Beiträge von minimoog

    hallo,


    erstmal vielen dank für die erstklassigen infos!


    ich mochte die kolben in eine innocenti-tauschmotor (silver-seall) bauen der bereits ein uebermass von 0.020" hat.
    die errechnete verdichtung von ca. 1:10.4 dürfte mit einer md286 noch genügend reserven fuer evtl. planen von kopf oder block bieten



    @williams mpi - was gab es bei dir denn fuer probleme mit den kolbenringen?
    gibt es "abnormalen" motoren in denen du flachkolben verwenden würdest ?


    Andreas Hohls - ein kolben komplett mit bolzen bringt ca. 380g auf meine küchenwaage - ich denke in diesem rahmen werden sich sie hepolites auch bewegen - ?


    habe die kolben eingetauscht würde sie mir auch nicht kaufen - aber ich hab dafuer einige miniteile weniger rumliegen.... ;)



    viele gruesse, michi

    hallo,


    habe neue mahle kolben mit der bezeichnung 0255202 erstanden.
    die kolben sind flach und haben ein übermass von 0.030".


    ich konnte in meinen büchern nichts über mahle kolben finden - auch eine suche im forum und im internet brachte nichts zutage.


    wäre dankbar wenn jemand über seine infos oder erfahrungen mit mahle kolben
    berichten kann.


    viele grüsse, michi

    hallo luckypunch


    hab mir grad die ganze geschichte durchgelesen - was mir aufgefallen ist,du schreibst
    auch der erste laesst sich schwer einlegen beim losfahren -


    kann es sein dass deine kupplung nicht ganz trennt?


    aber ich denk dass drexl das wohl gmerkt haett....


    ...aber hat mich bisserl ins gruebeln gebracht...


    viele gruesse, michi

    hmm - ich sehe keinen unterschied zwischen "normalen" und innocenti-pedalen.
    hab eben welche daneben gehalten - bis auf den bremslichtlichtschalter alles gleich.
    ist da bei dir ein unterschied?


    viele gruesse, minimoog

    hallo,


    will das elektrische faltdach aus meinem innocenti entfernen.
    habe von einem schlachtmini ein dach an der regenrinne entlang abgetrennt
    und bin dabei den rest der rinne abzuschleifen dass nur die dachhaut überbleibt.
    nun sehe ich dass das dach nicht gepunktet ist sondern irgendwie an einer linie durchgeschweisst.


    nun die frage:
    wer hat schon mal ein dach getauscht?
    soll ich mit einer schweisspunktzange das dach wieder draufsetzen - oder soll ich mich nach einem anderen spezialschweissgerät umsehen?


    und meint ihr die dachhaut kann entfernt werden ohne den mini zu versteifen?



    viele grüsse, michi

    also mal ganz von vorn...


    du hast eine sog. drehstromlichtmaschine mit integriertem regler.
    herausgeführt sind die beiden anschluesse B+ und D+.
    B+ geht an die batterie ist also die batteriespannung.
    D+ ist ueber eigene dioden herausgeführt uns stellt die ist-spannung dar.
    zwischen diesen anschlüssen liegt normalerweise die ladekontrolle über die erstmal
    ein geringer erregerstrom fliesst.


    die erregerwicklung (rotor) wird normalerweise ueber die kohlen versorgt die bei den meisten "bosch-ähnlichen" limas am regler sitzen.
    ueber diese wicklung wird mittels regler die richtige spannung eingestellt.


    früher bei externen reglern wurde klemme DF herausgeführt - dort konnte man dann die erregerspannung messen.


    wie kommst du darauf dass deine lichtmashine erst ab 3000RPM richtig strom liefert ?


    check doch trotzdem mal die kohlen - oft ist der verschleiss gerade so hoch dass erst bei hoeheren drehzahlen richtiger kontakt zustandekommt.


    am schluss noch ganz dumme frage: keilriemen ok und richtige spannung?



    viele gruesse, minimoog

    hallo...


    das schwarze teil dürfte ein entstörkondensator sein (ist wahrscheinlich an B+ angeschlossen)


    mich wunderts wo du die erregerspannung mist - bei den meisten lichtmaschinen ist die klemme DF nicht mehr rausgeführt ??


    hast du den regler mal gecheckt - sind die kohlen noch ok?



    und CrappyThumb - hast du wirlich aufgepasst in der schule und verstanden wie eine lichtmaschine funktioniert? ;->





    gruss, minimoog

    hallo chrisk


    gearboxmanager ist ein praktisches tool - laeuft bei mir auch unter linux/wine ;)


    es gab irgendwann auch einen online-calculator fuers getriebe - das waehre eine schoene uebungsaufgabe fuer einen php-programmierer....
    tja - wenn ich mehr zeit haette.....



