Sorry,
wer lesen kann ist klar im Vorteil, hatte das Bj. bei meiner Antwort nicht beachtet.
Klar dass die Dichtung nicht so einfach wieder abgeht.
Aber der "vor"-Schreiber hat Dir ja schon den richtigen Tip gegeben.
Grüße!
Leo.
Sorry,
wer lesen kann ist klar im Vorteil, hatte das Bj. bei meiner Antwort nicht beachtet.
Klar dass die Dichtung nicht so einfach wieder abgeht.
Aber der "vor"-Schreiber hat Dir ja schon den richtigen Tip gegeben.
Grüße!
Leo.
Hallo,
nimm die Dichtung nochmal raus, dann merkst Du gleich ob die Scharniere vertauscht sind.
Das die Kofferklappe mit neuer Dichtung kaum zu geht ist normal. reibe sie mit Vaseline ein damit sie besser gleitet. Mit den Monaten setzt sich das dann.
Du kannst auch versuchen die Dichtung mit fast kochendem Wasser gut heiß zu machen, dann fix aufstecken und Klappe zu und kalt werden lassen. Dann mit Vaseline einreiben.
Grüße!
Leo.
Hallo Guido,
Bei uns in der Familie sind zwei von den Teilen, Meine Mutter hat einen Diesel mit halbautomatic und Bj. 2004 und meine Frau einen 1,4 Liter Schalter.
Meine Mutter fährt wenig, bisher ca. 35000Km ohne irgend ein Problem.
Auto von meiner Frau hat jetzt ca. 170 000 Km und eine Getrieberevision hinter sich (Hauptlager, hört man schön "orgeln" vorher), sowie Traggelenke Federn Hinten und neue Stossdämpfer V+H.
Ich fahre das Ding im Stadtverkehr lieber als meinen CLK, und das Elchproblem hat man elektronisch in den Griff gekrigt.
Da MB gerade bei der A-Klasse einen Modellwechsel hatte, dürften junge gebrauchte vom vorherigen Modell günstig sein.
Selbst schrauben ist an diesem Teil schlecht, nur einen Zahnriemen wechseln ist ne Tagesbeschäftigung.
Aber Fahren ist recht angenehm.
Grüße!
Leo.
""""""In Anbetracht der Tatsache, dass sich ein wenig kosmetischer Instandhaltungsstau angesammelt hat: """
Hallo kleiner Muck,
Gestatte mir den Hinweis dass bei Rostblasen am Windleitblech, unter den Scheinwerfern und an den Dreiecksblechen IMMER das große Frontprogramm, sprich komplette neue Front fällig ist. Mit "kosmetischem Instandhaltungsstau" hat das aber auch gar nichts mehr zu tun. Gibt natürlich immer jemand der meint sich zutrauen zu können das mit Schleifpapier und Spachtel richten zu können.
Und wenn´s dort gammelt, mach mal die schmalen Teppiche an den Innenschwellern ab und schau mal um die Sicherheitsgurt Befestigung. Das sieht dort dann meistens auch etwas "dicklich" (sprich Blätterteig) aus.
Gerne findet sich auch ähnliches am "Bermudadreieck" sprich Kofferbodenende-Schließblech-Heckschürze. Auch kleine Rostpickel dort sind kein Instandhaltungsstau!
Um Deine Verkaufschancen zu erhöhen solltest Du insbesondere auch von diesen Bereichen gute Nahaufnahmen einstellen!;)
Grüße!
Leo.
Ähm......
habe da Blödsinn geschriebe. Soll natürlich ein Traveler sein und kein Van.
Leo.
Hallo,
Suche rettbare Vankarosserie, darf erhöhten Schweißbedarf haben, sollte aber nicht "verbraten" sein, d.h. nicht mit aufgebratenen Blechflicken übersät sein.
Karosse soll die mit den zwei Türen hinten sein.
Brief, Rahmen und Antriebseinheit nicht erforderlich. Schön wäre wenn rettbare Tür re. vorne und re. hinten dabei wären. Siehe weiterer Text.
Ich bin gerade dabei für einen Freund einen 68er Van nach über 15jähriger Standzeit auf die Strasse zu bringen.
Eine erste Bestandsaufnahme brachte jedoch ein betrübliches Ergebnis in Bezug auf die Karosserie.
Leider gibt es, entschuldigt bitte den Ausdruck, einige Schw...e, die an Minis herumbraten. Was ich da gefunden habe schlägt einfach dem Fass den Boden aus. Teilweise vier Bleche übereinander und das Auto ist seit ca. 35 Jahren beim gleichen Bestizer und der ließ es immer beim gleichen "Minispezialisten" instandsetzen und warten, und er ist nicht geizig in Punkto Autoreparaturen. Der hat ihm auch den 1300er Inno Motor als Cooper S eingebaut.
Die Karosse braucht praktisch einne neuen Boden vom Toeboard bis incl. der hinteren Hilfsrahmenaufnahme und der Innen und Außenschweller.
Das wäre alles ja nicht so schlimm wenn nicht untenrum alles überlappend überbraten, und dann zentimeterdich zugekleistert wäre.
