händlerverzeichnis und selber Fragen! ![]()
Martin
Du musst wissen was du von deinem Fahrwerk verlangst, das kann dir keiner vorschreiben!! Bedenke aber auch das nur vorne das Fahrwerk negativer wird durch die Tieferlegung hinten ändert sich da nichts.
Am Ende muss alles zusammen passen dann macht der Mini nochmal doppelt soviel Spaß!
Was auf jedenfall an erster Stelle stehen sollte, ist eine Festlegung des vorderen Hilfsrahmens und einstellbare Zugstreben(natürlich auf Fahrwerk eingestellt).
Aber schau mal auf http://www.mini-mania.tv in der Technothek > racing dept. !
Martin
Was für Felgen/Reifen möchtest du denn fahren.
1,5° negativ? Das ist für hinten zu viel!
Es ist auch schwierig zu sagen wie groß das Langloch sein sollte da jeder Mini unterschiedlich ist! Hier hilft nur messen. Ich würde auch ein verstellbares Kit für hinten verbauen.
Ob es vorne nur mit der Tieferlegung reicht glaub ich auch nicht. Ist aber wie gesagt vom gesammten Fahrwerk abhängig. Felgen/Bremse...
Man kann aber sagen wenn es vorne ohne neg. paßt, paßt es hinten auch!
Martin
Beides ist richtig.
Weil man mit einem Serienfahrwerk gar nicht soweit komme könnte das das Heck ausbricht, da er eben zuerst geradeaus fährt.
Das Fahrwerk hat aber noch erhebliches Potential!
Natürlich nur wenn das Fahrwerk vernünftig eingestellt wurde und nicht nur für den Show-Effekt.
Der Mini schiebt serienmäßig über die Vorderräder, was auch für ungeübtere Fahrer leichter zu beherrschen ist.
Durch das neg. Stellen werden deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich da das Rad nun mehr Grip hat. Aber die Physik und die Haftung der Reifen hat nunmal seine Grenzen(ein gutes Fahrwerk bringt auch nichts wenn die Reifen murks sind), egal ob mit original oder gut eingestelltem Fahrwerk. Was sich beim Serienfahrwerk schon recht früh mit dem Untersteuern ankündigt, kommt beim komplett gemachten Fahrwerk und für die Straße eingestellt, erheblich später. (sollte aber noch kommen!) Also der Grenzbereich wird kleiner. Sprich wenn der gute über die Vorderräder schiebt ist man schon sehr flott unterwegs und bis das Heck kommt ist es dann nicht mehr ganz so weit.
Martin
Schwierig zu sehen. Sieht aber nach LCB aus.
Martin
Beim Spi muss/kann da nichts geändert werden.
Mit dem Packet nur andere Kerzen(BPR7ES).
Martin
Ist normal das der Hebel mal festgammelt. Deshalb immer schön fetten...
Martin
Ich kenn das bei orig. Motoren, Einlass 0.30 saugend und Auslass 0.30 gleitend. Zum Bsp. mit HHKW und anderen kleinen Veränderungen ruhig die 0,35 (saugend/gleitend)weil höhere Temp. enstehen.
Martin
Zitat173cm und 84,5Kg passt mir nett, macht mir ein unwohles Gefühl, behindert beim täglichen Leben...
Genau so ging es mir auch. Letztes Jahr im September mit dem Rauchen aufgehört weil ich das Geld für den Mini brauche.;) Und Anfang dieses Jahres hatte ich dann knapp 87 kg bei ca. 174cm auf den Rippen. Nun habe ich mich bei 67 kg eingependelt und fühle mich so wohl wie noch nie zuvor. Gesunde Ernährung mit mehreren kleinen Portionen, Fahrrad fahren, Joggen und Schwimmen. Der Mini freut sich auch, denn 20 kg Gewicht eingespart und keine Pfennig dazu bezahlt.:D
Viel Erfolg!
Martin
Nee, hast du nicht! Wirklich nur zu empfehlen. War für mich auch das erste mal das ich einen etwas gemachten Motor im Mini gefahren bin. Könnte Seitenweise schwärmen und das Geld ist auch schon wieder vergessen.
Ich muss nur bis 03 warten, hab auch noch am 1. März Geburtstag. Gibt es ein schöneres Geschenk? Wenn dann das Wetter noch mitspielt, wird mich meine Familie wohl eher selten sehen und allein feiern...:D
Martin