Beiträge von Mi3s

    Moin zusammen,


    der "Hilferuf" geht an alle, die das Thema 16V und TÜV schon hinter sich haben.


    Ich suche nach ein paar "offiziellen" Unterlagen, an welchen man Eintragungen und Co. erkennen kann. (Was wurde wie und wo vermerkt etc.)
    Fahrzeugschein, TÜV Berichte und was es sonst noch so geben könnte.


    Eckdaten bei mir:


    1.6er SOHC Vtec
    MGF Achse vorne mit 260er 4 Kolben Bremse
    Rover 100 Schwingen mit CRX Bremse
    6x14"
    Federn rundum
    Und noch so dies und das an kleinen Änderungen :rolleyes:


    Jedes Dokument ist eines und ich würde mich sehr über ein paar nette Tipps und Ratschläge von Leidensgenossen freuen :tongue:


    Viele Grüße :smile:
    Arndt

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Überrollbügel.
    Am liebsten einen mit mindestens einer Diagonalstrebe.
    Optischer Zustand ist erstmal zweitranging, wird eh neu gepulvert.


    Umkreis Kleve, Niederrhein, Ruhrgebiet wäre am besten.


    Vll hat ja noch jemand was rumstehen.
    Bietet einfach mal alles an was irgendwie dem Namen Überrollbügel gerecht wird :thumbs_up:


    Danke und Gruß,
    Arndt


    Das hört sich für mich ein wenig so an, als solltest du dich nochmal mit dem Thema "hintere Bremse / Handbremse korrekt einstellen" befassen ;)


    Denn:
    zu #1: Die Bremsleistung der Betriebsbremse wird nicht über die "Einstellschraube" an der Ankerplatte eingestellt, diese kann wenn nur hydraulisch reduziert werden oder über eine Veränderung der Bremszylindergröße.


    zu #2 Die Handbremse kann man bei den späten Baujahren nicht separat für rechts/links einstellen (wie "MKFünnef" schon geschrieben hat)
    Wenn das Seil nur einseitig gespannt wird, liegt das woanders dran... (z.B. Quadrant, Hebel an der Ankerplatte oder Mechanik im inneren schwergängig)


    zu #3 "etwas nachstellen" klingt nach "irgendwas machen, bis es das tut, was es soll"
    Die Bremsen werden mit dem Nachsteller (ohne gezogene Handbremse) leicht schleifend eingestellt, beidseitig.
    Und nur dafür ist der Nachsteller da! Um den verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen.
    Danach kann man nur noch einstellen bei welcher Raste die Handbremse fest ist. (das wird vorne am Handbremshebel gemacht)
    Wenn danach Betriebsbremse oder Handbremse nicht das tun was sie sollen, sollten die Bauteile der Bremse kontrolliert werden. (siehe zu #2)


    Schau dir das lieber nochmal etwas genauer an, auch wenn es jetzt zu funktionieren scheint! :)

    Nabend zusammen,


    ich suche für ein Projekt die beiden vorderen Achsschenkel von einem MGF / Rover 100, je nach dem auch gerne mit Rahmen dazwischen :D


    Vielleicht hat ja jemand noch was im Regal rumfliegen und will den Kram loswerden :thumpsup:



    Grüße


    PS: Bei Abholung wäre die Ecke Niederrhein/Ruhrgebiet ganz praktisch!

    Zitat

    Die zweite Zahl nach dem / gibt die Höhe der Reifenflanke an. Also bei dir 70 mm. hier gilt meistens ein Verhältnis zwischen Laufflächenbreite und Flankenhöhe. Gesprochen heist das also 145 zu 70.


    Nur damit da nicht auch was falsch aufgenommen wird.
    Es sind nicht 70mm, sondern 70% der Laufflächenbreite... und das wären laut meinem Taschenrechner 101,5mm.

    Zitat


    Im Internet sollte es aber auch kein Problem sein die Richtigen Winterreifen zufinden.


    Schonmal selber nach Markenreifen in der Größe gesucht? Das Thema ist nicht einfach an den Haaren herbeigezogen und war auch schon vor dem letzten Winter relativ "brisant"...


