Beiträge von Shorty

So kann man das natürlich auch sehen. Das Argument werde ich mir merken und meiner Frau demnächst vortragen :D

:D :D
    "Natürlich Schatz, die Reifen, das HiLo-Kit, die Spax und das Negativ-Kit waren natürlich einiges an Euronen, aber weil ich die selbst eingebaut habe, habe ich ja ca. xxx Euro gespart... dafür müsste mindestens ein neuer Kühlergrill drin sein... und der kostet nur 1xx Euro... da ich den selber einbaue,...." :D:D

Ob Sie mich damit durchkommen lässt, merkt Ihr, wenn ich länger als 4 Wochen nicht mehr schreibe :D

Shorty, der langsam wieder vegisst:rolleyes:

ob er es jetzt gemacht hat, weiß natürlich niemand. Aber es ist schon erstaunlich, dass der Wagen stark abbiegen wollte, als ich anbremste und gestern - nach ca. 80 km - und der Probefahrt durch den Chef war es natürlich (fast) nicht mehr vorhanden... Vorführeffekt... eben.

Aber mal sehen, was aus der Geschichte noch wird. Ich werde meine Schlüsse daraus ziehen und es bewahrheitet sich mal wieder, dass viel Geld nicht zwingend viel Leistung mit sich bringt... schade.

Bei dem Arbeitslohn wurde sich um eine Stunde verrechnet. Das macht die Sache einerseits wieder etwas deutlicher.

Wenn man jetzt noch das Mißverständnis bedenkt, dass der Chef nur Spureinstellen und nicht Fahrwerk einstellen verstanden / notiert hat und an dem Fahrwerk nichts verändert wurde, sondern nur die Spur, kommt man wieder zu der Frage - Wofür so lange?...

Wenn man dann die Apparatur sieht, mit der die Spur eingestellt / vermessen wird, und weiß, dass dafür mind. 45 min. Vorarbeit notwendig sind, wird es auch wieder klarer.

Daher habe ich auch kein Protokol mit den Einstelldaten bekommen... "... die hat der Meister im Kopf"...

Naja - ich bin jetzt etwas schlauer, und weiß, was ich wo und von wem machen lasse und wie lange diverse Arbeiten dauern... jetzt muss ich mal wieder was produktives tun... die Kohle muss ja wieder reinkommen...

Aber 1,75 Stunden für Kühler einbauen, Thermostatdeckel festmachen finde ich immer noch sehr happig.

Und wenn ich mir dann noch anschaue, wie der Motorraum aussschaut *kopfschüttel* aber egal, dass ist ein Verständnis von Service...

Shorty,

dessen Bremsen wieder einigermaßen gerade sind, war wohl tatsächlich Kühlflüssigkeit auf der einen Scheibe... warum man das nicht nachguckt, nachdem fast das gesamt Kühlmittel rausgeschmissen wurde und das Vorderrad Fahrerseite komplett eingesaut war, konnte mir auch dort niemand sagen... vielleicht sehe ich den Meister ja heute mal persönlich....

Dir, Deiner Frau und natürlich dem Kleinen (diesmal ist Marvin gemeint).

Viel Spass und viel Geduld in den nächsten Wochen, wenn die Freude groß und die Anzahl der Schlafstunden klein ist.

Und ich gehe ja mal davon aus, dass der Mini jetzt nicht unter Aufmerksamkeitsmangel leiden muss - denn in fünf Jahren stehen Dir 2 kleine Hände zur Verfügung, die a) zum Großteil wissen, was sie tun und vor allem b) überall hinkommen, wo Du nicht mal den Daumen hinkriegst.

Alles Gute!

Ja, hab so ein kleines Kärtchen mit 4 Leistungskurven drauf. Hören alle 4 bei ca. 10.75 auf - das erscheint ok, da das Motörchen ja mittlerweile schon knapp 128 tkm drauf hat.

Fahrwerksmessung? Hab ich nichts bekommen - nur eben den Hinweis, das es fertig ist...

Ok - dann bin ich mit den 6,5 Stunden mal etwas langsamer - wobei ich da echt dran zu knacken habe... das kann nicht sein...

Bleibt die Frage nach dem Fahrwerk. Was gehört dazu? Außer Spur verstellen? :mad:

Shorty, der sich jetzt mal los macht.

