Mir ging es nur darum, dass man einem jungen Menschen doch nicht den Tip geben soll, dass er den Beruf xyz erlernen soll, weil er damit auch noch nebenbei richtig fett was auf die Tasche packen kann...
Und ob jemand nur dann über Schwarzarbeiter schimpft, wenn er selbst Angestellter mit fester arbeit ist, wage ich zu bezweifeln - ich kenne einige Selbständige, denen das auch ein Dorn im Auge ist... aber egal...
Mein Tip - in diesem Zusammenhang - bleibt der gleiche: Lass ihn Zuhälter werden... oder Friseur, da kann der nebenbei noch Kohle machen... unfassbar... weil Haare schneiden lässt sich fast jeder und warum sollte er 7 Euro im Friseursalon bezahlen, wenn es schwarz auch für die Hälfte geht!?
Wenn er beides nicht werden möchte, soll er das werden, wozu er Spass hat - das ist nämlich wichtiger ob Schwarz-Kohle oder nicht!?? 
Shorty... der sich aber immer wieder die Frage stellt, wie zB ein selbständiger Fiesenleger auf die Idee kommt, ich würde +60 Euro an ihn zahlen... wie soll ich das denn als Angestellter zahlen? Daher verstehe ich die Problematik schon...