Beiträge von Mini-Martin

    Zitat

    auf jeden Fall wird die Kiste jetzt erst mal die Garage net verlassen

    naja, ist ja nicht gleich ne Kiste;) ! Aber die Entscheidung ist sehr gut! Alles genauestens Kontrollieren! Wirklich alle Aufhängungs/ Befestigungspunkte. Eventuell kann man auch erstmal grob per Maßband vermessen, aber das ist wirklich nur zur Kontrolle! Um eine Achsvermessung in der Werkstatt wirst du nicht drum herum kommen, das aber erst machen wenn der Fehler gefunden wurde. (logisch)

    Wenn du nicht weiter kommst ab in die Werkstatt! Denn das Fahrwerk sollte schon in Ordnung sein!

    Martin

    Zitat

    sehr schwer vorstellbar dass die dämpfer bei der fahrt ganz ausfahren könnten. vielleicht wenn man richtig abhebt aber wer springt schon über schantzen?

    Aber durchaus möglich und dann wird es sehr gefährlich! Ein wenig Vorspannung sollten die Trompeten schon haben im ausgefederten Zustand!

    Martin (der schon Autos mit selbst gekürzten Federn gesehen hat... da wird einem Angst und Bange das so etwas auf der Straße unterwegs ist)

    Um das Bitumzeug ist es nicht schlimm! Hab ich bei mir alles raus gemacht. Erstes unnötiger Ballast und man sieht nicht wie es drunter aussieht.
    Also kommplett raus, ausbeulen und gut! Wenn du willst kannst du innen dann noch in Wagenfarbe lackieren. Viel wichtiger ist was außen ist. Hier auf jedenfall beschädigten Lack vernünftig ausbessern und nicht einfach U-Schutz drüber!! Dann gut konservieren...

    Martin

    Es kratzt beim Herunterschalten!? (wenn "zu schnell")
    Ein bekanntes Problem!
    Wie schon vermutet der Synchronring!
    Entweder damit leben und gefühlvoll umgehen, oder richten. Aber dafür muss fast das gesamte Getriebe zerlegt werden. Ein teurer Spaß wenn man es nicht selber macht!

    Dazu steht auch einiges in der Suche!

    Martin

    Na ja, neue Schmiernippel wäre ein wenig übertrieben! Oder wieviel Dreck bekommst du durch die Öffnung...;) Es kann maximal passieren das sich die Kugel die die Öffnung verschließt verklemmt und nicht mehr schließt. > Fett kommt wieder raus. (als schöne lange Wurst)

    Kappe ist schon besser, es passen auch die Teile von den Fahrradventilen..;)

    Martin

    Dein Mini ist Bj. 87?? Da würde ich dann schon mal über den Tausch der Gummielemente nachdenken!! Ebenso mal die knuckle Joints und die Pfannen in denen sie liegen erneuern.
    Du wirst dich aber erschrecken wie hoch der Mini mit neuen Gummielementen ist! Um das auszugleichen brauchst du dann wieder ein HiLo.
    Sicher einfach nur ein HiLo ist günstiger, aber die Gummi's sind nach 16 Jahren so fertig und hart das neue den Fahrspaß und die Sicherheit erheblich erhöhen.

    Martin

    Wie sieht denn die komplette Rahmenbefestigung des Mini's aus? Ebenso die Knochengummi's?
    Kann sein das der Motor/Rahmen einfach zu wenig halt hat, sprich sich durch ausgelutschte Gummi's zu sehr bewegt während die Schaltbox im Verhältnis dazu am Platz bleibt.

    Martin

    Fächerkrümmer: Maniflow
    RC40: ist je nach Geschmack, da kann dir keiner helfen wenn es um die Optik geht. Ich hab ne seitliche Eintopf ab Kat in der klassischen einfachen Version. Vorteil, fällt beim Tüv/Polizei nicht auf hat aber trotzdem einen kernigen Klang!

    zum Thema Auspuff steht auch reichlich in der Suchfunktion

    Martin

    also ich bin kein Freund von diesem Bitum-Unterbodenschutz. Lieber etwas auf Wachsbasis und das öfter kontrollieren! Zur Konservierung nehm ich Kriechöle und Fette. Eine gute Beschreibung und viele Produkte findest du hier !

    ... und natürlich auch wieder in der Suchfunktion!;)

    Martin

    .... dazu Rahmenfestlegung und einstellbare Zugstreben. Alles auf vernünftige Werte einstellen und der Mini macht richtig Spaß! Siehe auch hier in der Technotek!
    Tja, mit den Felgen ist Geschmacksache! Ich würde nicht über 5x12 hinaus gehen. Mein Mini hatte mal 5x12 Revolution RFX. Sah schick aus und fuhr sich auch gut. Nur leider hatte ich vor Jahren die falsche Reifenwahl getroffen (Falken:( ), denn mit Yokohama hätte er noch mehr Spaß gemacht.
    Da der Mini auch tiefer war/ist mußten die original Verbreiterungen vorne geändert werden und die Kotflügel ausgeschnitten...

    in der Suchfunktion findest du sicher auch was zu diesem Thema

    Martin

    P.S. wenn du richtig Spaß haben willst, investiere und rüste auf 10" um!!!;)

    Du machst Witze oder???

    Soviel Auswahl Motoren technisch hast du da nicht!
    Nen Mini ab 93 ist stets ein 1300 mit G-Kat(E1) Ab 96 E2.
    Also kommst du mit 100 € Steuern im Jahr nicht hin...
    Versicherung ist von dir abhängig und dem Ort in dem du wohnst, da kann der Mini nichts für! 5-6l ist machbar mit nem Spi aber nicht auf Dauer und immer. Macht außerdem keinen Spaß! Er soll gut abgehen? Dann siehe Satz vorher!

    Aber 80000 km und 1000 -3000 € könnte klappen!:D ;)

    Martin

    edit: Steuer geht doch mit nem Mpi... ! Sorry! Dann wird es aber wieder schwieriger mit dem Preis...;)