Beiträge von Matti

    Nun wird er verkauft
    Nach 22 gemeinsamen Jahren
    1990 hab ich ihn bekommen und zum Cabrio umgebaut.
    Später dann das Interieur veredelt, König Sitze, viel Holz und Kunstleder, passend zu den Sitzen, Rückbank vom Sattler passend gemacht und letztlich
    2009 die komplette Technik neu gemacht, wie hier zu lesen ist.


    Bevor ich ihn in einschlägigen Autobörsen anbiete, hab ich ihn hier reingesetzt.
    Hier kennt man sich aus und das ist gut so.

    Hatte ich vergessen:
    Ölansaugrohr mittig
    Neuer Steuerkettenspanner
    Nach Überholung ca 3000 Km gefahren worden.
    Die optische Restaurierung war geplant, muss nun wegen Nachwuchs ausfallen.

    Aus Mangel an Zeit und Platz möchte ich meinen Mini Cabrio verkaufen:


    Baujahr: 1984


    Modell: Mini 1000 HLE


    Laufleistung km:ca 80000


    TÜV / AU: abgelaufen, dürfte aber kein Problem sein


    Motor / PS: 42PS *(


    Farbe: Eclipse Blue


    Beschreibung: Mengers Cabrio II (Umbau 1990)


    Mängel / Rost: Türen unten durchgerostet


    Standort PLZ: 68309 Mannheim


    Preisvorstellung: 5200,--€


    Kontaktinfos: PN


    Zusammenfassung: A+ Motor und Getriebe generalüberholt, alle Lager bis auf Kurbelwellenlager, sind neu. alle Gummifedern, Stoßdämpfer, Bremsscheiben und Beläge, Bremszylinder hinten und Beläge neu.
    Getriebehauptlager wurde gegen eines mit Metallkäfig ausgetauscht.
    Kanäle im Zylinderkopf von Graten befreit, Stößelbecher seitlich gebohrt für Ölabfluss, neue Ölpumpe
    neue Simmeringe,
    Vergaser neue Drosselklappenwelle und optimiert
    Angepasste Düsennadel
    K&N Filterbox von Minispeed
    Alu-Ansaugkrümmer mit Wasserbeheizung
    Fächerkrümmer LCB mit durchgehnder Bastuck 63mm Edelstahl Rohranlage hinten seitlich
    123 Ignitor Computergesteuerte elektronische Zündanlage (im look einer alten Zündanalge, erst wenn man den Deckel aufmacht sieht man die elektronik)
    Astreiner Rundlauf in allen Drehzahlbereichen
    Reifen Yokihama 165 auf original 12" Stahlfelgen mit freigabe von Rover.
    König Sportsitze
    Cooper Grill


    Die meisten Teile stammen von Minispeed Tönisforst und Minisport Padiham, UK
    von dort habe ich auch stets kompetente Beratung bekommen.


    *( Nach den Angaben der verbauten Teile hat er ein paar mehr PS, gemessen hab ich es nicht, aber er läuft viel geschmeidiger bis über 5000 rpm, wo er vorher bei 4500 einfach dicht gemacht hat


    Vorhandene Mängel sind
    durchgerostete Türen, neue Türhäute habe ich da und sind inklusive.
    eine Chromverbreiterung (Hi Links) fehlt
    An dieser Stelle ist ein Gabelstapler in der Halle drangefahren
    Die Stelle ist blechmäsig ausgebeult (kein Spachtel) und grundiert und ein neues Rücklicht drin
    Ein Rostpickel am Übergang zum Kotflügel vorne rechts.
    Die Holzverkleidung und das Armaturenbrett weißen Abplatzungen auf.
    Das Verdeck ist gut in Schuss, aber die Heckplastikscheibe ist gelblich und hat zwei Risse.
    Es tropft etwas Öl nach dem Abstellen, ich tippe darauf dass die Schrauben vom Differentialgehäuse nachgezogen werden müssen, da kommt man nicht einfach dran.


    Der Mini ist fahrbereit, er war diesen Mai unser Hochzeitsauto und hat alle begeistert. Mit einem Kurzzeitkennzeichen kann er nach hause gefahren werden.


    Bilder: in WKW Gruppe Classic Mini
    http://www.wer-kennt-wen.de/gr…it/classic-mini-h7keavmr/
    Hier sind auch Bilder vom Umbau 1990 zu sehen, schon lange her.


