Beiträge von Semmel

    Da gehts ja richtig schön rund hier, mit viel gefährlichem Halbwissen...


    Zum Thema PV kann ich gerne noch was beitragen:
    Lebensdauer von maximal 25 Jahren ist eine Falschaussage, die ältesten PV- Anlagen sind mittlerweile 40 Jahre alt und funktionieren noch. Ich selbst weiß von einer 19 Jahre alten Anlage, die noch problemlos mit Konstanter Leistung Strom ins öffentliche Stromnetz einspeist.
    Sondermüll sind PV- Module nach Ihrer Laufzeit auch nicht. Was ist denn in PV- Modulen enthalten? Silizium, Glas, Aluminium, Kupfer, das sind die recyclebaren Anteile, vom ganzen Modul sind 2% Sondermüll, also sind die Module zu 98% recyclebar, was bereits heute passiert.
    Energierücklaufzeit: Eine PV- Anlage hat je nach Modultyp eine Energierücklaufzeit von 3-7 Jahren.


    Zu den Netzen und der Spannungsanhebung: Eine Idee der Erneuerbaren Energien ist ja auch die dezentrale Energieerzeugung, deshalb ist es sinnvoll, viele PV- Anlagen auf Wohnhausdächer zu haben, Biogasanlagen in kleinen Weilern, bzw. Dörfern und sinnvollster Weise an Nahrungsmittel erzeugenden Betrieben (die dann ihren Strom und ihre Wärme direkt vor Ort produzieren und nutzen). So kann in den Wohngebieten dezentral Strom erzeugt werden, große Wechselrichter sind heute schon Blindleistungsfähig und dies wird auch schon diversen Energieversorgern gefordert. In den nächsten Jahren werden alle Wechslerichter Blindleistungsfähig sein und das genannte Problem der Spannungsanhebung wäre somit auch erledigt.


    Zu den Biogasanlagen, die Ihre Wärme einfach in die Luft blasen, kann ich mindestens 4 Anlagen in meiner Nöhe aufzählen, die ihre Wärme in ein Nahwärmenetz einspeisen und somit das ganze Dorf mit Wärme versorgen. Eine weitere Anlage speist das erzeugte Gas in ein Mikrogasnetz ein, das Gas wird dann in einer Wohnsiedlung in einem BHKW der dort ansässigen Stadtwerke verbrannt.


    Das Problem eines Projekts a la "Desertec" ist nicht mehr der Transport des Stromes sondern die Länder, durch die der Strom geleitet werden muss. Hier macht man sich wieder von anderen "unsicheren" Ländern abhängig. Deshalb auch die Idee der dezentralen Energieerzeugung.


    @ Minimichi: Danke fürs Posten der Diagramme. Auf der genannten Seite, gibt es sehr viele fundierte Informationen über die Erneuerbaren Energien in Deutschland und deren Zukunft.


    Gute Nacht.

    Interessante Argumentation dougie, aber hast Du schon mal was von den Erneuerbaren Energien gehört?
    Windkraft, Wasserkraft, Solarenergie, Biomasse?
    Da wird kein CO2 erzeugt und es entsteht kein nicht lagerbarer radioaktiver Müll.
    Eine Energieversorgung rein aus Erneuerbaren Energien ist definitiv möglich. Gute Anschauungsmaterial hierzu liefert auch die Dokumentation "Energy Autonomy - Die Vierte Revolution", die unter anderem von Hermann Scheer (R.I.P) mitgestaltet wurde.


    In Deutschland erzeugen wir momentan schon über 17% unserer Energie aus erneuerbaren, wieso müssen da die Laufzeiten für Atomkraftwerke verlängert werden?


    Ich bin gespannt auf Antworten.

    Moin.
    Tank: am Besten erstmal unterm Auto den Benzinschlauch wegmachen und verschließen (Schraube reindrehen). Tankdeckel abnehmen, Bügel lösen, Tank raus, Deckel wieder drauf.


    Öl ablassen: In Fahrtrichtung rechts am Getriebe ist eine große Schraube, aufmachen, Öl raus, dann Filter abmachen (den findest Du aber, oder? ;)) Zum Ablassen am Besten Öldeckel aufmachen.


    Good luck...

    Tja nach langer Pause, gehts nun doch weiter. Wie jedes mal nach dem IMM bin ich natürlich höchstmotiviert, doch dieses Jahr habe ich es zum ersten Mal geschafft die Motivation in Arbeit umzuwandeln :) Am Dienstag gleich mal die Werkstatt umgezogen, die ist jetzt daheim, also kann auch mal nach Feierabend geschraubt werden.


    Jepp und so ging's dann gestern mal ans Werk mit der Flex. Dauert zwar immer noch ne Weile, aber das wird schon ;)


    So long und bis bald.

    1. Antiope
    2. Phokos
    3. grani
    4. mrs. grani
    5. Puckip
    6. caitriona
    7. mini.fuchs
    8. madblack
    9. minivan
    10. Lupiter
    11. afterburner
    12. Mini-Guido
    13. Markus&Heike
    14. Heike&Markus
    15. Veit
    16. miniwilli
    17. CrazyNatty
    18. DieKönigin
    19. Ich (Asphalt)
    20. Mini Erich
    21. dougie
    22. Blech Bernd
    23. countryman
    24. Spider-coupe
    25. Classic10
    26. Börni
    27. Andreas l.
    28. danny-bert
    29. magic_minidriver
    30. dannycooper
    31. Basteklecks
    32. Luk
    33. Rennsemmel1
    34. rellke
    35. -Danny-
    36. Matzze.1
    37. Thor
    38. Falcone500
    39. DerRöMeR
    40. STONE mit Freundin
    41. Minifahrer
    42. JumboHH
    43. kaschperl
    44. peterb.
    45. semmel