    Ich hab dann lieber zu noch relativ guten, gebrauchten Hankook Reifen gegriffen, die bei meiner Fahrleistung noch einige Winter halten dürften...

    Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Fertan. Dazu habe ich den Oberflächenrost entfernt und danach die Stellen damit behandelt. Wenn sich Stellen violett färben, wurde der Rost umgewandelt. Anschließend mit einem Rostschutzprimer grundiert und normal überlackiert.


    So mach ich das auch.
    Gleiches Mittel und identische Anwendung.
    Bis jetzt kann ich nichts negatives Berichten, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden...

    So so Kranenburg also... das gehört doch mittlerweile fast zu Holland :D


    Sag bescheid wenn du Hilfe brauchst, mit Gleichgesinnten im gleichen Alter macht Schrauben mehr Spaß als allein :thumpsup:


    Grüße aus Reichswalde ;)

    Doch eigentlich schon, weil an der Schraube auch das Sicherungsblech dran ist.
    Ich hab hier auch schon öfter von der Begründung "Dehnschraube" gelesen... bezweifel ich aber sehr stark.
    Ich hab die alte wieder reingedreht mit Drehmoment angezogen das Sicherungsblech in die Kerben geschlagen, fertig. :thumpsup:


    *Jehova* :D


    Aber bei einem neu aufgebauten Motor hätte ich es nicht gemacht ;)

    Beim Mini finde ich, sollte man den Gedanken "Sicherheit" wohl etwas anders sehen.
    Da sollte man von Dingen wie "Airbag, Seitenaufprallschutz, ABS, ESP Knautschzone, etc." Abstand nehmen... gibts bei den letzten Modellen in Grundzügen, aber ob der Airbag und die Versteifung der Tür, der wirkliche Schlüssel zu mehr Sicherheit sind, ich bin mir nicht so sicher...
    Viel wichtiger wären da Maßnahmen welche die "aktive Sicherheit" verbessern.
    Dazu zählen z.B.
    - gute Reifen
    - qualitative/richtig gewählte Bremsenteile (Scheiben, Beläge, vll. eine "größere" Bremse)
    - mindestens! ein vernünftig gewartetes Fahrwerk, dass ganze kann dann noch mit einstellbaren Komponenten (und richtiger Einstellung) weiter verbessert werden
    -...


    Das ganze Setup dann in einem Fahrsicherheitstraining "kennenlernen", im Straßenverkehr vorrausschauend fahren und Spaß dabei haben :thumpsup:


    Das verhindert zwar nicht das dir einer reinfährt, bringt aber in Grenzsituationen vielleicht die entscheidenden cm oder Sekunden.

    Moin,


    ich werd denke ich auch kommen! :thumpsup:
    Hat sich jemand mal gedanken gemacht ob wir irgendwo was essen? Ich wäre ja bei entsprechendem Wetter für grillen! :D
    Ich überleg mal wo man in Kleve die Autos und das Essen unterbekommen könnte. Jemand von hier ne Idee?


    Edit:
    Argh ich les jetzt erst das die Villa Nova angesteuert werden soll... verpennt zu lesen

    Hallo zusammen,


    ich bin (ohne Zeitdruck) auf der Suche nach ein paar Teilen für einen "Austauschmotor" (käptn pats evo²) :thumpsup:


    - 1000er Motor Block
    - Getriebe
    (Eigentlich einen kompletten Motor, aber auch ohne Kopf und Anbauteile)
    - 12G940 Kopf
    - 1300er Serien Nockenwelle


    Vielleicht hat ja jemand noch was im Keller liegen was er relativ günstig abgeben will.
    Es geht mir dabei nicht um zusammenstecken und Fertig, sondern vor allem um den "Lerneffekt"
    Heißt das Getriebe kommt eh komplett auseinander... etc.
    Darum sehr gerne in "Studenten-Freundlicher-Preisregion" :)


    Am liebsten wäre mir für große Teile ein Umkreis von so ca. 100km um Kleve (47533).


    Angebote bitte per PN und mit grober Preisvorstellung


    Grüße
    Arndt