Ich kenne da einen richtig guten Blechzauberer, der kann solche Schlitze machen, sodaß es aussieht als kämen sie aus der "Fabrik". Vor zwei Jahren frug ich ihn was sowas kosten würde, da meinte er so achtzig Euro müßte er schon dafür haben. Ich hab gesehen wie er einen 3/4 Kotflügel anfertigte, da kann man schon neidisch werden.
Beiträge von sachleon
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Das durfte ich erst letzten September mit einem erfahrenen Mini-Kfz-Meister bei meinem machen. Bleche auftrennen, Rost per Sandstrahlen auch zwischen den Blechen entfernen (gibt ne richtige Sauerei im Inneren trotz sehr gutem Abdecken), fehlende Stellen durch Aufschweißen oder Blech einsetzen ergänzen, Bleche rostschützen und wieder miteinander verschweißen, dann lackieren. Hört sich aber schlimmer an als es ist. Zumindest war es bei meinem Mini so. Da war gottseidank nur das äußere Blech so richtig betroffen, wo man gut rankommt. Aber trotz wirklich gutem Abdeckens und Abklebens des Innenraums hatte sich doch reichlich Sand angesammelt. Aber wozu gibt es Staubsauger......
Da hab ich aber so meine Bedenken, ob dass eine Lösung auf Dauer ist. Das ist der klassische Fall für einen Ersatz des Windleitblechs, wie auch immer, mit trixen oder unter Erneuerung der beiden Kotflügel.
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Auf dem Bild ist nicht viel zu sehen, aber soweit erkennbar ist es der linke Radlauf und da ist das Radhaus nach innen gerückt, das sieht man dann auch von innen wenn der Tank raus ist. So auf die schnelle ist das nicht gemacht. Hatte das vor zwei Jahren an nem Mini repariert, aber die Ecke ist eine der steifsten und am schlechtesten zugänglichen am ganzen Auto und ohne Auftrennen von der Verbindung am Radlauf tut man sich richtig schwer. wenn ich mich richtig entsinne, spielt da auch noch die Wand zwischen Rücksitz und Kofferraum mit.
Ich hab das mit nem Zugmaul mit langer Kette und nem 10Kg. Hammer einigermaßen hingekrigt, war aber ne Quälerei.
Für nen Anfänger ist das definitiv nichts.
Da brauchst du einen guten "Blechkünstler" der das akzeptabel hinbiegt, denn die Reparatur sachgerecht auszuführen (Unter Einsatz von Neuteilen) wird viel zu teuer.Leo.
P.s. hab mir das Bild nochmal angesehen, ist wohl doch hinten rechts. Dann ist die Arbeit eine andere. Stell doch mal ein paar aussagekräftigere Bilder ein worauf man den Schaden besser erkennt. Notfalls mach die Stelle richtig sauber und markiere den Schaden mit nem hellen Stift.
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Ohne Bild ist da schlecht was zu sagen, der Übergang Radhaus Seitenwand ist recht steif und ziert sich bei Richtversuchen.
Leo.
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Wenn Du die Arbeiten noch nicht gemacht hast, macht es relativ wenig Sinn, selbst daran zu gehen. Gerade bezüglich des Einstellens des Traggelenkes braucht es schon etwas Erfahrung, gleiches gilt für den Wechsel des Radlagers.
Besser ist es diese Arbeiten, beim ersten Mal, unter fachkundiger Anleitung durchzuführen.Leo.
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Von mir auch die besten Glückwünsche !
Leo.
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Schau mal nach den unteren Motorlagern links und rechts am Rahmen. Ich hatte mal welche die haben sich in sich selbst getrennt.
Einfach einen Wagenheber unter das Getriebe stellen und vorsichtig leicht anheben. Dann siehst Du schon ob die Gummilager noch in Ordnung sind.Leo.
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Ich bin nicht der Kupferwurm, da wird sich Diddi bestimmt noch zu Wort melden.