    Details hier im Forum unter
    http://www.mini-forum.de/proje…restaurieren-44115-8.html


    Bei Interesse bitte eine PN.

    Ich betreibe mein IPhone (1. Generation) mit einem Car-USB Adapter und einem Dynex IPod/IPhone Kabel. (IPod touch Kabel meiner Jungs funktioniert auch)


    Es lädt schneller als am standard USB Port vom PC.
    Nur mein USB+ am Notebook lädt noch schneller.


    Für den USB Caradapter habe ich eine 12V Verlängerung genommen. Stecker abgeschnitten und fest Angeschlossen. Im Handschuhfach liegt nun eine Buchse an der ich alles anschließen kann.


    Ohne Adapter würde ich nichts anschließen, wenn was kaputt geht....

    Hallo,
    ich habe nach dem Neuaufbau des Motors und Getriebe auf meinem 1000er
    Mini nun ein LCB und Bastuck mit Vorschalldämpfer und K&N Airbox.


    Nun ist mir das etwas zu laut, Radiohören geht nur noch im Stand :D
    Was für Möglichkeiten gibt es dass das ganze leiser wird?
    Dicht ist alles, Motor läuft super, Kerzenbild 1a


    Ich hate mir schon überlegt ob Silencer aus dem Motorradbereich was helfen
    könnten.


    Ach ja es ist ein Cabrio da ört man sowieso mehr als im der Limou.


    Bin für jeden Tipp Dankbar.

    Das Projekt Cabrio restaurieren ist fertig.
    Wobei ich mich auschließlich um die Technik gekümmert habe.


    Neue Türhäute liegen schon da und der Lack wird auch nochmal neu gemacht
    im nächsten Winter.


    Ich Danke allen die mir mit ihren Beiträgen geholfen haben.
    Vielleicht hat der ein oder andere auch etwas aus meinen Beiträgen ziehen
    können.


    Hier noch ein paar Impressionen.


    Danke.

    So gestern gab es TÜV und heute wurde er zugelassen.


    Abgeholt und erst mal gefahren. :D :cool: :)
    Wenn er kalt ist zieht er etwas unwillig und man muß mit viel Gas anfahren.
    Wenn er warm ist läuft er schön rund.
    Unten raus zieht er besser als je zuvor und oben hat er früher so bei 4500RPM
    unwillig gezogen. Da zieht er schön weiter, ich hab aber bei 5000 mal aufgehört, er soll sich erst einlaufen.
    Habe noch mal den Schnellleerlauf korrigiert, das konnte man ja als Handgas nehmen.
    Kann sein dass er noch etwas zu fett läuft. Ich habe die Nadel für die K&N Box drin, aber für den
    TÜV mal den alten Lufti montiert.
    Die Box kommt am Sa. rein, mal sehen wie damit läuft. Mit günstigerer Luftströmung, könnte das was bringen?


    Das kleine daumengroße Loch im Boden habe ich zugenietet.
    Wird im nächsten Winter geschweißt.


    Im Kofferaum hab ich noch einen Sandsack drin, damit sich die neuen Gummis und Stoßdämpfer etwas setzen. Hinten ist er ohne Sandsack so ausgefedert, dass die Stoßdämpfer ganz ausgezogen sind.
    Ja die neuen sind etwas kürzer.


    ER liegt sauber auf der Straße, die Federung ist weicher als mit den 20Jahren
    alten gummis. Und die Yokos kleben.


    Das Fahren macht einfach Spaß.

    Meine Bastuck Seitenrohr stand gut 3cm über die Stoßstange raus
    und wurde problemlos vor 6 Jahren eingetragen.


    Ich hab es jetzt erst nach der restauration gekürzt, da es doof aussah.

    So gestern rote Nummern geholt und in die Werkstatt gefahren.
    Bis zur Tanke hat er nur geblubbert und ich mußte mit viel Drehzahl anfahren.
    Dann getankt, und lief wie eine eins. :)


    In der Werkstatt angekommen, ups das linke Abblend und Fernlicht ziemlich dunkel. :confused:
    Am Sonntag hatte ich alles noch kontrolliert, da funzte es.


    Ich schätze beim Waschen am Sonntag ist Feuchtigkeit in die Verbinder hinter
    dem Kühlergrill gekommen.
    Also werde ich da nochmal alles checken. Ich schätze Masseproblem, da es beim
    Ablend- und Fernlicht ist.


