Beiträge von positive-vibes

    Hab noch ein paar original Minilite Felgen ausgegraben:
    4 x Felgen (4,5 x 12) mit Fulda Diadem Reifen aus 2005/2006 mit ungefähr 50% Profil. Die Felgen haben einige Schäden wie auf den Bildern zu sehen, eher zum Überholen oder als Winterfelgen. 100 Euro
    1 x unbenutzte Felge (4,5 x 12) mit Reifen Pirelli Cinturato ohne erkennbares Alter des reifens (DOT XPA7 XJJE 482), war immer das Ersatzrad. 100 Euro


    Bilder von allem gibt's hier:
    Link zur Dropbox

    Ich habe noch ein paar Sachen ausgegraben:


    Getriebe vom SPI (Motor hatte einen Lagerschaden an der Kurbelwelle, Getriebe lässt sich noch leichtgängig drehen. Wie auf den Bildern zu sehen ist aber zu mind. das Lager Schrott) 150 Euro
    verschiedene Blechteile in unterschiedlichem Zustand, alle zusammen 100 Euro
    Krümmer 25 Euro
    Hitzeschutzblech Auspuff je 10 Euro
    Katalysator SPI 50 Euro


    Bilder von allem gibt's hier:
    Link zur Dropbox

    noch da:


    Neue Teile:
    Unterbodenwachs 1 L 5 Euro
    Bosch Fanfare/Hupe EC9 25 Euro
    Instrumentenbeleuchtung blau 5 Euro


    gebrauchte Teile:
    Mini Cooper Emblem kleine Beschädigungen 15 Euro
    Luftfilterkasten SPI 25 Euro
    Kühler SPI 20 Euro
    2xZusatzscheinwerfer 30 Euro
    Nebelschlussleuchte 5 Euro
    Rücklichtgläser 5 Euro
    Lampenschirme 5 Euro
    2xlasierte Blinkergläser 10 Euro
    lasierte Rücklichtergläser re/li 10 Euro

    noch da:


    Neue Teile:
    Unterbodenwachs 1 L 5 Euro
    Bremsscheiben vorne von Allbrit BVK 12 15 Euro
    Bremsbeläge vorne mintex mlb37 20 Euro
    Zubehör Bremsen vorne 5 Euro
    Satz Zylinder für Türen und Kofferraum mit 2 Schlüsseln 20 Euro
    Bosch Fanfare/Hupe EC9 25 Euro
    Instrumentenbeleuchtung blau 5 Euro


    gebrauchte Teile:
    Mini Cooper Emblem kleine Beschädigungen 15 Euro
    Luftfilterkasten SPI 25 Euro
    Kühler SPI 20 Euro
    2xZusatzscheinwerfer 30 Euro
    Nebelschlussleuchte 5 Euro
    Rücklichtgläser 5 Euro
    Lampenschirme 5 Euro
    2xlasierte Blinkergläser 10 Euro
    lasierte Rücklichtergläser re/li 10 Euro

    Verkaufe wegen Hobbyaufgabe verschiedene Teile.
    Alle Preise sind zzgl. Versand oder Abholung in 04315 Leipzig.
    Alle Teile stammen aus einem 92er SPI oder passen zu einem SPI.
    Bei mehreren Teilen oder allem gibts natürlich Rabatt.


    Neue Teile:
    Motorinspektions-kit SPI (2x Ölfilter, Luftfiltereinsatz, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Dichtung Ventildeckelschraube, Keilriemen, Ventildeckel Verschluss) 30 Euro
    Unterbodenwachs 1 L 5 Euro
    Bremsflüssigkeit DOT4 1 l 5 Euro
    Unterdruckschlauch Silikon ca. 2m 5 Euro
    K&N Luftfilter Reinigungsset 12 Euro
    Bremsscheiben vorne von Allbrit BVK 12 15 Euro
    Bremsbeläge vorne mintex mlb37 20 Euro
    Zubehör Bremsen vorne 5 Euro
    Zündkabel Silikon blau 20 Euro
    Satz Zylinder für Türen und Kofferraum mit 2 Schlüsseln 20 Euro
    Bosch Fanfare/Hupe EC9 25 Euro
    5 Liter Valvoline 20W-50 (API SL/CF) 15 Euro
    2xKronenmutter Vorderachse 5 Euro
    Instrumentenbeleuchtung blau 5 Euro
    Sicherungskasten von Conrad 5 Euro
    2xFederscheibe Nabe (Konus) 7 Euro
    verschiedene Dichtungen und Blindstopfen 3 Euro
    Muttern selbstsichernd UNF Zoll ca. 50 5 Euro
    Muttern UNF Zoll ca. 50 5 Euro
    2xAchsschenkelbolzen vorn 15 Euro