Das ist ja die große Frage.

Durch die Veränderung des Fahrverhalten her, haben die definitiv irgendwas gemacht. Da das aber richtig nach hinten los ging, bin ich mir nicht sicher, ob die da wirklich was gemacht haben.

Was hätten Sie denn machen sollen, wenn ich den Auftrag gebe "Bitte stellt mir dann auch gleich das Fahrwerk mit ein" -> weil der Chef bei voll eingeschlagenem Lenkrad ein Schleifgeräusch von hinten rechts hörte (ich auch) - da er ja eh da stand, sollten die das Fahrwerk auch einstellen.

Aber so mies wie der jetzt läuft, bin ich noch nie gefahren.

Frage - was hätten die machen können / sollen? Wenn ich gleich dahin fahre, würde ich gerne auch sagen können, was ich erwartet hätte... ausser "besseres Fahrverhalten"

Danke schon mal für die Hinweise...

Ja, mit der Kohle-Schätzung lags Du ja nicht weit weg... Aber es kann doch nicht sein, dass dafür 6,5 Stunden notwendig sind. Selbst wenn man noch berücksichtigt, dass zwei Kompressionstest gemacht wurden....

Bei 6,5 Std. hierfür hätte ich das mit jemanden, der weiß, wo die WaPu zu finden ist, auch alleine geschafft, dafür muss ich nicht einmal zu ATU, geschweige denn zu einer versierten Werkstatt fahren... oder täusche ich mich da so... wenn der Kühler doch sowieso raus muss, kommt man besser an die Wasserpumpe bzw. der Kühler z. B. musste ja sowieso weichen - und für einen Kühlerwechsel wird doch so ca. 1 Std. veranschlagt, oder täusche ich mich da?

Gruß, Shorty.

die massig Minis in den Händen hatte. (will keinen Namen nennen, ok?)

Stimmt - die Festellung - gestern bin ich nur kurz gefahren, da kam es mir vor, dass er nach rechts gezogen ist, heute war es beim bremsen links. Und natürlich war die linke Seite vollgesaut mit Kühlflüssigkeit.

Einstellen des HiLo - wenn das stattgefunden hätte, dürfte der Wagen dann immer noch aufsetzen?

Um die Preise für die Teile geht es nicht, die kenne ich und wusste, was da auf mich zukommt.:( Aber 150 Euro sind zu wenig für die Ersatzteile.

Aber die Zeit, die der Meister aufgeschrieben hat - damit kann ich nicht einverstanden sein. Es stehen 6,5 Stunden drauf!!!!

Liege ich also mit der Vermutung nicht falsch, dass seine Uhr schneller läuft, als meine?

Gruß, Shorty.

Hallo Ihr da draussen.

Mir ist am Sonntag meine Wasserpumpe verreckt und der kleine ist relativ heiss geworden und hat sein Kühlwasser im Motorraum verteilt.

Da Sonntag war und ich keinen Bock mehr hatte, den Wagen zu sehen, hab ich ihn zu einer Werkstatt gebracht.

Zunächst: Am Samstag habe ich mit Unterstützung ein HiLo-Kit (vorne und hinten), Negativ-Kit hinten, Spax rundum eingebaut und hab von 145 auf 165 Yoko gewechselt.

Jetzt hat er hier und da auch noch irgendwo am Radkasten geschliffen, aber grundsätzlich war das Fahrverhalten ok.

Als der Wagen dann eben in der Werkstatt war, wurde vereinbart den Kühler auszutauschen, weil dieser schon aus Rost bestand, der etwas Blech angesetzt hat.

Auch sollte ein Kompressionstest gemacht werden, der zeigt ob die Zylko-Dichtung was abbekommen hat. Und die Spur / Achse sollte vermessen werden und das Fahrwerk eingestellt werden, damit er nicht weiter hinten schleift.

Der Anruf kam dann Montag morgen, es sei die Wasserpumpe, nicht der Kühler und der Kompressionstest (kalt) hat kein schlechtes Ergebnis gebracht.

Nun gut. Das Ende vom Lied es wurde der Kühler, die Wasserpumpe und das Thermostat gewechselt und zusätzlich die Dichtungen am Kühlerthermostatgehäuse (keine Ahnung ob das richtig beschrieben ist - sind auf jeden Fall 2 normal Dichtungen und 3 Schrauben, die zugegeben schwer abgingen). (war so auch alles abgesprochen).