Erstaunlich gut ist die schonmal gewechselte Front und der "Kofferbodenbereich". auch der hintere HiRa. ist neuwertig.
Deshalb suche ich eine weitgehend leere Karosserie die überschaubar instand zu setzen ist. Schön wäre wenn die beiden rechten Türen in brauchbarem Zustand dabei wären.
Angebote bitte mit Preis versehen!
Grüße!
Leo.
Hi,
nimm ein Stückchen Blech und mach 2 Löcher (etwas größer als die Stehbolzen der Türscharniere) rein. Ist billiger als das Porto für den Versand.
Grüße!
Leo.
Hi,
wenn die Geburtsstadt meiner Mutter nicht so weit weg (wohne im Saarland) wäre würde ich die Karosse direkt abholen.
Grüße!
Leo.
Hi,
dann hast Du gerade meinen Kensington verpasst, der war in Deiner Preislage, und an dem hatte ich gerade ALLE Blech- und Fahrwerksarbeiten incl. Ganzlackierung gemacht. TÜV war auch neu. Er wurde eben abgeholt und ist auf dem Weg nach Hamburg.
Und da Du in Schönenberg-Kübelberg wohnst, bist Du gerade ca. 8 -10 Km von mir weg, ( Homburg - Sanddorf).:D:D
Also, wenn Du in der Nähe was anschauen willst, sag Bescheid.
Und ja, ich wechsele auch mal, auf freundliche Anfrage hin, einen Schweller oder Kotflügel oder...;);)
Grüße!
Leo.
Hallo,
zur Rostbeseitigung findest Du hier Lesestoff für mehrere Wochen.:D:D:D
mini-forum.de/projekte-umbauten-restaurationen-42/
Ja, für 5 Mille + findet man mit viel Glück etwas anständiges.
Aber ohne einen "Minikundigen" rate ich Dir dringendst ab zum Kauf zu schreiten.
Die Mehrzahl der in den bekannten Plattformen angebotenen Minis sind Schrott oder Blender oder eine Restaurationsbasis, und wenn sie wirklich gut sind oft mit Traumpreisen versehen.
Wenn in der Anzeige steht "leichte Rostpickel unter den Scheinwerfern
und unter der Windschutzscheibe" ist i m m e r die komplette Front fällig. Und bei "Minitypischen Roststellen" steht meist das große Programm, sprich Komplettsanierung, an.
Hier im Forum findet man öfter sehr schöne Minis angeboten, bei denen der Preis stimmt und oft findet man in älteren Beiträgen den Restaurationsthread des angebotenen Autos!;);)
Und niemals überstürzt kaufen !
Ach ja, füll doch bitte Dein Profil etwas ausführlicher aus.
Grüße!
Leo.
Hi,
wann hast Du bei Deinem Auto das letzte Mal den Thermostat gewechselt?
Dieses Billigteil könnte evtl. hängen . Mal geht´s und mal geht´s nicht.
Und wenn er geschlossen hängt, dann drückt´s halt an der schwächsten Stelle Wasser raus.
Habe mit diesen Teilen schon allerübelsten Erfahrungen gemacht, nicht nur beim Mini.
Ich wechsele deshalb grundsätzlich beim Erwerb eines Autos das älterist als fünf Jahre den Thermostat.
Grüße!
Leo.
Hi,
und guck mal gleich nach den Simmerringen am Differential/Achswelle.
Da gehts bei undichtigkeit gleich richtig zur Sache.
Ja, und die Schaltstange ist ein Schlabberatismus. Allerdings sollte die obere Führungsstange relativ fest sein. Wenn nicht, die Gummibuchse am Differential kontrollieren.
Gruß !
Leo.
Hi,
ich habe mir ne 90° abgewinkelte Falzzange ( Dachdeckerzubehör 19,-Euro) gekauft. das hilft schon gut weiter für das erste Anfalzen.
Ich gehe folgendermaßen vor:
Arbeitsplatz ist ein entsprechend großer Tisch mit einer alten Decke drauf.
Türhaut auf den Tisch mit geöffnetem Falz nach oben.
Ein nicht allzu dickes "Würstchen" ca. 2 - 3 mm Durchmesser Sikkaflex auf die Türhaut, parallel zum Falz auftragen. (Ich lackiere die Türhaut mit einfachem Lack zuvor innen, ebenso den Falz vom Türkasten.)
Türkasten auf Türhaut auflegen und das Sikkaflexwürstchen vorsichtig platt drücken.
Mit der Falzzange den Falz in mehreren Schritten soweit als möglich umlegen.
Das weitere Zupressen des Falzes, den ich nun mit Nahtabdichtung von WÜRTH mit einem Pinsel einstreiche, erledige ich mit einer Rohrzange und einer Hartholzleiste von einem Bett - Lattenrost - die hat eine leichte Wölbung und passt sich gut den Rundungen im oberen Bereich der äußeren Türhaut an. Mit Ausbeulwerkzeug und kleinem Hammer kann man noch die Kante jerzt "nacharbeiten". Überschießende Nahtabdichtung verstreiche ich sauber mit einem harten Pinsel.
