Beiträge von ulli

    Hallo Minifans,


    ich glaube, dass ich bei meinem Mini mal wieder das Fahrwerk einstellen lassen müsste, da er sehr empfindlich auf Längsrillen reagiert.


    Bisher habe ich aber nur schlechte Erfahrungen mit den üblichen Reifenfirmen gemacht, da sie meistens keine Ahnung vom alten Mini haben (zumal mein Mini vorne einstellbare Zugstreben und hinten einstellbare Spur und Sturz hat).


    Kann mir vielleicht jemand im Raum Dortmund eine Firma empfehlen, die Ahnung und auch Lust hat das Fahrwerk an einem Mini einzustellen.


    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen


    Ulli

    Hallo Mini-Fans,


    ich habe bei meinem 97'iger Mini Probleme mit den Bremsen. Kann mir jemand eine Werkstatt im Raum Dortmund empfehlen, die sich mit dem Mini auskennt und zivile Preise hat.


    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen


    Ulli

    Hallo Leute,


    gestern habe ich festgestellt, dass sich der Hilfsrahmen bei meinem Mini (MPI, Bj. 97) gegenüber der Karosserie auf der rechten Seite weiter verschieben lässt als auf der linken Seite (Fahrzeug aufgebockt und an den Rädern geruckelt).


    Ist das normal und wie groß darf das Spiel eigentlich sein ? Rechts ist das Spiel bei meinem Mini ca. 1 cm.


    Mfg Ulli

    Hallo Bastler,


    hier eine kurze Beschreibung wie ich die Ablage in meinen Mini MPI mit innenliegenden Sicherungen befestigt habe:


    Zuerst habe ich die Dachrinne grob mit Säge und Pfeile zugeschnitten. Da man den hinteren Teil später nicht mehr sehen kann, braucht man gar nicht so genau zu arbeiten. Die runde Seite der Dachrinne kommt nach hinten (in Fahrtrichung gesehen). Als Fixpunkt zum Anpassen habe ich die obere vordere Ecke des Gebläsekastens genommen.


    Befestigt habe ich der Ablage an drei Punkten, zwei hinten (rechts und links) und einen vorne rechts. Hinten habe ich auf beiden Seiten in gleicher Höhe ein Loch in den Sicherungskastendeckel und in den Gebläsekasten gebohrt. In die Löcher habe ich kurze 8 mm (glaube ich, bitte vorher prüfen, die Hutkappe muss stramm in die Dachrinne passen s.u.) Sechskantschrauben mit Mutter gedreht (im Gebläsekasten ist das etwas kniffelig). Auf den Sechskant der Mutter habe ich eine Hutkappe aus Plastik gedrückt. Diese Plastikkappe passt innen genau in die runde Seite der Dachrinne. Somit hatte ich die Ablage schon einmal hinten befestigt. Damit sie vorne nicht herunterklappt, habe ich sie auf der rechten Seite mit einem kleinen Winkel an der Halterung des Sicherungskastens befestigt.


    Vor dem endgültigen Einbau habe ich die Dachrinne noch mit Teppichboden beklebt.


    Ulli

    Hallo Leute,


    ich möchte gerne ein Bild an meinen Beitrag anhängen. Aber ich weiss nicht wie das geht. Eine Homepage besitze ich nicht.


    Vielleicht könnt Ihr mir das noch einmal kurz erklären.


    Ulli

    Hallo Minifans,


    hier vielleicht einen Tipp für die Bastelfreaks.


    Ich habe gerade aus einer 125 mm Plastikdachrinne und einem Stück Teppichboden eine Ablage unter das Armaturenbrett meines Minis gebaut.


    Ich finde die Ablage recht praktisch und außerdem deckt die Ablage auch ein wenig die nicht wirklich schönen Heizungsschläuche ab.


    Ulli

    Hallo Leute,


    gestern bin ich recht zügig über die Autobahn gefahren (ca. 150), ein Stück vor der Ausfahrt habe ich langsam weniger Gas gegeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Mini immer schneller wurde je weniger Gas ich gab.

    Ist euch das auch schon mal passiert ?
    Ist die Motoreinstellung schlecht (MPI) oder ist da normal ?


    Gruß Ulli

    Hallo,


    ich möchte hinten Spurverbreiterungen (20 mm) montieren. Dazu sind auch längere Radbolzen erforderlich. Kann mir jemand sagen, ob ich die Radnabe ausbauen muss oder ob ich eine Change habe die Bolzen so zu montieren. Falls ich die Radnabe ausbauen muss, benötigt man dazu Spezialwerkzeug und was muss ich beachten.


    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.


    Ulli

    Hallo Leute,


    ich möchte mir gerne Einsätze für die Türfenster zum Wind- und Wetterschutz kaufen.


    Da sie nicht sehr billig sind (ca. 60,- EURO) möchte ich gerne wissen, ob sie wirklich einen Wind- und Wetterschutz bieten, oder ob sie Unsinn sind.


    Über Informationen würde ich mich freuen.


    Ulli

    Hallo Leute,


    hat jemand Erfahrung wie sich eine starre oder verstärkte Verbindung zwischen Vorderachsrahmen und Karosserie auf das Fahrverhalten und den Komfort auswirkt ?


    Ich habe gehört, dass sich die Empfindlichkeit auf Spurrillen - besonders bei den 13" Minis - verbessern soll.


    Ulli

    Hallo Leute,


    ich besitze einen MPI mit Koni-Stoßdämpfern und 13"-Felgen. Vor kurzem hat mir ein "Minikenner" empfohlen die Stoßdämpfer möglichst schnell gegen Monroe-Dämpfer zu tauschen, da die Karosserie nicht für so harte Stoßdämpfer geeignet ist und sich langsam zerlegen würde.


    Was könnt Ihr dazu sagen ? Hat jemand Erfahrung mit den Monroe-Stoßdämpfern ? Ich möchte das Auto ev. etwas tiefer legen, geht das mit Monroe-Dämpfern ?


    Ulli

    Hallo,


    ich habe seit kurzem einen Mini Bj.97 mit 13“-Felgen und Koni-Stoßdämpfern. Wie vielen gefällt mir der positive Sturz der Räder nicht (besonders hinten). Ich möchte daher hinten ein Negativ-Kit einbauen. Was ich an der Vorderachse mache weiß ich noch nicht. Da gibt es wohl die Alternativen auch ein Negativ-Kit einzubauen oder das Auto tiefer zulegen. Der Aufwand und den Preis (Hilo und Stoßdämpfer) für das Tieferlegen möchte ich gerne umgehen. Außerdem möchte ich den Mini nicht gerne noch unkomfortabler machen.
    Meine Frage lautet daher: Ist es für einen normal begabten Bastler möglich die Negativ-Kits einzubauen, welche Arbeitsgänge sind erforderlich und benötigt man Spezialwerkzeug ?

    Gruß Ulli