Schade dass Stade vom Saarland soweit weg ist, sonst würde ich ihn nehmen.
Leo.
Schade dass Stade vom Saarland soweit weg ist, sonst würde ich ihn nehmen.
Leo.
Hi,
bei mir hier in der Nähe stand vor 14 Tagen ein schwarzer 1000er mit französischen Papieren angeblich fahrbereit für 1400 Euro zu verkaufen.
Der Besitzer hat von Minni´s wohl keine Ahnung, seine Frau (Freundin) meinte das Auto sei in TOP Zustand, Ich denke wohl eher eine gute Basis.
Wenn´s Dich interessiert, fahre ich nochmal hin schaue nach ob er noch da ist und besorge die Telefonnummer .;)
Selbst habe ich nicht´s mit dem Wägelchen zu tun.
Standort ist Homburg im Saarland.
Grüße!
Leo.
Hallo Jan,
Drei Fragen:
Wie sieht den das "Kolbenhemd" aus? (Riefen, Verschleiß)
Ist die untere Lagerschale auch dabei?
Ist der Kolbenbolzen verpresst oder mit Ringen gesichert?
Grüße!
Leo
Ups. Sollte eigentlich als PN kommen.
Hi,
Wie Diddi schon schreibt, kann man mit etwas Geschick das meiste selbst machen.;)
Sprich Dich dazu mit dem ausgewählten Lackierer ab!!vUnd vorallem benutze die Matereialien die er auch nimmt !!!!!!! Auch wenn sie teurer sind.
Auch außen sind die meisten Vorbereitungen notfalls in der Garage zu erledigen.
Abschleifen, spachteln, füllern, grundieren, Zwischenschliff, etc.
Dann braucht der Lackierer nur noch die "Feinarbeiten" durchführen und den Decklack aufbringen, oder man hat einen Bekannten der Lackierer ist, der die Lackierung dann in einer Mietkabine durchführt.
Und wer eine Lackierpistole zu führen weiß, der lackiert überall ohne "Rotznasen", halt nicht unbedingt staubfrei.
Aber auch der Staub lässt sich durch nassen Boden und Lackierer Overall ziemlich in Grenzen halten.
Der Mini ist auch schön in Etappen ( 2 bis 5 ) zu lackieren sofern es nicht metallic werden soll. Dabei kann mann mit etwas dickeren Plastikbahnen sogut wie staubfreie Bereiche (Zelte) herstellen. Als Abklebebereiche bieten sich Dachreling und Falzleisten an.
Das ist nicht unbedingt der Königsweg, dauert auch etwas, Aber wenn sorgfältig gearbeitet wird ist hinterher das Ergebnis auch kaum weniger gut als bei einem mittelmäßigen Lackierbetrieb.
Und von den Kosten ist mit ein paar Hunnis durch.
Viel Spass!
Leo.
Hallo,
bevor der Motor nicht vernünftig läuft, würde ich keine längere Tour drehen.
Nach den Fotos zu urteilen ist der Vorbesitzer nicht gerade liebevoll mit den Mini umgegangen.
Das lässt auf einen erheblichen Wartungsstau schließen.
Ich würde als erstes den Kühlwasserthermostat tauschen, denn wenn der klemmt ist ganz schnell die Kopfdichtung im Eimer, wenn sie dort nicht schon ist. Gas im Kühlwasser, unrunder Lauf !?!?
Kompression testen sagt oft auch etwas über den Zustand der Kopfdichtung aus, aber halt nicht immer.
Und die Zündlichtpistole ist auch keine schlechte Investition, die gibt´s in der Bucht für wenige Euro, und die wirst Du noch öfter brauchen.
Grüße!
Leo.
Hat niemand die Halteplatte übrig ?
Leo.
Hallo,
suche eine 1300er Cooper Ansaugbrücke (auch ohne Vorwärmung) für HIF 44. Sie soll auf jeden Fall die Aussparungen für die Zentrierringe haben.
Desweiteren könnte ich die Innere Halteplatte mit den den 4 Stück 5/16 Stehbolzen,
die in die Quertraverse eingesetzt wird um daran das obere Halteblech für den oberen Motorknochen festzuschrauben, gebrauchen.. Am liebsten vom älteren Mini ohne BKV, vom Neueren geht aber auch.
