Beiträge von Karl

    @ herzlichen Dank für die Antworten. Also die "Blaue" die ich da hab´, ist für meinen 1100-er nicht geeignet.? Nun eine "dumme" Frage, wo krieg ich rasch einen richtigen Automaten inkl. Simmering, (den beim Kupplunsgehäuse??) hierher nach Österreich? Wirklich einen Richtigen, denn mit dem Umtauschen ist´s dann meistens wieder so ein Problemchen.


    Danke für eure Tips.
    LG. Karl

    Guten morgen!


    Wie ich erfahren hab´sind die K. Automaten mit Farbe an der Feder gekennzeichnet. Also, verschiedene Stärken. Welchen Automaten, Farbe, brauch ich für meinen 1098 ccm Motor, Bj. 76? (45 PS). a) Bin ja Hobby-Fahrer und möchte nicht wie "ein Irrer" aufs Pedal treten müssen. b) soll´s auch halten.


    Dank im Voraus.
    LG. Karl

    @ Guten Morgen, danke, für all die Informationen. Jetzt werd mas demnächst anpacken, der Mini und i. Na, hoffentlich find ich noch nen barmherzigen Mini-Schrauber der mir hilft, bzw. vor Ort Tips gibt. Net, daß ich zwei linke Hände hab, aber den Kleinen hab ich zu gerne, als daß ich Fehler mach. Und das Werkzeug brauch ich ja auch.


    nochmals danke
    LG. aus der Steiermark
    Karl

    @Herr Hagedorn, danke für die Info. Nun , da ich als Mechaniker ein Laie bin, hab ich in einer Werkstatt,(Volvo, Peugeot, Ford), das Drucklager austauschen lassen. Dieses Geräusch, daß da vorher war, d.h. wenn ich die Kupplung getreten hab´, ist zwar weg, aber, so glaube ich halt, seitdem hör ich im 1., 2., und 3. Gang ein Geräusch, das sich je nach Belastung verändert. Trete ich die Kupplung, ist es weg.
    Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, auch für Profis, wie ihr es seid, vielleicht kann man aber die Ursachen doch a bißl eingrenzen. Eines ist sicher, die Kupplung muß demnächst raus, aber vorher brauch ich noch nen wirklichen Mini-Schrauber. Und das ist in meiner Gegend verdammt schwer, einen solch guten Mann zu finden.
    Nochmals danke , für all die bisherigen Infos.
    LG. Karl:confused:

    Tag, zusammen!
    Hab auf Euer Anraten nun die Ablaßschraube kontrolliert. Nur Ölschschlamm, kein Anzeichen von Metall. Gar nix, außer Öl.
    Wie gesagt, das Geräusch hör ich eigentlich erst seit dem Auswechseln des Drucklagers. Wenn da was falsch gemacht wurde, kann dann auch von der Kupplung ein solches Geräusch kommen? Vielleicht durch Verspannung?
    Die Kupplung wird ja demnächst, hoffentlich find ich einen "Minischrauber", gewechselt. Kann die Kupplung auch im eingebauten Zustand gewechselt werden?


    LG. aus der Steiermark
    Karl

    @ danke für die Info´s. Na, dann werd ich mal die Schraube unter die Lupe nehmen, und vorerst mal hoffen, daß nicht allzuviel kaputt ist.


    LG. Karl

    @ danke für die Antworten. Entschuldigt bitte, wenn ich was falsches annehme, aber ein Geräusch im Mini? Noch dazu hab´ich vor Kurzem über das Zwischenrad gelesen. Hoffe, daß das nicht der Grund ist. Nun hab ich gerade eine kurze "Testfahrt" gemacht.
    Motor im Leerlauf/ Stand....... kein Geräusch
    Motor im Leerlauf/ Stand b. getretener Kupplung...kein Geräusch, auch nicht bei höherer Drehzahl.
    Kupplung "rupft" beim Anfahren, dann sofort das Geräusch im 1., 2. und 3. Gang hörbar.(4. Gang fast nicht zu hören).
    Trete ich während der Fahrt die Kupplung, verschwindet das G., lasse ich die Kupplung bei eingelegtem Gang los, ist das G. sofort wieder da. Bei Belastung ist das G. lauter,höher, als bei Entlastung.
    Wie schon erwähnt, wurde vor Kurzem das Drucklager gewechselt. Seit dem Zeitpunkt höre ich das G., oder lauter als vorher. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    Vielleicht ist das jetzt besser zu verstehen, welches Problem ich hab´.
    Danke im Voraus für das Bemühen.
    LG. Karl