Mein Rechnungsbetrag beläuft sich auf eine bestimmte Summe, die mir viel zu hoch vorkommt. Außerdem - und das ist noch viel schlimmer - fährt mein Mini wie schei**e.

Das Lenkrad steht plötzlich im Geradeaus-fahren schief. ???
    Wenn ich auf die Bremse trete - nicht übertrieben fest - dreht sich das Lenkrad um ca. 10 min. weiter und der Wagen lenkt ein... sehr heftig...

Fahre ich entweder etwas flotter (20-30) um eine Kurve, schleift ein Rad irgendwo. Fahre ich Schrittgeschwindigkeit rechts in eine Auffahrt rein, die nunmal einen ca. 2 cm Bordstein hat, schleift es wieder hinten rechts.

Meine Fragen: Wie viel Zeit sollte eine Werkstatt für Arbeiten in diesem Umfang brauchen / in Rechnung stellen.

Kann es sein, dass der Wagen nicht eingemessen / eingestellt worden ist, oder woher kommt dieses bescheidene Fahrverhalten? Und das miese Bremsverhalten?

Um mich auch halbwegs informiert beschweren zu können, brauche ich Informationen, die belegen, dass diese Art von Arbeiten normalerweise in X Stunden erledigt sind und das sich ein Fahrverhalten nicht so dermaßen verschlechtern kann.

Vielen Dank!
    Shorty, der seit gestern einen dicken Hals mit sich rumträgt.

P.S.: Der Mini hat zwar Samstag nachmittag in einer Kurve auch schon leicht geschliffen, lief aber viel besser geradeaus (auhc mit geradem Lenkrad) und hat beim Bremsen die Spur gehalten - das kann ja nicht sein, dass das durch eine neue Kühl-Wasser-Einheit kommt, oder?

Dies sind Auszüge aus dem amerikanischen Buch
    "Disorder in the Court"...

Es sind Sätze, die tatsächlich so vor Gericht gefallen
    sind, Wort für Wort,
    aufgenommen und veröffentlicht von Gerichtsreportern.

F: Wann ist Ihr Geburtstag?
    A: 5. Juli
    F: Welches Jahr?
    A: Jedes Jahr.

(wo er recht hat, hat er recht)

F: Diese Amnesie, betrifft sie Ihr gesamtes
    Erinnerungsvermögen?
    A: Ja.
    F: Auf welche Art greift sie in Ihr
    Erinnerungsvermögen?
    A: Ich vergesse.
    F: Sie vergessen. Können Sie uns ein Beispiel geben
    von etwas, dass Sie
    vergessen haben

(Idiot...)

F: Wie alt ist Ihr Sohn, der bei Ihnen lebt?
    A: 38 oder 35, ich verwechsle das immer.
    F: Wie lange lebt er schon bei Ihnen?
    A: 45 Jahre.

(hääääää?)

F: Was war das erste, das Ihr Mann an jenem Morgen
    fragte, als Sie
    aufwachten?
    A: Er sagte: "Wo bin ich Cathy?"
    F: Warum hat Sie das verärgert?
    A: Mein Name ist Susan.

(ich kenne Männer denen das auch schon passiert ist
    ...)

F: Die Empfängnis des Kindes war also am 8. August?
    F: Und was haben Sie zu dieser Zeit gemacht?

(der Herr Anwalt glaubt wohl noch an die These mit dem
    Storch)

F: Sie hatte 3 Kinder, richtig?
    F: Wie viele waren Jungen?
    A: Keins.
    F: Waren denn welche Mädchen?

(Blödmann)

F: Wie wurde Ihre erste Ehe beendet?
    A: Durch den Tod.
    F: Und durch wessen Tod wurde sie beendet?

(ist der so deppert oder stellt sich der so deppert?)

F: Können Sie die Person beschreiben?
    A: Er war etwa mittelgroß und hatte einen Bart.
    F: War es ein Mann oder eine Frau?

(so was soll es tatsächlich geben, jaja, ...)

F: Alle deine Antworten müssen mündlich sein, OK?
    Auf welche Schule bist Du gegangen?
    A: Mündlich.