    gebrauchte Teile:
    Mini Cooper Emblem kleine Beschädigungen 15 Euro
    Luftfilterkasten SPI 25 Euro
    Kühler SPI 20 Euro
    2xZusatzscheinwerfer 30 Euro
    Tankdeckel 10 Euro
    Nebelschlussleuchte 5 Euro
    Rücklichtgläser 5 Euro
    Lampenschirme 5 Euro
    Reperaturhandbuch 5. Auflage 2008 15 Euro
    2xlasierte Blinkergläser 10 Euro
    lasierte Rücklichtergläser re/li 10 Euro


    Die Teile sind alle wie auf den Bildern zu sehen: Link zu Dropbox

    Baujahr:1992


    Modell / Sondermodell: SPI


    Laufleistung km: 110.000


    TÜV / AU:Oktober 2016


    Motor / PS:63


    Farbe:Braun


    Beschreibung:
    Verkaufe meinen Mini Cooper SPI wegen Hobbyaufgabe. TÜV/HU ist noch bis Oktober 2016 gültig und wurde ohne Mängel bestanden. Der Mini ist fahrbereit und kann am Wochenende in Leipzig Neuschönefeld besichtigt und Probe gefahren werden.


    Motor: 1273 ccm SPI mit 46 KW (laut Papieren)
    Erstzulassung am 01.09.1992


    Der Mini verfügt über diverses Sportliches Zubehör wie die Schaltwegverkürzung, verstellbare Hinterachse, verstellbare Zugstreben, verstellbares Fahrwerk, Supersprint Auspuffanlage, K&N Luftfilter, Raid Lenkrad, Silverstone Verbreiterungen. Die Reifen haben alle noch keine 10.000 km runter. Räder und Lenkrad sind eingetragen. Auspuff ist mit ABE.
    In meinen Besitz kam er im Oktober 2012. Ich habe ihn immer nur im Sommer bewegt und er stand immer in einer Garage.
    Folgende Arbeiten wurden in meinem Besitz durchgeführt:
    Hohlraumkonservierung mit Rechnung, TÜV, Ölwechsel, Silikonunterdruckschläuche, Lichtmodul (elektronische Steuerung der Scheinwerfer), LED NSL/RFS, mechanischer Öldruckmesser von VDO verbaut


    Vom vorherigen Besitzer wurde der Mini 2011 Restauriert, nachdem er 5 Jahre in einer Garage stand. Folgende Arbeiten wurden damals durchgeführt.
    Karosse war bis auf Schweller und Falze noch gut => alle befallenen Stellen der Schweller ausgeschnitten und mit neuem Blech verschlossen. Die Falze der Front komplett von Dichtmasse befreit, blank gemacht und gestrahlt. Anschließend wurde die Karosse beschliffen. Sämtliche Schweißnähte wurden nochmals gestrahlt. Alles was nicht glatt war wurde gespachtelt und Gefüllert/Grundiert. Danach stand die Karosse gute 2 Monate bevor sie wieder beschliffen wurde. Die Radläufe wurden nach oben versetzt. Diverse Löcher wurden verschlossen wie die 2. Wischerlöcher, Seitenblinker, Antennenloch. Das Dach hat eine besondere Lackierung erhalten, die sehr Zeitaufwändig war. Der Innenraum und Kofferraum wurde Mattschwarz lackiert. Beim Zusammenbau würden div. Dichtungen etc. erneuert. Diverse Teile wurden gleich mit lackiert, wie die Felgensterne der neu Polierten Revolution Räder in 7,5 u. 8x13 sowie Armaturentafel, Lenkrad, Schaltknauf, Lenkradverkleidung. Ansonsten hat der Mini die originale Cooper Ausstattung mit neu bezogenen vorderen Sitzen. Technisch wurde alles erneuert was verschlissen war, wie Bremsen, Buchsen, Gummis. Vorderachsrahmen neu gelagert, Hinterachsrahmen getauscht. 2011 Fahrwerk eingestellt (Protokoll vorhanden). 2012 neue Wasserpumpe und Fahrwerksteile erneuert (Rechnung vorhanden), sowie Schaftdichtungen am Zylinderkopf neu gemacht und Ventile neu eingeschliffen, Kopf geplant.
    Bekannte Mängel:
    Die Karosserie ist weitestgehend rostfrei, da 2011 jeglicher Rost entfernt wurde und durch neue Bleche ersetzt wurde. Am Unterboden ist leichter Oberflächenrost und im Motorraum etwas mehr. Die üblichen Problemstellen wie Scheibenrahmen, Türunterseite und Schweller sind alle noch sehr gut. Kühler ist im warmen Zustand leicht undicht am Überdruckventil.