    @ danke für die Antwort. Beim Belasten wird es leiser, beim konstanten Fahren ist es Laut. Trete ich auf die Kupplung bleibt das Geräusch.
    Aber ich werde heute Abend nochmals vorsichtig eine Runde drehen und auf das "wann" und "wie" achten. Ich darf mich dann noch mal melden. Danke.


    LG. aus der Steiermark
    Karl

    @ Bulli73, vorerst danke für die rasche Reaktion. Ja, das Geräusch hör ich während der Fahrt auch, wenn ich die Kupplung trete.
    LG.Karl

    Guten Morgen, zusammen!
    Seit gestern hör ich ein schleifendes Geräusch, das sich mit der Drehzahl, bzw. Be-Entlastung verändert, außer im 4. Gang. (oder ist es dort schwächer?). Hab hier bereits eine betreffende Seite gelesen, hätte da aber noch eine Frage: vor Kurzem wurde das Kupplungs-Drucklager gewechselt. Seit diesem Zetpunkt höre ich auch dieses Geräusch. Hab den Wagen gleich wieder in die Garage gestellt, das Öl am Peilstab kontrolliert, = keine Metallspäne erkennbar, fühlbar.
    Muß bei diesem Geräusch das Zwischenrad kaputt sein, oder kann es auch einen anderen Grund dafür geben?
    Wenn es dieses Rad ist, mit welchem Zeitaufwand muß ich rechnen, hab schon von € 800,-- gelesen, daß ist mit Material, oder?
    Kann mir da bitte jemand Tips geben, Richtwerte mit und ohne Material? Wäre für jeden Tip dankbar.


    LG. Karl


    P.S.: auch die Kupplung "rupft" beim Anfahren, sonst ist die Schaltung leichtgängig, auch während der Fahrt ist Alles, bis auf diese Geräusch o.k.

    @ hab´das Problem bei meinem 1100-der, Bj. 76. Den Fehler haben wir gefunden. Mein Kleiner hat über den Ansaugkrümmer Falschluft angesaugt. Ein Stehbolzen ist ausgeleiert, dadurch kommt kein Anpreßdruck der Mutter auf den Krümmer-Dichtung-Motorblock.
    Siehe unter "Elektrik", dort hatte ich mein Thread " Unterdruckdose" mit diversen guten Antworten.
    LG. Karl

    @ Herr Hohls, Sie haben vollkommen Recht, aber wie soll sich ein "Nichtwissender", noch dazu in "mittlerer Panik" ausdrücken. Wenn ich ein Problem bei meinem Geländewagen, oder bei meinem Stern hab´, na gut, ist eben da. Hat jedoch dieses doch schon etwas ältere Wägelchen, daß wir doch in vielen Stunden wiederaufgebaut haben, etwas, dann reagiere ich irgendwie "wehmütig". Vielleicht sogar sentimental. Da übertreib´ich vielleicht was. Aber gottseidank gibt es für die Lösung auftretender Probleme Menschen wie Sie und die anderen Mini-Kollegen, die einem sofort so gut wie möglich helfen wollen und auch helfen.
    Ja, gut, daß der Fehler gefunden wurde, nun freu ich mich auf eine erfolgreiche Rep. und eine schönen Ausfahrt.
    Nochmals Danke!!
    LG. Karl


    P.S. Super dieses Forum!!!