(wir haben es offensichtlich mit einem Schnelldenker
    zu tun)

Aber der Beste ist dieser hier:

F: Doktor, wie viele Autopsien haben Sie an Toten
    vorgenommen?
    A: Alle meine Autopsien nehme ich an Toten vor.

(Gott-sei-Dank)

F: Erinnern Sie sich an den Zeitpunkt der Autopsie?
    A: Die Autopsie begann gegen 8:30 Uhr.
    F: Mr. Denningten war zu diesem Zeitpunkt tot?
    A: Nein, er saß auf dem Tisch und wunderte sich, warum
    ich ihn
    autopsiere.

(das hat der Herr Anwalt noch taktvoll überhört...
    aber...)

F: Doktor, bevor Sie mit der Autopsie anfingen, haben
    Sie da den Puls
    gemessen?
    A: Nein.
    F: Haben Sie den Blutdruck gemessen?
    F: Haben Sie die Atmung geprüft?
    F: Ist es also möglich, dass der Patient noch am Leben
    war, als Sie ihn
    autopsierten?
    F: Wie können Sie so sicher sein, Doktor?
    A: Weil sein Gehirn in einem Glas auf meinem Tisch
    stand.
    F: Hätte der Patient trotzdem noch am Leben sein
    können?
    A: Ja, es ist möglich, dass er noch am Leben war und
    irgendwo als Anwalt
    praktizierte.

(diese Antwort hat dem Arzt 3.000 Dollar Strafe wegen
    Ehrbeleidigung
    eingebracht. Er hat sie wortlos, aber mit Genugtuung bezahlt..)

Vielen Dank fürs Borgen an mistkruecke

Christdemokrat
    Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Sie behalten
    eine und schenken ihrem armen Nachbarn die andere. Danach bereuen Sie
    es.

Sozialist

Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Die Regierung
    nimmt Ihnen eine ab und gibt diese Ihrem Nachbarn. Sie werden
    gezwungen, eine Genossenschaft zu gründen, um Ihrem Nachbarn bei
    der Tierhaltung zu helfen.

Sozialdemokrat

Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Sie fühlen
    sich schuldig, weil Sie erfolgreich arbeiten. Sie wählen Leute in
    die Regierung, die Ihre Kühe besteuern. Das zwingt Sie, eine Kuh zu
    verkaufen, um die Steuern bezahlen zu können. Die Leute, die Sie
    gewählt haben, nehmen dieses Geld, kaufen eine Kuh und geben diese
    Ihrem Nachbarn. Sie fühlen sich rechtschaffen. Udo Lindenberg singt
    für Sie.

Freidemokrat

Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Und?

Kommunist

Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Die Regierung
    beschlagnahmt beide Kühe und verkauft Ihnen die Milch. Sie stehen
    stundenlang für die Milch an. Sie ist sauer.

Kapitalismus pur

Sie besitzen zwei Kühe. Sie verkaufen eine und kaufen einen
    Bullen, um eine Herde zu züchten.

EU Bürokratie

Sie besitzen zwei Kühe. Die EU nimmt ihnen beide ab, tötet
    eine, melkt die andere, bezahlt Ihnen eine Entschädigung aus dem
    Verkaufserlös der Milch und schüttet diese dann in die Nordsee.

Amerikanisches Unternehmen

Sie besitzen zwei Kühe. Sie verkaufen eine und leasen sie
    zurück. Sie gründen eine Aktiengesellschaft. Sie zwingen die
    beiden Kühe, das Vierfache an Milch zu geben. Sie wundem sich, als
    eine tot umfällt.
    Sie geben eine Presseerklärung heraus, in der Sie erklären, Sie
    hätten Ihre Kosten um 50% gesenkt. Ihre Aktien steigen.

Französisches Unternehmen

Sie besitzen zwei Kühe. Sie streiken, weil Sie drei Kühe haben
    wollen.
    Sie gehen Mittagessen. Das Leben ist schön.

Japanisches Unternehmen

Sie besitzen zwei Kühe. Mittels modernster Gentechnik werden die
    Tiere auf ein Zehntel ihrer ursprünglichen Größe gezüchtet
    und das Zwanzigfache der Milch geben.

Deutsches Unternehmen

Sie besitzen zwei Kühe. Mittels modernster Gentechnik werden die
    Tiere "redesigned", so dass sie Milch von höchster Qualität
    geben und 160 km/h schnell laufen können. Leider fordern die
    Kühe dreizehn Wochen Urlaub im Jahr und saufen eine Menge Bier.