    Mängel / Rost: Leichter Rost am Unterboden und Motorraum


    Standort PLZ: 04315 Leipzig


    Preisvorstellung: 5500€


    Kontaktinfos: Bei PN gibts gerne meine Kontaktdaten


    Hier ist der alte Verkaufs-Thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ooper-Spi-frisch-veredelt


    Bilder:








    So dieses Wochenende habe ich die NFL/RFS Kombi und das Lichtmodul eingebaut. Funktioniert alles einwandfrei und der Einbau war auch unproblematisch. Vielen Dank dafür nochmal an Guido!!! Top Arbeit.


    Außerdem habe ich noch das Ventilspiel eingestellt und gleich die Korkdichtung und die Zündkerzen getauscht. Danach direkt mal ne Probefahrt gemacht und die Bremsen ordentlich heiß gebremst. Fazit: Bremsen wechsel ich demnächst, tausche gleiche noch ne defekte Dichtung am oberen Querlenker und lass danach die Spur einstellen. Der Wagen zieht definitiv im normalen Fahren nach links und beim Bremsen verstärkt sich das noch. Natürlich kontrolliere ich dann auch gleich die Traggelenke und wechsle diese bei Bedarf.


    Hier noch ein Bild bei dem schönen Wetter (leider mit dem Handy auf genommen)


    Auch in Hamburg hat die Saison dieses Wochenende begonnen.


    Zuerst einmal Öl und Filterwechsel und gleich ein VDO Öldruckinstrument (mechanisch) und nen neuen Öldruckschalter eingebaut. Auf einer langen Autobahnfahrt ging bei mir an der Tankstelle mal kurz die Öldruckleuchte an, deswegen wollte ich den Öldruck jetzt mal messen. Fazit: Kalt Leerlauf 4,5 bar und warm nach Vollgasfahrt Leerlauf 1,5 bar. Sollte also in Ordnung sein denke ich.


    Dann habe ich die Unterdruckschläuche gegen welche aus Silikon getauscht. Glückstreffer wie sich später heraus stellte. Bolle meinte nämlich damals, das Auto würde wegen dem K&N Filter kalt schlecht Gas annehmen. Also diese Drehzahl Absenkung beim Gasgeben aus dem Leerlauf. Das fuhr sich auch wirklich nicht besonders gut. Aber beim Tausch der Unterdruckschläuche war einer Defekt. Nach dem Tausch nimmt der Motor auch kalt Gas einwandfrei an. Keine Gedenksekunde mehr. Also offener K&N mit Supersprint Auspuff fährt sich jetzt ähnlich wie Standard Luftfilter von der Gasannahme her.


    Als nächstes habe ich noch das Fahrwerk abgeschmiert und eine defekte Dichtung am oberen Querlenker entdeckt. Die Tausche ich dann zusammen mit den vorderen Bremsen am nächsten schönen Wochenende. Da mach ich dann auch noch die restlichen Servicearbeiten und ein neues Radio.