    @ Herr Hohls, danke für Ihre Unterstützung.
    Jo, der Georg, vom ARBÖ hat den Fehler gefunden. Was war? Zündung wurde nochmals überprüft. Wieder das gleiche wie erwähnt. Das ließ ihn keine Ruh. Vergaser runter und da sah auch ich, was der Grund für das Fehlverhalten sein könnte. Das Gewinde von einem Stehbbolzen am Krümmer abgeleiert, kein Anpressdruck durch die Mutter. Dichtung kaputt! Da hat er Falschluft gezogen. Er hat einfach etwas Benzin zwischen Krümmer und Block geträufelt, und siehe da, sofort lief mein Motörchen wie eine 1.


    Herr Hohls, Mini T, nochmals herzlichen Dank.
    LG. Karl

    @ Mini T, Herr Hohls, danke. Ja , ziehe ich den Choke beim Standgas ganz raus, (wenn Motor warm), reagiert der Motor, obwohl wie vor beschrieben rund läuft, ähnlich. "Blubbert" der Motor im Stand, z.B. an einer Kreuzung, oder ich geh vom Gas runter, aber auch bei gleichbleibender Drehzahl und ziehe ich den Choke, erhöht sich die Drehzahl und das "Blubbern" ist, solange ich auf Last bin, also Gas gebe, bis zur nächsten Phase mit gleichbleibender Drehzahl, oder absenken der Drehzahl, weg. Es ist also kein angenehmes Fahren mit gleichbleibender Drehzahl möglich. Ich kann ja nicht immer nur beschleunigen. "g". Es besteht ja auch die Gefahr, daß die Aufhängungen langsam aber sicher ausgeschlagen werden.
    Bin für jeden weiteren Tip dankbar.


    mfg
    Karl

    @ Mini T, besten Dank für die rasche, und ausführliche Antwort.Das Problem, das ich hab´ist: starte ich den Motor, springt sofort an, läuft super "rund". Die ersten Meter ist Alles ok., nun kommt´s. Nach einiger Zeit läuft der Motor bei gleichbleibender Drehzahl "unrund". Er blubbert. Auch bei Standgas. Beim Beschleunigen merkt man wieder nichts, Gas wird sofort angenommen. Schalte ich die Zündung aus, und starte nach einiger Zeit, Motor kann ruhig noch warm sein, ist wieder Alles ok. Haben ja schon so ziemlich alles durchgechekt, noch nicht´s gefunden. Könnte hier diese Unterdruckdose die Ursache sein? Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer, aber ich propier´s mal mit diesen Fragen.
    LG. Karl

    Hallo, Kollegen!
    Könnte mir bitte jemand sagen was die Unterdruckdose am Verteilergehäuse bewirkt, wie arbeitet sie? Wie läuft das Motörchen bei nicht funktionierender Unterdruckdose? Kann diese Dose auch nur teilweise funktionieren?
    Mein Mini hat einen 10 H Motor, 1098 ccm, HS-4 Vergaser, BJ. 1976.
    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
    Besten Dank im voraus.
    LG. Karl

    @ bitte, hätte jemand ein Bild von diesen orig. "Cooper-Stahlfelgen), passen die mit 165/70 ohne Verbreiterung drauf? Zur Zeit hab ich Cromodora-4,5x10" mit den 165- ern drauf, Einpresstiefe 17 cm? , mit je 12 mm Verbreiterung. Schließt gerade mit dem Kotflügel ab. Ist nicht gut. Welche Bremstrommelbreiten gibt es bitte überhaupt?

    @ Rückenschmerzen? Was ist das? "g". Bin ja auch 1,85 kurz. Ich hab´ die "wirklichen Minisitze" drin. Also noch die ohne Nackenstütze, von Seitenhalt will ich gar nicht reden. Aber, das ist halt original und da kommen Schmerzen, aber auch Freude beim/ am Fahren auf. Also, weitergeht´s, und fest einschmieren lassen, dann geht´s schon.


    LG. Karl