Beiträge von grani

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe gerade nochmal mit Ihm telefoniert und sein Problem ist, dass er auf 800kg mit seinen E-Mini kommt und der Orginal ein 1000er war und somit zu schwer. Da hat er jetzt bedenken, dass der TÜV sich quer stellt und braucht am besten einen ORGINALEN Brief von einem 1300er, wo er dann die Nummer vom Fahrzeug ändern könnte.

Für eine aktuelle Leergewicht Angabe wird ein 75 Kilo Fahrer dazugerechnet. Sollte man bedenken. :)

Oha, watt für Probleme, ich reise viel rum und hab nie das Bedürfnis ein Messer oder anderes bei mir zu haben. Weder im Aussendienst, noch mit Hund im Wald. Bin fast 60 geworden ohne das je gebraucht zu haben. Klar, zu Mini zeiten sowas wie Schweizer Messer in der Werkzeugkiste, aber nu. Da hätte man mehr als 5 Griffe gebraucht um dran zu kommen. Vieles gestaltet sich auch zum Hausgemachten Problem. Wer es braucht.

Ich habe immer Minimum eins am Mann

Ich hatte mein Schweizer im Rucksack vergessen,.....

beim Check - In am Flughafen Stuttgart hatte ich großes Kino und Aufmerksamkeit.

.......letztendlich flog es in die Tonne, war Schade drum .

Das ist aber halt auch ein nicht öffentlicher Platz, hier haben Betreiber das Hausrecht und da sieht alles wieder anders aus

Mit Schweizer wirst denk ich nie wirklich Probleme haben. Ich hab nen 12cm Fahrtenmesser. Das ist schön, aber schwer. Hab das beim Wandern, oder so halt aufm Feldberg. Aber eher Just vor fun

Ahh glaub nun hab ich's geblickt. Im Idealfall misst man Spitze bis Anfang Griff.ist der Griff schräg, das weiteste Stück. Full tang hat mit dieser Regelung nichts zu tun.

Ach und um noch eins drauf zu setzen: hast du einen Bedarf, darfst auch das lange Feste führen. Bedarf kann sein: Waldarbeit. Oder Pfadfinder. Aber so genau ist das wiederum auch nicht geregelt, macht zb der Waldarbeiter gerade Pause... Oder macht eigentlich nur Holz mit der Kettensäge... Naja...

Da ich diverse Vorraussetzungen erfüllen muss, privat wie geschäftlich, habe ich da entsprechende Schulung besucht. Das Gesetz ist Gaga, das mal vorab. Aber es ist trotzdem so, dass du alles mitnehmen darfst, jedoch nicht führen. Es sei denn es ist ein Verbotener Gegenstand, an den darfst nicht Mal denken: Butterdly zb. Demnach ist auch geregelt, wie du das Messer dabei haben darfst. Ist das Küchenmesser (größer 12cm ) in der Verkaufsverpackung, darfst du das ganz normal mitnehmen. Ist es ausgepackt, auch. Jedoch muss es Zugriffsicher sein. Da gibt es die "5-Handgriffe" Regel, die zwar nicht bestand hat, an der man sich aber orientieren kann. Sprich 5 Handgriffe, bis du das Messer in der Hand hast. Ausgenommen, du hast den Reißverschluss mit nem Schloss zusammen, da n darfst weniger sein.

Ein Kabelbinder zählt übrigens auch, aber einer, den du nicht öffnen kannst einfach.

Ein Messer mit 12cm, welches du mir einer Hand öffnen kannst, aber nicht schließen, darfst nicht führen ( Hosentasche, Gürtel) das selbe Messer als festes Messer, ist legal und du kannst es führen. Ausnahme ist, wenn du das Klappmesser mit einer Hand öffnen kannst, es aber als Zweihandmesser deklariert und beworben wird, das ist ok. Kannst du es als Einhandmesser mit einer Hand öffnen und ohne Arretierung auch so wieder schließen, ist es wiederum Legal. Soll ich weiter machen :laughing: das geile ist, die Kontrollorgane kennen sich selbst nicht aus. Da kannst dann passieren, du hast ne Klage am Hals. Selbst wenn Recht hast, es Freistellungsbescheid gibt und du die Beweislage positiv führen kannst :tongue:

Letzte Nacht plötzlich alles voller Blau- und Gelblicht, ich schaue raus, Tanklaster, Feuerwehr, Spezialfahrzeuge und Buzilei :scream: .

Heute dann im TV gehört, auf der A8 werden 8 Km Ölspur beseitigt, Staus ohne Ende. Den Tanklaster haben sie wohl hierher gelotst, weil gegenüber die Feuerwehr ist .....

8? Insgesamt 80!