Beiträge von marcundbein

    Hai Max, hai Michael,
    vielen Dank für die flotten Antworten. Ihr habt zwar den "Zwiespalt", in dem ich, mich befinde nicht behoben, aber jetzt habe ich zumindest mal Zahlen bzw. etwaige Kosten und ein paar mehr Details was passieren könnte. Der Minischrauber hat mir auch geraten, wenn möglich den Motor zu erhalten. Zumal ich kein Profi bin. Er hat gesagt, ich solle Ihm den ausgebauten, kompl. unteren Motorteil mit Kolben, Pleuel etc. bringen und er würde das dann auch "Hohnen?", wofür er ca. 100-150€ berechnen werde. Sollte das nix bringen wirds teurer. Geht dann wohl, logischerweise, in Richtung neue Kolben, wie bei Dir, Michael.
    Klingt alles ganz gut, aber wenn ich dann sehe, das überholte 1300er Motoren zum Teil für 400€ bei ebay verkauft werden, dann tendiere ich doch zum Wechsel, zumal PS und Kat inbegriffen wären.
    Habe den Motor gestern fast ausgebaut und werde wohl erstmal die alten Teile beim Mini Fachmann meiner Wahl vorführen. Wenns mit dem "Hohnen" für 150 € getan ist, bleibe ich beim Alten, wenn's aber heisst: neue Kolben, aufbohren und all sowas, dann gibts nen neuen Motor.
    Oder doch Elektroantrieb!
    Schreibe, sobald ich neues erfahre!


    Vielen Dank
    Helau und Alaaf
    aus Kölle nach Waldböckelheim und an den Bodensee
    marc

    Hai und guten Tag,
    ich fahre seit gut 10 Jahren einen Rechtslenker Clubman Bj. 80 mit 1081ccm Motor. In der Zeit habe ich, mich ein wenig in die Materie "reingebastelt", auch dank einer Menge der bereits beantworteten Fragen in diesem wirklich guten Forum und "Schubi". Nun ist aber ein Punkt errreicht an dem ich mal die Meinung von mehreren Fachmännern hören bzw. lesen möchte. Nach der letzten ASU wurde mir geraten mal den Vergaser zu kontrollieren bla,bla,bla! Der Wagen lief ab dem Zeitpunkt, gelinde gesagt, beschissen, immer wieder kamen grössere Rauchschwaden aus dem arg verrußten Auspuff und der Ölverbrauch ging richtung Benzinverbrauch.Ich weiss bis heute nicht was der Bosch-Azubi, der bei der Asu am Wagen "rumgefuhrwerkt" hat, da gemacht hat, wobei er bestimmt auch nicht der Grund für den jetzigen Schaden ist. Das sowas nicht vom Vergaser kommen kann, war selbst mir als Nonfachmann klar. Habe mich dann auf die Suche begeben und in letzter Zeit einen neuen Zylinderkopf mit neuen Ventilen etc. draufgebastelt, neue Zündspule, Vergaser überholt und all den Klimbim den man so macht wenn man schon mal so tief "unten" ist. Leider habe ich das Problem nur beinahe gelöst. Bei höheren Drehzahlen kommt immer noch eine nette Wolke zum Vorschein. Ein, meiner Meinung nach, sehr guter Minischrauber hat mir jetzt dazu geraten, die Kolben zu kontrollieren und ggf. die Kolbenringe usw. zu erneuern. Da die ganze Aktion eine Menge Arbeit und Kosten verursacht, frage ich, mich ob dies überhaupt der sinnvollste Schritt ist? Der Wagen hat wenig PS und keinen Kat. Ist es nicht besser einen evt. neueren, größeren Motor mit Kat zu verbauen? Ich habe sogar von einem E-Motor Umbausatz für 3500,- inkl. Akkus gehört. Der jetzige Motor läuft einwandfrei und hat innerhalb des letzten Jahres ne Menge Neuteile bekommen, d.h. ich bin nicht wild drauf den loszuwerden aber ich frage mich nur ob es die vernünftigste Sache ist, diesen zu Überholen?
    Für Antworten, die im Bereich des bezahl- und machbaren liegen, bin ich sehr dankbar. Ich möchte eine Vollabnahme o.ä. vermeiden, also kommt der Einbau von Fremdmotoren für mich nicht in Frage. Bremsen und all das würde ich auch gerne beim alten lassen!


    So, genug der langen Worte,
    alles Beste und vielen Dank
    marc

    Tach zusammen,
    bin anfang mitte ende 30 und seit kanpp 10 Jahren Besitzer eines MINI CLUBMAN. Ich habe den Wagen aus England. Vor dem Auto hatte ich keine Ahnung und kein Interesse an AUtos. Nachdem ich den Wagen aber ein paarmal bei "English Car spezialisten!" hatte und mit Teils miserabelen Ergebnissen und nem coolen Spruch, nebst viel zu hoher Rechnung, wieder vom Hof fuhr, habe ich mir das meiste nun selber angeeignet. Ich bin mit dem Wagen super zufrieden. Eins noch: Darf man eigentlich Menschen teeren und federn, wenn sie einen rechts gesteuerten Mini Kombi für nen Trabant halten???
    Bis bald
    MARC