Beiträge von grani

    hab was grad rausgesucht:
    Lotus 78 & Lotus 79 – Der Ground Effect
    die ham das schon mal gemacht

    Nachdem man die Neuentwicklung 1976 noch unter Verschluss hielt, wurde 1977 eine der wahrscheinlich bahnbrechendsten Revolutionen in der Königsklasse des Motorsports eingeführt, mit dem von Ralph Bellamy und Peter Wright entwickelten Wing-Cars Lotus 78. Die Unterseite der Seitenkästen der Boliden war wie ein umgekehrter Flügel geformt. Anstatt Auftrieb wurde so ein Abtriebseffekt erzeugt. Der Unterboden des Wagens wurde mit seitlich angebrachten Schürzen aus Hartgummi abgedichtet, so dass seitlich keine Luft mehr unter das Fahrzeug strömen konnte und ein Bodeneffekt (engl.: ground effect) das Fahrzeug auf die Straße presste; dabei war der Anpressdruck des Lotus dreimal größer als der der Konkurrenz. Zusätzlich wurde mit dem Ground Effect der Luftwiderstand des Wagens verringert, denn bis dato wurde Abtrieb nur mit Front- und Heckflügeln erreicht. Es galt dabei, die Balance zwischen Kurvengeschwindigkeiten und Höchstgeschwindigkeit auf den Geraden zu halten, denn der Luftwiderstand der Flügel ließ sich nicht zwischendurch „abschalten“. (Das hatte man mit hydraulisch verstellbaren Heckflügeln schon in den 60er Jahren probiert. Der Pilot konnte mittels Handschalter die Schwinge steiler oder flacher stellen. Nach den Unfällen von Hill und Rindt in Barcelona 1969 wurden überdimensionierte sowie verstellbare Flügel verboten.)

    ...nur so von der Anschauung: wenn man jetzt den Boden glatt macht, braucht man dann nicht auch eine Abrisskante. Also irgend so eine Lippe wie z.B. der Audi TT? Ansonsten hat man dort vielleicht das nächste Problem.

    jain. der audi tt hatte das problem dass er wie ein flügel wirkte weil seine schweller gleich zum unterboden waren. drumm MUSS der schweller tiefer wie der unterboden (damit die luft nicht abhauen kann und geführt wird) und vorne MUSS eine konstruktion die luft einpresst, um eine schnellere luftströmung zu erreichen. dann wirkts auch wie ne tragfläche, aber anderst rum ;) je schneller die luft fließt umso geringer der druck. blas mal über ein blatt ;)

    theoretisch würrd man schon einen höheren anpressdruck erreichen, wenn man die luft auf eine höhere geschwindigkeit unterm auto b ringt wie überm auto: seitlich schweller runnerziehen und vorne ne art tricher, so ist die luft gewzungen schneller zu fliesen. würde auch unscheinbar aussehen

    zur erklärung:
    Wasserdichtigkeit
    Das wichtigste Qualitätsmerkmal für den Alltagsgebrauch bei Zelten ist die sog. "Wassersäule", die angibt, welchen Wasserdruck das Außenmaterial des Zeltes aushält, bevor es nass durchgeht. Insbesondere der Zeltboden benötigt besonders hohe Wassersäulen-Werte, da ja hier der Druck der Personen drauf lastet und evtl. unter dem Zelt angesammeltes Wasser durchgedrückt wird. Für absolute Wasserdichtigkeit in regenreichen Gebieten sollte eine Wassersäule von 8000 - 10000 mm erreicht werden. Gelegentliche Regenschauer hält auch ein Zeltboden mit 5000 mm aus. Ein Aussenzelt, dass sich gut und ohne Falten abspannen läßt benötigt hingegen keine so hohen Wassersäule-Werte - hier reichen 1500 bis 5000 mm in der Regel locker aus. Schlecht sind hingegen Mulden im Überzelt, in dem sich das Wasser sammeln und dann schon mal durchdrücken kann. Eine weitere Schwachstelle bilden die Nähte. Bei PU-Überzelten sind diese abgetapt. Bei silikonisierten Überzelten müssen sie - sofern Wasser hindurchkommt mit Nahtdichter aus Silikonkleber abgeklebt werden, da normales Tape hier nicht hält.

    3000er säule ist vollkommen ausreichend die meisten haben nur 1500.
    da müsst schon einiges runterkommen um die zu schaffen ;) aber da schwimmst du wohl dann auch weils wasser nen meter hoch steht..:D
    die qualität ist absolut okay für den preis!
    und langt auch fr das was du vorhast:)

    gruß grani

    Per Anhalter durch die Galaxis


    Das Haus von Arthur Dent, einem englischen Durchschnittsbürger, soll abgerissen werden, um Platz zu schaffen für eine Umgehungsstraße. Arthur, noch im Pyjama, wird von Ford Prefect gewarnt, dass Außerirdische die Erde zerstören wollen. Den Freunden gelingt die Flucht an Bord eines Raumschiffes. Doch die blinden Passagiere bleiben nicht lange unentdeckt. Nachdem sie aus einer Luftschleuse ins All befördert worden sind, machen sie sich gemeinsam auf die Reise durchs Universum ...

    kenn ich schoooon

    KW Signal über Triggerrad abnehmen? Andererseits vieleicht auch garnich schlecht, irgendwo ein schwächstes Glied zu haben. Dieses Monster vom Sinsheiemr Museum mit dem 47 Liter Flugzeugmotor hat einfach viel zu unterdimensionierte Reifen, damit im Notfall (= zu viel Gas :D) die Power halt über Reifenschlupf verpufft statt das Getriebe zu zerstören :)

    Absolut geil, das Ding! Schüttelt 750PS bei 1500U/min aus dem Ärmel :D


    ich meine mich daran zu erinnern dass der erbauer gemeitn hat, dass dieses schwächste glied aber auch das gefhärlichste sei:D mach das ma bei tempo 100, was meisnt was die reifen da sagen... wenn se noch was sagen:thumpsup:

    was meinste?:D

    Hi René,
    Die Spritpumpe is verschraubt. bevor du das aber machst, schau mal ob nicht einer der beiden schläuche nicht vlt etwas gelockert ist,
    manchmal quillen die auf und "sprengen" die schkauchklemmen. so wars zumindest bei mir nun schon 2 mal :)
    gruß benjamin