ERSTER...
Mensch, hier ging es ja ab und ich hab da auch noch ein wenig Senf dazu:
ZitatDas Ganze hat etwas mit Befehl und Gehorsam zu tun. Es kann und darf nicht sein, dass im Ernstfall (und bei BW übt man eben genau diesen) die Soldaten im Schützengraben erstmal das Diskutieren anfangen.
Warst Du nicht der, der dem Chef gerade fast an die Gurgel gegangen wäre?? Gehorsam, Junge, Gehorsam... musste doch beim Bund gelernt haben...
Ich war auch nicht beim Bund, aber auch nicht Zivi... wenn ich gemusst hätte, wärs wohl Behinderten-Fahrer geworden... aber egal.
Ich hätte den Bund auch abgelehnt, weil es nicht mein Ding ist, (blinden?) Gehorsam zu befolgen und ich ein Problem damit habe, von jemanden angeschnauzt zu werden, der offensichtlich nichts in der Birne hat...
Schon während der Schulzeit hat mich das Wörtchen "Warum?" in manche Schwierigkeiten gebracht... hätte gerne - als Aussenstehender gesehen, was der Ufz dann gesagt hätte, wenn ich die Aufforderung "Waffe putzen!" mit "Warum? Ist doch sauber" beantwortet hätte... Dienstplan hin oder her - Bundeswehr als Wehrpflicht macht in den heutigen (Kriegs-)Zeiten keinerlei Sinn mehr, zusätzlich dazu kommt noch, dass ich stark bezweifel, dass mich auch nur 75% derjenigen, die *irgendwann* mal Wehrpflicht geleistet haben, verteidigen könnten...
Aber egal - heut ist Freitag - gleich ist wochenende und 1 Woche (Renovierungs-:( )-Urlaub ...
Shorty!