Aber: Das Gebläse funktioniert überhaupt nicht ? Was ist, wenn Du 12 V direkt an den Gebläsemotor gibst, läuft er dann auch nicht? Ist es die Heizung mit dem Kunststoffgehäuse, oder der Blechkasten? Produziert der Gebläsemotor einen Kurzschluß? Was machen Die Kontrollampen wenn Du die Zuleitung zum Heizgebläse unterbrichst (vom Schalter die Stecker abziehst)? Diese Infos werden den EL-Profis wichtig sein.Grüße
Leo.
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Na, dann bist Du ja nicht weit von mir weg!
Herzlich willkommen aus Homburg.Grüße
Leo.
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Ferndiagnosen sind mit der Beschreibung nicht zu stellen.
Da gibt es nur eine Lösung, lass einen Fachmann/Frau nachsehen. Das kann alles Mögliche sein.Leo.
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Nehm ich,
Gruß
Leo.
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Und das ist das Einzige was an dem supergepflegten Teil nicht geht?
Duck und wech....
Leo.
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Hallo Turi,
Ich war mit meinem "Roten" bei IOZ (Anette Hue) in Mülheim Kärlich (bei Koblenz) zur Abstimmung auf dem Rollenprüfstand.
Dort fühlte ich mich sehr gut aufgehoben!Grüße
Leo.
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Tja, ist halt schwierig, als Neuling hier im Forum, mal ein paar Verkaufsthreads zu lesen um auf den Boden der Tatsachen zu kommen.
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soll es ein 1000 oder 1300-er sein ?
gruß dieterWenn ich mich recht entsinne, gab´s mit dem Datum eh nur 1300er, als Vergaser Cooper und als SPI
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Hallo Fritz,
füll doch Dein Profil etwas mehr aus, dann weiß man auch wo Du zu Hause bist. So kann Dir vielleicht mit einem guten Motorenbauer, "um die Ecke", am besten geholfen werden.
Leo.
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Und Vorsicht bei den Nachbauten, die sind zwar billig und passen dafür auch oft wenig". Das ist dann wie beim Roulett! Mal gehts gut und mal daneben.
Grüße
Leo.
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Hallo,
die erste Maßnahme sollte eine penibele Kontrolle der Massekabel sein. Und zwar als erstes im Kofferraum die Verbindung des Masseanschluß an der Karosserie. Abschrauben
Kontaktflächen metallisch blank machen, Kontrolle ob Oxydation im Kabesschuh vorliegt, und mit etwas Polfett montieren.
Als zweiter Punkt das Masekabel am oberen "Motorknochen" zwischen Zylinderkopf und Feuerwand demontieren (Fummelkram da die hintere Schraube schlecht erreichbar und oft fest). Dieses Massekabel ist in der Regel ein ungeschütztes, geflochtenes Kupferband. Dies oxydiert meist in sich selbst, sieht intakt aus und funktioniert trotzdem nicht.
Da dieses Teil für unter 10 Euro im Zubehörhandel erhältlich ist, würde ich es austauschen. Auch hier gilt, die Befestigungspunkte peniebel zu entrosten, insbesondere den hinteren. Wenn notwendig, die hintere Befestigungsschraube mit Mutter und Scheiben erneuern.
Bei der Demontage des Bandes am Halter des Knochens am Zylinderkopf ist Vorsicht walten zu lassen, da die Befestigungsschrauben gerne fest sind und bei Kraftanwendung leicht abreißen. Bei dieser Gelegenheit tauscht man auch die Gummis des Motorknochen. Vorsicht beim Eindrehen der Schrauben der vorderen Knochenhalterung dies sollte zu Beginn mit "Fingerkraft" erfolgen, bis das Gewinde der Schrauben sicher und rechtwinklig im Gewindeloch des Zylinderkopfes gegriffen hat.
Hierzu ist der Motor g.g.F. leicht hin und her zu kippen.
Weiterhin sind die Plus Verbindungen am Anlasser bzw. dessen Magnetschalter zu reinigen.
Das sollten die ersten Maßnahmen sein.
Natürlich kann auch der Anlasser defekt sein, aber vor dessen Tausch erst verfahren wie oben beschrieben.Grüße
Leo.
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Da braucht es keinen Spezialisten für. Das sollte jeder auch nur einigermaßen gute Automechaniker hinbekommen.
Leo.