Beiträge von sachleon

Hallo,

ich möchte meinen MPI verkaufen.

Er hat vor 2 Wochen neu TÜV bekommen (im ersten Anlauf) . Nach weitreichender Grundüberholung ,

Der Mini ist zugelassen und kann sehr gerne Probe gefahren werden, und nach Absprache g.g.F. auf eigener Achse überführt werden.

Der alte Original KFZ Brief ist selbstverständlich vorhanden.

Er ist Bj.1996, und war seit 2012 wegen eines kleinen Parkremplers abgemeldet und in einer Garage weggestellt.

Er hatte vor mir nur eine Besitzerin, abgesehen von dem Autohaus vorher als Vorführwagen.

Es gibt reichlich historie Unterlagen incl. des ausgefüllten Scheckheft.

Dabei ist die original Auslieferungsmappe mit Betriebsanleitung, auch von dem funktionierenden Blaupunkt Radio.

Ebenso das Bordwerkzeug mit Wagenheber.

Ich habe selbst den Mini mit mehr als 500 Arbeitsstunden einer Grundüberholung unterzogen.

Dabei wurde das Fahrgestell bis zur letzten Schraube zerlegt, gereinigt und mit vielen Neuteilen überholt.

Ebenfalls wurde die Karosserie zerlegt und in separaten Teilen komplett, mit Ausnahme des Dachs, neu lackiert, in British Racing Green metallic.

Bei der Karosserie wurden Folgendes erneuert:

Frontmaske, 2 Kotflügel, 2 Dreiecksbleche, Windleitblech mit Quertraverse dahinter in original British Heritage.

2 Außenschweller (schmal) und beide Türhäute als Nachbau. 2 Kurbelscheibenführungen.

Front und Heckscheibengummis. Scheinwerfer nebst Edelstahlringen, Front Blinker, Cooper Frontgrill komplett mit Ecken und Haubenleiste.

Dachinnenhimmel. Kotflügelverbreiterungen. Cooper Haubenemblem. Dichtungen der Griffe etc.

Die Seitenzierstreifen und die Cooperkränze sind neu da, aber nicht montiert, ebenso die Haubenstreifen.

Die original Sitze wurden in einem Fachbetrieb gereinigt und sind unbeschädigt und nicht ausgesessen. ebenso der Teppich, bei dem die Kunststoffstreifen für die Sitzstütze erneuert wurden.

Das Wurzelholz Armaturenbrett zeigt nur minimalste Altersspuren links unterhalb des Tachos. Ebenso die seitlichen Holzstreifen unter den Fenstern sind in einem ausgezeichneten Zustand.

Beim Fahrgestell wurde folgendes erneuert:

Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremsschläuche, Handbremsseile v + H . Bremsbeläge hinten nebst Radbremscylinder hinten und Bremsschläuchen. Bremsankerplatte wurde überholt und die Quadranten ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. Bremstrommeln ausgeschliffen und rot lackiert.

Hinterachsschwingen bekamen neue Wellen, Fettrohre und neue Lager. Gummilagerungen des hinteren Hilfsrahmen neu, hintere Radlager ausgewaschen und neu gefettet.

Bei der Vorderachse wurden bei den oberen Querlenkern die Wellen und Lager erneuert unten die Gummibuchsen, auch von den Zugstreben. Die Traggelenke wurden zerlegt gereinigt neu eingestellt und neu gefettet. Die Querlenker und Zugstreben wurden schwarz lackiert. Es sind original HiLo`s verbaut. Die Sachs Stoßdämpfer sind wie neu. Die Faltenbälge der Lenkung wurden erneuert.

Antriebswellen wurden zerlegt, gereinigt, lackiert, neu gefettet. Radlager vorne ausgewaschen und neu gefettet und neue Simmerringe.

Neue 165er Yokohama Reifen.