Leo
Hi,
.speedograph-richfield.com/html/inst_repairs.html
Hier lasse ich meine Smiths Instrumente instandsetzen.
Reine Reparatur ist normalerweise ca.25 GBP plus Versand.
Grüße!
Leo.
Hallo Andreas,
-----------------------------------
... Wieso wird das eigentlich immer mehr Aufwand, als man sich vornimmt?
-----------------------------------
Das liegt ganz einfach in der Natur der Dinge ! Du bist an einem Auto zugange das schon etwas älter als z.B. ein Lupo ist.
Und da man es ordentlich haben möchte, na ja dann wird halt das Ein oder Andere mehr gemacht als ursprünglich geplant.
c´ est la vie !
Aber das wird schon !
Grüße!
Leo.
Eigentlich wollte ich ja soviel orignale Substanz wie möglich erhalten. Das ist ja auch nur der Falz unten, das ist ja relativ einfach zu bauen.
Weißt du, wie lang die beiden Repbleche sind?
Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,
im Prinzip ist das mit der Substanzerhaltung richtig, aber überleg mal die Arbeit, das "Gebrate" sauber abtrennen, das verbleibende Blech nach innen absetzen und dann die Winkel einschweißen.
Wie lang die Reparaturbleche sind weiß ich nicht, ruf doch mal einen Händler an der auch Reparaturn macht und die Bleche selbst benutzt, der wird Dir da sicher weiterhelfen.
Grüße!
Leo.
Hi Michi,
so im Nachgang, und nicht als Kritik, bei diesem tollen Arbeiten und dem imensem Aufwand den ihr treibt, hätte ich die "flächigen" Blechteile noch galvanisch verzinken lassen. Dann ist mit Rost endgültig auf Dauer Ruhe.
Ich hab das vor knapp 30 Jahren mal bei einem Peugeot 504 Cabriolet gemacht,
4x Kotflügel, 2x Türaußenhaut, Frontmaske und Heckabschluß. Als das Auto vor 8 Jahren verkauft wurde war noch nicht ein Pickelchen im Lack zu sehen, obwohl das Auto fast ganzjährig genutzt wurde und Peugeot (Pininfarina) Bleche in der Zeit schneller rosteten als sie beim Händler waren. Nur bei Salz im Winter blieb er in der Garage.
Habe vor das "bei Gelegenheit", wenn ich mal ne günstige Schiebefenster Karosserie finde wieder so zu machen, zumal das galvanische Verzinken nicht soooo.. teuer ist.
Nachteil ist nur, dass man an den Schweißpunkten, wie bisher auch, ordentliche Vorsorge treffen muß.
Grüße!
Leo.
Hi,
also bei rund 60 Pfund für die Quertraverse würde ich die ganz rausrupfen und erneuern. So viel Arbeit ist das nicht, und Du siehst auch gleich wie´s innen aussieht und kanst g.g.F. korrigierend eingreifen.;)
Grüße!
Leo.
Grundsätzlich wäre ich sehr zu begeistern für das Schalthalsgetriebe, aber bei einem 1000er HL der noch zu 70 Prozent die Originalfarbe draufhat untem am Loch rumsägen.. hmmmm.... Andererseits das Bodenblech wird wohl am ehesten nicht mehr original sein
Ich schau mal ob sich sonst noch wer mit Motor meldet..
Aber wie schon erwähnt müsste ich dann auch einen Satz Antriebswellen auftreiben? Sind die denn nur getriebeseitig anders und radseitig wären sie kompatibel mit meinem Mini?
Wie lange ist der Motor eigentlich schon ausgebaut?
Das am Bodenblech "rumsäbeln" sind nur eine knapp Doppelt Daumennagel großes Stück, und nicht der Rede wert und in 2 Minuten mit mem Dremel gemacht. Nur sichtbar wenn man´s weiß. Die Stelle ist aus dem Fahrgastraum bestens zugänglich. Bei einem Rückbau auf Road change muß es auch nicht wieder eingesetzt werden.;)
Und soweit ich weiß sind die Antriebswellen außen gleich.
Grüße!
Leo.
Hi Michi,
da macht Bildergucken richtig Spass.:)
Weiter so!
Grüße!
Leo.