    viele gruesse, minimoog

    hallo,


    moglicherweise ist auch "AU neu" das problem.
    wenn abgas nach vorschrift eingestellt wird - vor allem mit
    einem aelteren motor/vergaser ist er mit sicherheit viel zu mager.
    du kannst auch testen ob sich was aendert wenn du den
    choke leicht ziehst.wenn er dann besser gas annimmt kannst du die
    abgasschraube ein stueckchen rausdrehen - evtl. braucht ein mini bis zu 3,5%CO
    im stand...





    viele gruesse, minimoog

    hallo...


    hab selber auch keine erfahrung mit steuerriemen (im mini).
    natuerlich ist ein riemen leiser und erzeugt weniger vibrationen als eine kette, zusatzlich duerft er leichter sein (weniger bewegte masse) , benoetigt keine schmierung etc....


    alles gruende die beim neudesign eines motors eine ueberlegung wert waehren.
    ich halts allerdings fuer bloedsinn einen minimotor der eben fuer kette ausgelegt ist umzuruesten denn die lager werden bei riemenantrieb wesentlich mehr/anders belastet.


    und ich denke das kettengeraeusch allein machts bei einem stossstangenmotor mit relativ kurzer kette im vergleich zu einem ohc-motor nicht grad aus...
    ich hoer bei meinen mini hauptsachlich ventiltrieb.


    viele gruesse, minimoog


    nochwas: ein kettenantrieb hat meist WENIGER verluste als ein riemen.

    ...also zusammenfassend:


    - aufgegebenes miniprojekt aus fuenfter hand mit ueblichen roststellen teilweise mit bodyplast verpfuscht schreit nach neuer total-lackierung
    - bremsen etc. muessen repariert werden
    - und neue reifen braucht er auch...


    also mal im ernst: 1000 EURO waehren fuer so ein auto zu viel.


    nochwas: wenn jeder die zeit (+ material) dazurechnen wuerd die er in sein auto reinsteckt waehren minis unbezahlbar.


    aber als autoverkaufer weist ja:
    jeden tag steht irgenwo ein dummer auf ;)
    wuensche viel erfolg beim verkauf.



    gruss, minimoog

    hast du inzwischen ein zweites mal auf EURO umgestellt???


    Geschrieben von Coopi am 30.09.2002 um 21:08 :



    gruss, minimoog

    hallo...


    der b39 export ist wohl mehr ein mkIV als mkIII.
    kann mich erinnerern das bei john parnell gelesen zu haben...
    zumindest hat der inno ja schon "rod-change" getriebe.


    hatte so einen umbau auch mal vor. habe angefangen mir eine lehre zu bauen um die loecher fuer den "festen" rahmen zu setzen. ausserden muesste der rahmen an dieser stelle verstaerkt werden - da sich die vesteifungsbleche im inneren unterscheiden.
    ich wollte das mit einschweissen von rohrstuecken in die schraubenloecher erreichen...


    hab den umbau bleibenlassen da die anderen "kleinen unterschiede" auch noch reichlich sind (am auffaelligsten sind z.b. die hinteren seitenablagen)
    der aufwand ist schon recht hoch - aber waehr machbar und waehre wohl bei vielen innos die einzige rettung...
    die frage stellt sich ob der aufwand mit einer guten mkIII karosserie (wo gibts die! ;-)) als ausgangsbasis weniger ist?


    ich hab nun gottseidank nun eine originale b39 karosse gefunden.


    viele gruesse, minnimoog

    hallo,


    mein 25th jammert schwer in den ersten drei gaengen.
    das geraeusch hört sich an wie wennn irgendwo zuviel axialspiel auftreten wuerd.
    besonders gut zu hören im schiebe und teilastbetrieb.
    tendenz zunehmend lauter!
    im vierten gang ist nichts zu hören.
    das getriebe hatte ich vor nicht allzu langer zeit (~20tkm) auseinander (mittleres hauptlager und pilotlager hauptwelle getauscht) und da ich auch (hoffentlich) alle anlaufscheiben ausgemessen und gecheckt hab - frage ich mich nun ob das gerausch auch von primaerantrieb kommen koennt und ob das auch typisch dafuer währ dass es nur bis zum dritten gang auftritt....


    tja auseinandernehmen muss ichs sowieso - aber die frage ist ob man was im ausgebautem zustand feststellen kann und ob ich mir evtl. sparen kann das getriebe abzubauen?




    viele gruesse, minimoog