Motor folgende Teile neu:

Seitliche Gummilager ,Steuerkette und Kettenspanner, Luftfilter, Benzinfilter ,Riemenscheibensimmerring. Wasserpumpe, Thermostat, Kühlerschlauch, Kühler gereinigt, Kühlerflüssigkeit , seitliche Froststopfen, Knochengummis. Simmerringe an Differential und Schaltstange.

Lichtmaschine, Keilrippenriemen, Relaisbox.

Ölfilter nebst 20W50 Motorol, Ventildeckeldichtung in Silikon. Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen. (Dabei wurden alle Ventile gereinigt und neu eingeschliffen). Zündkerzen und Zündkabel. Kupplungsdrucklager, beide Bolzen des Ausrückhebels, Schlauch zum Nehmercylinder in Stahlflex.

Und noch so einiges mehr.

Ihr könnt mich gerne zwischen 9 und 22 Uhr, auch am Wochenende, unter 0163 1750923 anrufen. :biggrin:

der Preis ist VB

Leo.

Hallo,

ich suche einen günstigen Satz MINILITE 12 Zoll zum aufarbeiten. Sollten auf der Innenseite nicht von Alupest zerfressen sein.

Oder einen guten Satz mit 165er Bereifung.

Leo.

Hallo,

ich habe einen MPI komplett restauriert, das Auto war vollständig zerlegt.

Der Mini ist vom einzigen Vorbesitzer Scheckheft gepflegt gewesen, hat 114 000 km, aber seit 2008 abgemeldet und trocken weggestellt.

Nach dem Zusammenbau funktioniert die Elektrik ( Beleuchtung) ohne Probleme.

Nur die Benzinpumpe bekommt keinen Strom. Auch ist der Crashschalter ohne Strom. Und an der Benzinpumpe ebenfalls stromlos.

Die Relaisbox ist neu von Minispaers.

Gebe ich mit einer 2. Batterie Strom auf den Crashschalter läuft die Benzinpumpe im Dauerbetrieb.

Der Motor springt dann an, läuft aber sehr unrund und geht gleich wieder aus.

Zündkabel Kerzen Kopfdichtung Steuerkette Motormassekabel sind auch neu.

Das Motorsteuergerät hat die Bezeichnung 2606 MKC 104290

Relaisbox alt PA 66 M40 TRW YWB 100 710 38T

Relaisbox neu (Minispaers) PA 6-GF 10 / GB20 BCS YWB 100 970

1822

FIN SAXXNNAZRBD135189

EZ 30.10.1996

Da steh ich nun :frown:

Wer kann helfen ?

Grüße

Leo.

Die Befestigung des Armaturenbrett beim 96er MPI ist ja anders als beim SPI.

Nach Radioausbau keine Flügelschraube am Dreierinstrument. Auch nicht die drei Klammerbügel.

Gelöst hab ich die Verschraubungslasche unter dem Radio. Das Klemmteil oben hab ich auch gefunden. die Lüftungen sind gelöst und die Tachowelle auch.

Trotzdem hält es noch an seinem Platz, wenn auch nicht mehr so fest.

bevor ich was kaputt mache,............ was hab ich übersehen ??

Grüße

Leo.

Mir ist ein MPI mit leichtem Frontschaden zugelaufen. Er hat auch die die üblichen Roststellen.

Deshalb suche ich einiges an Blechteilen und Anderes hier, bevor ich sie neu bestelle.

Falls jemand was übrig hat.

Windleitblech nur Original ! neu

Frontmaske MPI Original oder Nachbau

2x Kotflügel Original oder Nachbau, mit der Aussparung für Leuchtweitenregulierung

2x A-Panel (Dreiecksbleche) Original oder Nachbau

Motorhaube MPI gut gebraucht, grün wäre von Vorteil. (MPI ist anders innen , Fanghaken und Verschluss sitzen anders als am älteren Mini )

Scheiben Gummis vorne und hinten und Seitenscheiben und Türdichtungen (nur neu) !

Lampeneinsätze neu

Chromstosstange rund , unverbeult und rostfrei

2x Nebelscheinwerfer

Frontgrill neu oder wie neu