Beiträge von sachleon

Hallo Diddi,
    Ingbert ist ja nicht gerade weit von Homburg. Mache schon seit Ewigkeiten
    fast alles selbst am Auto (notfalls schweiße ich autogen eine Schildkröte rücklinks auf die Windschutzscheibe), aber für Fahrwerkseinstellerei bin ich leider nicht eingerichtet. Kennst Du jemand in unserer Gegend der Minierfahrung hat und sowas ordentlich kann???
    Wenn das Wägelchen wieder fahrbereit ist, (noch alle typischen Stellen zu schweißen) würde ich den dann aufsuchen.
    Gruß Leo.

Hallo, habe Heute einen Garagentag "Dreckkratzen" am Boden des Minis den ich für meinen Sohn zum 18. wiederbelebe hinter mir.
    Ist ja unglaublich was Leute so alles unter ihr Auto schmieren und meine es wäre Unterbodenschutz . Das Produkt des Kratzens wog ca 3-4 Kg und ist noch nicht die Hälfte.
    Bei der schönen Beschäftigung zeigte sich ein alter Unfall vorne rechts.
    Aus Neugier habe ich mit dem Stahlbandmaß den Abstand zwischen Vorder- und Hinterradnabe gemessen und festgestellt dass die Spurlänge rechts 4mm kürzer ist als links.

Ist das korrekturbedürftig oder im Tolleranzbereich???

Freue mich auf Eure Hilfe!!

Alubutyl??????
    Was ist das, wie sieht das aus, geht des auch auf dem Bodenblech innen ,
    was kostets, wo bekommt man´s ???
    Viele Fragen.
    Über eine Antwort freut sich Leo. Bin gerade mit dem Wiederbeleben eines 96er SPI für mich, und eines 90er 1000er für meinen Filius beschäftigt.
    Leo.

Bitte Hilfe bei meiner Unwissenheit!!!!!

Gibt es beim SPi ab Werk verschiedene PS Leistung???????????

Danke im Voraus für die Nachhilfe.

Leo.

Ups , habe es gerade gefunden dass es 53 und 63 PS gibt. Wodurch wird dieser Unterschied erreich, und ist er und wie
    beim 53 PS "nachrüstbar"??

WARUM gibt es die Nachlauftolleranzen?????? Habe noch nie gehört dass man eine Zugstrebe nachschneiden muss!
    Hat das Auto einen Unfall gehabt, ist der Vordere Hilfsrahmen verzogen, hat
    sich der Verzug bis in den Karosserieboden fortgesetzt???????
    Ich würde erst mal Ursachenforschung betreiben und da ggF. Abhilfe schaffen!

Sehr aufschlussreich ist es den Teppich und die Dämmung im Fußraum zu
    entfernen und die untere Feuerwand im Bereich der Hilfsrahmenbefestigung
    zu betrachten. Dieser Bereich ist mit Ausnahme natürlich der Werksseitig gepressten Erhebungen und Vertiefungen "Topfeben".
    Zum Beurteilen aber die Dämmung ganz entfernen und richtiges Licht, sonst
    vertut man sich leicht!!!!!!
    Da gibt es manchmal die schauerlichsten Dinge zu sehen.
    Ich spreche da aus Erfahrung.
    Leo.

Wenn ein Auto Wasser verbraucht und nicht weiß Qualmt muß ich immer an den Thermostat denken. Habe über die Jahre schon drei Motoren (verschiedener Hersteller) an defektem Thermostat sterben sehen. Aus diesem
    Grund wechsele ich mittlerweile beim Kauf eines Gebrauchten mit mehr als 70Td.Km prinzipiell den Thermostat. Das ist ein Billigteil und meistens auch schnell gewechselt.
    Bau das Ding mal raus und fahr einige Kilometer, dann wirst Du schon sehen
    ob Du weitersuchen mußt!
    Leo.

Hallo, habe beim Aufräumen den Cylinderkopf meines Whiky/Soda Cooperes
    aus meiner Jugendzeit incl. doppel HS 2 wiedergefunden. Er ist folgendermaßen Bezeichnet:

34 G
    12G295
    5

Im Rechten Winkel dazu ist ist erhaben 06D / eingegossen.

Ventile hat er ca. 30mm Einlass 25mm Auslass mit geänderten Ventilsitzwinkeln, (hat 1971 ein Minihändler der auch Motoren überholte gemacht), Doppelfedern und geschmiedete Kipphebelwelle. Ventile sind sauber und nicht eingeschlagen und nicht bleifrei.
    Kann man an diesen Daten das Baujahr ablesen? In den diversen Listen habe ich nur feststellen können dass es ein 998 Cooper Kopf ist.

Ich habe noch einen 1000er Mini Bj.90 mit der Motor Nummer 99HD81 110323 mit Serienkopf und laut Listen wohl Flachkolben und einzel HS4 Vergaser.
    Macht es Sinn den Cooperkopf in dieses Auto einzubauen, mit Doppel oder Einzelvergaser und was bringts an Mehrleistung?
    Um wievie muß ich ggF den Kopf abplanen um die Kompression auf die zu bringen die mit Nasenkolben wie im Orig. Cooper vorhanden ist?
    Da das ein Hobbyauto wird, stellt sich die Frage auch ob Umrüstung Bleifrei
    oder Benzin Additiv. Was ruft normalerweise ein Motorenbauer für die gehärteten Ventilsitze ca. auf? Er wird im Jahr wohl nur 5-7 Td.Km bewegt werden.
    Freue mich auf Eure Anregungen!
    Leo

Ich hatte in meinem ersten Mini (Bj. weiß ich nicht mehr) einen zweiteiligen Dachhimmel drin. Die beiden Hälften waren in einem Rahmen gespannt.
    Passen diese Rahmen auch in neuere Modelle und wenn ja hat jemand sowas
    im Fundus, und was soll´s denn kosten??????????????

Hallo, kann mir jemand weiterhelfen?
    Mich interessiert das exacte Datum wann der 1 Mini offiziell vorgestellt wurde
    und wann der Erste offiziell für den Strassenverkehr zugelassen wurde.
    Tag und Monat.
    Schonmal herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Leo.

Hallo Leute,

ich suche einen Hupenknopf für ein älteres Lederlenkrad VICTOR F
    für 55 mm Lochdurchmesser oder eine Abdeckung für das 55 mm Loch.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!