Hallo,
Bilder ohne jegliche Aussagekraft, da wurde auf "schön" fotografiert.
TÜV bis Februar nächstes Jahr. Das sind gerade mal noch 10 Wochen. 

Warum macht ein Verkäufer sowas verkaufshinderndes? Traut er sich aus irgendwelchen Gründen nicht zum TÜV, weil er weiß daß es gravierende Beanstandungen gibt?
Wenn er mit der Ausrede "keine Zeit" kommt, glaub ihm den Quatsch nicht, die Stunde die man für den TÜV braucht, hat jeder der ein Auto für ordentliches Geld verkaufen will.
Wegen des neuen Getriebe, achte auf den zweiten Gang, springt der bspw. bei Lastwechsel raus? Wenn Du das Getriebe wechseln mußt, was ich als Anfänger nicht unbedingt selbst tun würde, bist Du mit den anfallenden "Nebenarbeiten", in einer Werkstatt rund einen Tausender los!
Und achte auf Zwischenradgeräusche, (Jaulen).
Und Minirost: Als Minineuling hast Du KEINE Chance, auch mit den diversen Kaufberatungen, das richtig einzuschätzen! Das geht nur wenn man mehrfach solche Stellen selbst "seziert" hat. Ist er auch nur ansatzweise da, oder wurde er irgendwie "behandelt", geh vom Schlimmsten aus, und Du wirst im Nachhinein nicht falsch liegen!
Wenn Dich das Auto wirklich interessiert, mach dem Verkäufer den Vorschlag das Auto auf Deine Kosten einem Prüfer vorzuführen, das ist ein gut investierter Hunderter für Dich!;)
Grüße,
Leo.