Italienisches Unternehmen

Sie besitzen zwei Kühe, aber Sie wissen nicht, wo sie sind.
    Während Sie sie suchen, sehen Sie eine schöne Frau. Sie machen
    Mittagspause.
    Das Leben ist schön.

Russisches Unternehmen

Sie besitzen zwei Kühe. Sie zählen jedoch fünf. Sie trinken
    noch mehr Wodka. Sie zählen erneut und kommen nunmehr auf 42
    Kühe. Hoch erfreut zählen Sie gleich noch mal und jetzt sind es
    zwölf
    Kühe. Enttäuscht lassen Sie das Zählen sein und öffnen die
    nächste Flasche Wodka. Die Mafia kommt vorbei und nimmt Ihnen (wie
    viele Kühe es auch immer sein mögen) alle Kühe ab.

Schweizer Unternehmen

Sie verfügen über 5.000 Kühe, von denen Ihnen aber keine
    einzige gehört. Sie betreuen die Tiere nur für andere. Wenn die
    Kühe Milch geben, erzählen Sie es niemandem.

unter der Rücksitzbank ca. 22 Liter. Bin mir aber nicht sicher. Nur mal zum Vergleich - wenn dort nichts rumfliegt, wirst Du sicher viel mehr als 7 Tüten Milch da reinbringen.... oder?

Also, ich denke die 22 Ltr. sind ganz gut geschätzt.

Shorty, der auch 2 16-er Magnat-Günstig-Teile drunter hat und damit zufrieden ist...

bekommt man soetwas hin?

Sowas finde ich total cool - aber ich weiß 1. nicht, wie diese Chromzierleisten-Verbreiterungen angebracht werden.

Noch, ob man die überhaupt auf 12" machen kann und was man dann für Felgen / Reifen fahren muss / kann darf.

Also, was ist zu beachten / zu wissen, wenn man seine Serienverbreiterungen abmachen will und durch diese ersetzen will.

Ok - die Löcher sind dann zu sehen - aber sonst noch etwas?

Gruß, Shorty.

Morgen will ich bei mir folgendes verbauen / überholen:

Hilo-Kit einbauen und Kugelköpfe erneuern.
    Von 145 auf 165 - > 12"
    Negativ (nicht einstellbar) hinten.
    Spax-Dämpfer rundum (einstellbar).

Vorderachse soll überholt / überprüft werden.

Jetzt mein Einstellungsfragen:

Muss ich ihn vorher überhaupt durchmessen lassen?
    Ich denke nicht, weil bringt ja nichts, da die Veränderungen ja später kommen.

Anschließend ist eine Vermessung / Einstellung ja notwendig.
    Hierfür fehlen mir (und wohl auch der Werkstatt, welche? Mini-Spezi oder auch "normal" möglich) die Daten.

Kann mir die jemand nennen? Oder fehlen noch Angaben.

Und dann noch die Frage: Wenn ich dann in ein paar Wochen auf 145-er Winterreifen wechsel - muss ich den Mini dann neu einstellen lassen?

Vielen Dank!
    Shorty.

93-er spi und die Haube geht ausschließlich von innen zu öffnen - aber das hat die Vorbesitzerin wohl gleich mit Kauf erledigen lassen.

Also, seit wann gibt es die Spi nun denn? Und bis wann die Vergaser?

Gruß
    Shorty

Aber bitte fragt nicht, wo die Viecher sind... hab sie auch nicht gefunden.... warum wohl? :D

Untersuchungen haben gezeigt, dass kleine Kinder dieses “intime” Paar nicht erkennen können, weil sie ihr Gedächtnis nicht mit solch einer Szene verbinden können.
    Was die Kinder sehen sind neun Delphine!
    Rand-Bemerkung: Das ist nun der Test um herauszufinden, ob du bereits ein verdorbener Verstand besitzt! Wenn es hart für dich ist, die Delphine in max 3 Sekunden zu finden oder zu sehen, ja dann ist dein Verstand wirklich verdorben!

Ich hab nicht mal 2 Sekunden gebraucht, um das paar zu erkennen... aber Delphine??? Ich sehe nicht einmal einen :D