Den Rest wie Diddi schreibt, vernieten und vor Aushärten in den Mini einpassen (biegen):D:D:D.. Nach einem Tag verschiebt sich dann nichts mehr.
Der Einfachheit halber habe ich mir am Fensterrahmen vor dem Entfernen der Türhaut zwei Markierungen angebracht wo die Türhaut endet.
Hört sich alles etwas "bedrohlich" an, ist aber machbar.;)
Grüße!
Leo.
Hallo,
hast du eventuell ein Foto ?
Passt das Zündschloss zufällig nur an die MK2 Lenkstange ?
Ht es hinten 5 Anschlüsse für Kabelschuhe,
Vorne steht u.a START -GARAGE - LOCK -IGN ??Gruß Ralf
Hallo Ralf,
kann ich im Moment nicht sagen, Auto kommt in 2-3 Tagen in meine Garage,
5 Kabesschuhanschlüsse könnte aber meiner Erinnerung nach stimmen.
Gruß !
Leo.
Suche immer noch !!!!
Leo.
Hi,
da gibt es an der Vorderachse einige preiswerte Gummibuchsen die gerne verschleißen, je Seite zwei an der Zugstrebe vorne und zwei an dem unteren Achsträger. Die sollen von Zeit zu Zeit gewechselt werden.
Ebenso sind auf jeder seite zwei Traggelenke die regelmäßig gewartet
(abgeschmiert und eingestellt ) werden müssen.
Ansonsten Luftdruck, oder Bremssattel löst nicht richtig.
Gute Werkstätten hast Du ja empfohlen bekommen.
Erfahrungsgemäß braucht ein Mini pro Woche eine Stunde Besitzerschrauberliebe!:D:D Sonst macht er Zicken, ist kein Polo oder Golf.
Grüße!
Leo.
Hi,
am Lenkgetriebe ist nicht viel zu warten. Und lohnt auch nicht da eine neue Lenkung nicht teuer ist. Bei Händlern in GB um die 60 Pfund , in D ein guter Hunni.
Aber Arbeiten an der Lenkung sollte man ohne Erfahrung nicht unbedingt so nebenbei machen. Der Tausch ist auch nicht auf die Schnelle erledigt, geht eigentlich nicht ohne Absenken des vorderen Hilfsrahmens. Die Hilfe eines erfahrenen Minischraubers ist nicht zu verachten.
Schritt für Schritt ist der Tausch in den gängigen Handbüchern gut beschrieben.
Im Prinzip geht´s so:
Auto auf Arbeitshöhe aufbocken,Teppich vorne raus, Lenksäule am Lenkgetriebe lösen, die vier Muttern der zwei Bügelschrauben im Fußraun lösen, Spurstangenköpfe von den Lenkhebeln per Abzieher trennen, Hilfsrahmen unten vorne und hinten abschrauben per ordentlichem Rangierwagenheber unterbauen, Domschrauben nur lösen. Nun gaaaaanz langsam den Hlsfsrahmen samt Antriebseinheit einige cm ablassenund leicht ankippen bis die Lenkung seitlich nach unten rausgeht.
Und schön aufpassen dass nichts kaputt geht (Tachowelle, Auspuffhalterung, diverse Kabel, insbesondere auch die Bremsleitung etc.)
Der Einbau geht umgekehrt. Anschließend muß die Spur neu eingestellt werden. Zum feststellen des Mittelpunktes ( Beim Anflanschen der Lenksäule und beim Spur einstellen wichtig) gibt es im Fußraum rechts ein Loch durch das man einen Kunststoffstopfen aus der Lenkung drehen kann. Per Rundeisen -glaube 6mm Bohrer- findet sich in der Zahnstange ein Loch.
Aber wie gesagt, etwas Erfahrung schadet nicht und im Handbuch ist das wahrscheinlich gut bebildert !!!!
Grüße!
Leo.
Hu....Hu....,
keiner so ein Zündschloss rumliegen ??
Grüße!
Leo.
Hallo Diddi,
Zum Laufen habe ich ihn schnell gebracht, Kerzen raus sauber gemacht, ohne Kerzen bis zum Öldruck orgeln lassen.
Kerzen rein, neue Verteilerkappe und Zündkabel, Schwimmerkanmmer von oben gefüllt und er ist nach ca. 15 Jahren auf Tip angesprungen. Strom habe ich mit ner externen Batterie an Anlasser und Zündspule gelegt.
Problem ist, das der 1300er Inno Motor keine mechanische Benzinpumpe hat, sondern eine Elektrische die auch Strom will.
Deshalb suche ich das Zündschloss
Grüße!
Leo.
Hallo,
bin gerade dabei einen Kombi ca. Bj. 1968 wiederzubeleben.
Der Eigentümer findet aber im Moment nicht den Zündschlüssel.
Ich suche deshalb ein gebrauchtes Zündschloss mit Schlüssel.
Es ist die Ausführung wo die Kabel per Kabelschuh unten angesteckt werden.
Grüße!
Leo.