... berichtet!
Mein 1000er wurde nie richtig warm, selbst im Sommer ging die Anzeige bei Autobahnfahrt nie über den blauen Bereich des Instrumentes raus.
Nur einmal im Stau im Sommer erreichte er das Mittelfeld der Anzeige, also Betriebstemperatur, ging aber nich wesentlich darüber hinaus.
Im Winter war an Heizung oder freie Scheiben nicht zu denken.
Nun habe ich im letzten Herbst einen E-Lüfter vom Corsa im Kotflügel eingepasst, Kühler mit Thermoschalter versehen und den mech. Lüfter ausgebaut.
Folge: Der Mini erreicht relativ schnell seine Betriebstemperatur, der E-Lüfter läuft im Stadtverkehr kurzzeitig an, und zwar fast exakt dann, wenn das Instrument auf dem mittleren Strich steht. Geht aber nach ein paar Minuten wieder aus.
Für die kältere Jahreszeit also ein voller Erfolg, ich bekam sogar die Scheiben frei und den Mini warm.:D
So, wie verhält sich die Temperatur wenn es draußen wärmer wird?
In der letzten Woche musste ich mehrere Tage auf Fortbildung, ca. 130 km Autobahn einfach.
Die Außentemperatur war durchwachsen von 5° mit Dauerregen bis ca. 22° Superwetter.
Gefahren bin ich mit meinem Mayfair zwischen 120 und 130 km/h, wie zu erwarten bei niederen Temperaturen und Dauerregen keine andere Kühltemperatur wie bisher.
Bei höheren Außentemp. ging der Lüfter wie gewohnt an, lief aber ständig. Bei Geschwindigkeiten unter 100 ging der Lüfter wieder aus. Keinerlei Problme bei Stau!!;)
Bei höheren Temp. allerdings fiel mir folgendes auf:
Der Lüfter ging wie gewohnt an, lief aber die gesamte Strecke durch, morgens stieg die Kühlwassertemp. nur leicht an.
Bei der Rückfahrt am Nachmittag aber stieg die Kühlwassertemp. trotz laufendem Lüfters weiter an. Bis auf den Strich zwischen Normal und dem rotem Bereich.
Frage: Welche Temp. hat dann das Kühlwasser?? Ist das dann schon zuviel?
Nach einer kurzen Pause am Parkplatz war alles wieder wie gewohnt. Nach ein paar Kilometern aber selbes Spiel.
Auf Höhe von Ulm, hatte ich allerdings das Gefühl, dass der Motor irgendwie seltsam läuft. Ein nachschauen ergab folgendes Phänomen:
Der Motor war auf Höhe der Zylinderkopfdichtung feucht, beim Gasgeben hatte ich den Eindruck dass es zwischen Zyl. 3 & 4 leichte Bläschenbildung gab. 
Ein abwischen und abkühlen lassen des Motors brachte nach der Weiterfahrt keinerlei Wiederholung der Symptome
(Sorry! Muste ja irgendwie nach Hause)
Oelkontrolle und neue Sichtung des Motors brachte bisher nach täglichem Kurzbetrieb des Minis keinerlei Beanstandungen.
Werde die Sache weiter beobachten.
Es ist momentan ein 88er Thermostat verbaut, der Lüfter schaltet bei 92° ein.
Ich will nun die Zylinderkopfdichtung erneurn und ein 82er Thermostat einbauen, dann beobachten, weiter ggf. mit 74er.
Evt. auch den Thermoschalter gegen einen austauschen, der früher schaltet.
Zudem eine Wassertemp. Anzeige installieren.
Der Mini hat den Serienmotor mit Fächerkrümmer und Sportauspuff. Und Ausgleichsbehälter vom Spi am Kühler.
Die Leistung ist seither nicht eingebrochen und der Motor läuft sauber rund und zieht gut.
Ich werde meine Beobachtungen weiter berichten.
Grüßchen
Thomas