    Komisch ist nur; ich hatte alle Stecker auseinander, gebürstet, Sprühöl (speziell auch für Kontakte) rein.


    Nun steht er in der Werkstatt und morgen kommt der TÜV dahin.
    :D Wenn alles klappt kann ich ihn am Donnerstag abholen. :cool:

    Könnt ich machen, aber der neue wird auch das Problem bekommen?
    Ich behalt es im Auge.
    Jetzt bin ich heiß aufs fahren, nach so langem Entzug.

    So gestern den Warnblinker repariert. Hatte das ganze Armaturenbrett draußen
    da ich den Schalter in verdacht hatte, Plus lag am Relais an.
    Dann gecheckt und am Schalter war auch plus ???? :confused:
    Dann habe ich das mal mit einer 21W Birne belastet und da waren Null, aha.


    Dann den Plusanschluß am Magnetschalter gecheckt (das dünne braune Kabel
    zur Sicherung für Warnblinker und Innenlicht)
    Stecker war etwas lose, mit der Zange zusammengedrückt und es hat wieder funktioniert. :eek:


    Mal sehen ob ich morgen die roten Nummern bekommen kann, dann ist
    Endspurt: TÜV, AU, Reifen eintragen, feineinstellen und zulassen lassen.

    Es gibt keinen weiteren Rost.
    Ist ein Cabrio und wurde nur im Sommer gefahren.
    Das mit dem falsch Hochbocken ist bestimmt die Ursache.


    Also kein TÜV damit, dann muß ich mir was einfallen lassen.
    Provisorisch was reinschweißen und später richtig machen.
    Danke.

    Hallo
    ist ein daumengroßes Loch im Bodenblech TÜV relevant?
    Ansonsten ist das Bodenblech OK. Ist auch kein tragendes Teil
    ungefähr da wo der Absatz vom Kupplungsfuß ist.


    Ich wollte das Loch nach dem TÜV machen, da ich mit dem Wagen zum
    Schweißer fahren muß und der ist 130Km weit weg.
    Der Wagen ist noch nicht zugelassen deshalb das mit dem TÜV.

    so VSD ist nun drin.:)
    Die Bremsen sind nun auch dicht, hatte Entlüfter und den Verschluß für
    die zweite Öffnung (wofür ist die eigentlich?) vertauscht. Gut wenn man
    alles zweimal checkt. :cool:
    Heute wollte er zunächst nicht anspringen, also Vergaser noch mal raus
    Da hatte ich die Feder für den Choke nicht richtig eigehängt, dadurch
    wurde der Düsenstock nicht mehr hochgedrückt wenn der Choke drin war.
    Düsenstock mit Schieblehre auf 1,5mm Unterstand eingestellt.
    Dann den alten Winkeleinlass und alten Luftfilter montiert.
    Schlüssel gedreht und sofort angesprungen. :D
    Hängt jetzt schön am Gas. :rolleyes:


    Zum TÜV lass ich den alten Lufti drauf, dann fällt der LCB nicht so auf.
    Zum Wochenende hol ich mir rote Nummern und fahr mal zur Werkstatt,
    evtl. mit ein bisschen Umweg um alles zu checken. :cool:


    Bis dahin mus der Warnblinker noch gängig gemacht werden, Blinke funzt.
    Die Hupe gibt nur noch ein krächzen von sich, die wird ausgetauscht.

    wenn ich keine Ahnung hab von Autos, aber elektro ist tipi topi.
    Standardtest nach dem Einschalten des Ohmmeters, Spitzen zusammenhalten
    und Übergangswiederstand checken.


    Hab beides gemessen, Kontakt zu Sechskant und zum Motorblock.


    Ich werde morgen nochmal genau checken.


    Hab so einen Verdacht, ich hatte des kabel mal direkt auf Masse geklemmt
    und dachte da muß die Lampe leuchten. Hat sie aber nicht, nachdem ich wieder nach vorne bin, war das Kabel ziemlich heiß, als hätte ich einen kurzen
    fabriziert. Ich werd mal das Armaturenbrett ausbauen und dahinter schauen.


    Vielen Dank für die Tipps.

    Blech der Motorhaube ist weicher als Rammschutz.


    Man hatte vor ein paar Jahren untersucht und festgestellt, dass Kinder
    bei Unfällen mit Rammschutz fast keine Überlebenschance haben.
    Da geht dann doch Leben vor Optik :cool:


    Bei neuen Geländewagen gibt es welche aus "weichem" Kunststoff.:)