@ Metroholics
Spiel der Worte:
Den Preis wert soll´s schon sein, nur nicht billig !;)
Ich denke, ich wurde preiswert bedient!:)
Achim, Du weißt wie ich´s meine, immer gerne wieder !:)
Grüße!
Leo.
Hallo,
herzlich willkommen !
Hier kannst Du mit der Chassisnummer einiges finden:
http://www.minimania.com/web/DisplayID/1489/ArticleV.cfm
Die Motornummer findest Du oberhalb der Lichtmaschine auf einem aufgenieteten Aluminiumschild.
Trim (Ausstattung) findest Du auf dem Typenschild an der Seitenwand oberhalb des Anlassers.
Ebenso den Farbcode.
Stell diese Nummern bzw. Buchstabenkombination hier ein, und Dir wird weitergeholfen.;)
Interessant ist auch ein Übersichtsfoto des Motorraums.
Grüße!
Leo.
Alles anzeigenHallo,
guckst Du mal hier, das ist bei einem "wissenden" Prüfer möglich, ganz ohne Gutachten, Freigaben und ähnlichem! Und das zu sehr moderaten Prüfungsgebühren.:):)
Mehr bei Interesse g.g.F. per PN
Grüße!
Leo.
Hier nochmal der Link, hat beim ersten Mal nicht geklappt.
http://i54.tinypic.com/2h7o3a1.jpg
http://i53.tinypic.com/2d8n7km.jpg
http://i52.tinypic.com/2dqnl0x.jpg
http://i51.tinypic.com/2r3c8xc.jpg
Grüße!
Leo.
Hi,
So mal aus dem Kopf vom Sofa aus.;)
Beim 76er sollte, wenn noch alles original ist, ein "non verto" Nehmerzylinder verbaut sein. Der hat einen anderen Schlauch als der neuere "verto" Zylinder.
Der Schlauch wird mit einer Überwurfmutter mit der im Foto linken Seite an dem Halteblech neben dem Motorknochen verschraubt. Andere Seite vorher an den Nehmerzylinder fest anschrauben.
In der auf dem Foto Linken Seite sollte ein Innengewinde mit einer Konusdichtfläche vorhanden sein, in diese wird die Leitung vom Geberzylinder mittels "Angepresstem" Nippel verschraubt.
Schau Dir mal an dieser Verschraubung die Leitung genau an ob da nicht eine Undichtigkeit - Riß - an der Leitung direkt nach dem Konus ist !
Vorsichtig auch mit dem Zusammenschrauben, die Gewinde der Nippel und Schläuche sind nicht besonders stabil, einmal etwas schräg angesetzt, das war´s dann.
Die Verschraubung muß vom Ansatz her einige Umdrehungen nur mit den Fingern möglich sein.
Und von Deinem Teilelieferanten bekam ich schon mal Bremsleitungen da passten die Nippel garnicht.
Grüße!
Leo.
Hallo,
guckst Du mal hier, das ist bei einem "wissenden" Prüfer möglich, ganz ohne Gutachten, Freigaben und ähnlichem! Und das zu sehr moderaten Prüfungsgebühren.:):)
Mehr bei Interesse g.g.F. per PN
Grüße!
Leo.
Hi,
denke dass diese Öffnungen beim Gießen des Kopfes erforderlich waren und nach dem Bearbeiten verschlossen wurden.
Aber dazu werden Dir bestimmt die Spezialisten noch was schreiben.
Habe gerade mal eine Kopfdichtung aufgelegt, und dort wo die Blindstopfen sind hat die Dichtung auch keinen Durchgang.
Diese Stopfen gibt es auch als Ersatzteil. Möglicherweise ist die Bohrung bei Deinem Kopf etwas "ausgeleiert" und irgendwer hat deshalb bei einer früheren Überholung ein Gewinde geschnittten und die Bohrung mit einem Gewindestück verschlossen, das im laufe der Zeit nach innen gewandert ist, und jetzt möglicherweise in einem Kanal im Kopf "verschwunden" ist. ! (Vermutung, nicht Wissen) ??
Befrag doch auch hierzu Deinen Motorbauer, der weiß bestimmt wie Du die Bohrung, wenn erforderlich, sicher verschließen kannst.;)
Grüße!
Leo.