    Wollen wir hoffen das der Sommer gut wird :)


    Einen schönen Sonntag aus dem sonnigen Hamburg wünsche ich.

    miniwilli: Das Angebot nehme ich sehr gerne an. Hat auch noch Zeit bis es wieder wärmer wird.


    Bolle: Also rein optisch sieht es so aus, dass das Rad vorne rechts nicht ganz gerade läuft. Da dort auch das Traggelenk gemacht wurde, vermute ich mal, dass es daran liegt. Im Frühjahr tausch ich eh die Bremsen (gut verrostet) und dann schau ich mir das nochmal genauer an, was da los ist.

    Moin an Alle zusammen,


    nach 3 jähriger Abstinenz wage ich das Mini Spiel noch einmal. Vor 3 Jahren hatte ich mir schon einmal einen Mini gekauft, damals mit wenig Wissen und wenig Geld im Gepäck. Habe ihn dann in 6 Monaten komplett zerlegt und geschweißt, um ihn dann teilweise zu verkaufen und den Rest einzulagern. Damals ging es einfach zeitlich nicht mehr. (War im Abi Stress und dann direkt ins Berufsleben eingestiegen).
    Jetzt habe ich wieder Zeit und Geld, also wage ich es noch einmal mit einer besseren Basis. Und die Wahl viel auf diesen schicken Mini: Neuer Mini.

    Den hat Bolle wirklich schön hergerichtet und was mich letztlich überzeugt hat, war seine Ehrlichkeit. Das ist ja auch schon mal viel Wert, wenn man ehrlich gesagt bekommt, was alles nicht funktioniert.
    Jetzt hat der Kleine erst mal eine komplette Hohlraumkonservierung in der Nähe von Hamburg bekommen und ist für den Winter eingemottet worden.
    Im Frühjahr wird dann erst mal alles durchgecheckt was es an Verschleißteilen so gibt und das nötige erneuert. Außerdem muss er nochmal zum Spur vermessen, da er verdächtig stark nach rechts zieht beim Bremsen. (Jemand einen Tipp von einer Firma die das gut kann in Hamburg?)
    Außerdem suche ich noch die Gegenstücke für die Fanghaken der Sitze. Habe ich leider von meinem alten Mini nicht mehr und der neue hatte gar keine drin.


    Das wars erst mal von mir, aber wenn's was neues gibt, schreib ichs hier rein.


    Viele Grüße aus Hamburg


    Clemens

    Helee29 2x Rück/Bremslicht, 2x Blinker hinten, 2x NSL/RFS
    JumboHH 1x NSL/RFS
    cooper-rs 1x NSL/RFS, 2x Blinker hinten, 2x Blinker+TFL, 2x Rück/Bremslicht, 1 paar Seitenblinker
    Woody78 2x Rück/Bremslicht, 2x Blinker hinten, 2x Blinker+TFL, 1x NSL/RFS
    Messias 2x Rück/Bremslicht
    frankrast 2x Rück/Bremslicht
    theRocker 2x Rück/Bremslicht, 2x Blinker hinten
    F_Vau Motorspor 4x Rück/Bremslicht (2x Blinker hinten, 2x Blinker vorne)?
    Pocketrocket 1x NSL/RFS
    Matzze.1 4x Rück/Bremslicht, 2xBlinker hinten, 2xBlinker vorn
    df3qq 1x NSL/RFS
    Minirobse 2x Rück/Bremslicht, 2x Blinker hinten, 2x Blinker+TFL, 2x Seitenblinker
    lalulida 1x NSL/RFS 2x Rück/Bremslicht
    peterb. 2 X Rück/Bremslicht
    burn-e 2x Rück/Bremslicht, 2x Blinker hinten, 2x Blinker vorne+TFL
    ThomasD 2x Rück/Bremslicht, 2x Blinker vorne mit TFL
    Key 2x Rück/Bremslicht 1x NSL/RFS
    Mini Monza 1x NSL/RFS
    -Danny- 2x Rück/Bremslicht
    Puckip 1x NSL/RFS
    MiniholikerAC 2x NSL/RFS
    pfaelzer 2x Rück/Bremslicht
    positive-vibes 1xNSL/RFS
    georg 2xNSL/RFS


    Hast du natürlich völlig recht. Hatte da einen Denkfehler drin. Sorry