Beiträge von spectra

    Hallo Forum,


    was benutzt ihr um Chromteile zu reinigen und zu polieren?


    Also, womit ich absolut SPITZEN-Erfahrungen gemacht hab war mit einem Zeug was sich BioStein nennt...
    Mein Bruder hatte das Zeug mal auf einem Jahmarkt erworben, und wir haben's jetzt einfach mal ausprobiert... Der Wahnsinn, finde ich... Alte Chromteile kriegt man wirklich wieder auf Hochglanz, und auch der Himmel sieht jetzt aus wie neu...
    Nein, ich arbeite in keinster Weise für diese Firma, ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass jemand der z.Z. ein Auto restauriert, sich dieses Zeug zulegen sollte! :)


    Natürlich lasse ich mich auch noch von besseren Produkten überzeugen, aber was ich mit dem BioStein erreicht hab.. ist glaube ich kaum zu toppen.


    Das soll jetzt wirklich keine Werbung für die Firma oder so sein!
    Ich habe einfach mal in Google "Biostein" eingegeben und der erste Treffer deutet auf eine Adresse die den Kram verkauft, allerdings weiß ich nicht ob es das gleiche ist wie wir besitzen, da die Packung geringfügig anders aussieht (ansonsten stimmen alle Beschreibungen und Mengenangaben auf der Homepage, also wird es wohl das gleiche sein).


    Grüße, Stefan

    Hallo Forum,


    das mag jetzt eine relativ dumm klingende Frage sein, aber ich hab bisher nicht rausgefunden wie ich die Scheinwerfer zuverlässig anschrauben kann.


    Was schon getan ist: Ich habe bereits die Scheinwerferschutzkegel (wie auch immer das heißt) festgeschraubt.. Die Teile die in den Radkasten reinragen.
    Dort sind die zwei Schrauben (oben und links) zum einstellen der Scheinwerfer drin.
    Die Scheinwerfer an sich sind in ihren Rahmen (einmal dieses andere Kegelförmige Teil und der Haltering der oben drauf kommt) befestigt. Ich kann sie auch in die Einstellschrauben schieben, aber wie bekomm ich sie dann fest?
    Das ganze soll an einem 74er Clubman Estate geschehen (wir lassen die front original :) ).


    Bilder von dem Auto gibt's auf http://spectra.azzkikr.net/mini


    Ich hoffe jemand versteht was ich in etwa meine, weil momentan bin ich noch am grübeln :)


    Grüße aus dem Odenwald, Stefan

    Hallo Mini-Forum,


    da wir (mein Bruder und ich) derzeit einen Mini Clubman Estate, Baujahr 74 restaurieren, würd es mich doch glatt mal interessieren wieviele von den Wägelchen noch auf Deutschlands Straßen unterwegs sind.
    Bisher habe ich erst einmal einen dieser Gattung auf freier Wildbahn gesehen.


    Ich hatte beim Kraftfahrtbundesamt (heißt das so? Kurz: KBA) angefragt, die mir auch bereitwillig Auskunft geben wollten, aber nicht konnten, da die Typenbezeichnungen in den deutschen Papieren keinen "Clubman Estate" kennen. Sie haben zwar einige Anläufe gestartet, aber irgendwie habe ich nie irgendwelche Zahlen zu Gesicht bekommen :(


    Deswegen frage ich mal hier ob da jemand mehr Glück hatte und mir die ungefähre Anzahl an fahrenden Clubman Estates in Deutschland nennen kann :)
    Schätzungen von Leuten die vielleicht mehr mit der Materie zu tun haben als ich sind natürlich auch willkommen!


    Grüße, Stefan


    PS: Jemand ne Ahnung wie ich die Holzzierleisten am besten restaurieren kann? ;)


    PS2: Hier findet man doppelt alte Bilder von dem Wagen... vor und nach dem Lackieren.

    Hallo Forum,


    wir restaurieren derzeit einen Mini Clubman Estate, und sind auf folgendes Problem gestoßen: Da wir ihn möglichst original wieder herstellen möchten, wollen wir natürlich auch die Holzzierleisten rund um das Auto (die die viele abmachen) wieder dran haben.. Die Original Holz-Look-Plastikfolie die drauf war ist natürlich abgeblättert... Holz-Look-Klebefolie hält nicht.. Gibt es eine (günstige!) Möglichkeit Holz-Look zu lackieren um dem Originalzustand wenigstens annähernd zu gleichen?


    Vielen Dank für die Hilfe.. Grüße aus dem Odenwald, Stefan


    ---
    Der zu restaurierende Clubman Estate