Hi,
kannst Du haben, 12 Euro incl. Versand.
Grüße!
Leo.
Hi,
kannst Du haben, 12 Euro incl. Versand.
Grüße!
Leo.
Hi,
Deine Beschreibung ist etwas unverständlich.
Mit den Gummidingern oben und unten meinst Du wohl die Traggelenke.
Um diese zu öffnen mußt du das Sicherungsblech öffnen, und dann gibt es eine lange Nuß um das Traggelenk aufzuschrauben.
.....die Antriebswelle 2cm rausgeschlagen...??????
Wo, wie , warum, was wolltest Du instandetzen...??
Hast Du dazu die Kronenmutter gelöst ? Wenn ja, ansschließend wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen?
Wenn Du die einzelnen Teile nicht genau bezeichnen kannst, soltest Du am besten Fotos dazu einstellen und die möglichen Problemstellen nummerieren, dann kann Dir schneller weitergeholfen werden.;);)
Wenn Dir am Achskörper die einzelnen Montageschritte nicht geläufig sind, solltest Du nicht ohne fachkundige Anleitung tätig werden, da hier sehr schnell auch größere Schäden angerichtet werden können die möglicherweise sicherheitsrelevant sind.
Und wenn´s vorne deutlich knackt würde ich mal vorerst nicht weiterfahren,
weil z.B. eine mit falschem Drehmoment angezogene Kronenmutter Dir sehr schnell das Radlager nebst Antriebsflansch und Achskörper über den Jordan schicken kann.
Grüße!
Leo.
Tja,
da haben wir einen "Global Player" namens DHL:D:D, der meint er muß International, wie die Bezeichnung "PLAYER" schon sagt, rumspielen, krigt aber in einem Radius von 800 Km sein Geschäft nicht gebacken. Innerhalb von D
klappt das noch einigermaßen, aber wenn´s grenzüberschreitend wird, gute Nacht Katchen.
Und bei Päckchen Versand hatte ich innerhalb von D schon Laufzeiten von über zehn Tagen.
Aber wenn man als "möchtegern Global Player" immer mehr 400 Euro Leute beschäftigt, wen wundert´s.
Leo.
Hallo Sven,
Dir wurden hier von einigen kompetenten Leuten, die Dir gerne helfen würden einige Fragen gestellt, Dein Auto und dessen "Komponenten" betreffend.:)
Du hast bis jetzt noch keine dieser Fragen beantwortet, sondern nur ein Sammelsurium von Teilen aufgezählt und etwas von rumdrehen an Vergaserschrauben nach dem Prinzip try and error.
Ich Denke mal so wird das nichts.
Grüße!
Leo.
Hallo Henning,
habe ein 52mm SMITHS Voltmeter mit schwarzem V - Rand. Könnte den aber gegen einen V-Chromrand auswechseln. Das Voltmeter stammt aus einem Jaguar und ist vom Zifferblatt her in gutem Zustand. Das Gehäuse hat teilweise leichten Flugrost. Bei Interesse würde ich es vorher mit einer 12 V Batterie prüfen.;)
Kannst Du für 20 Euro plus Versand (Päckchen 4,90 € oder Paket 6,90 € ) haben.
Grüße!
Leo.
Hi,
sind das nur die Scheiben, oder ist da auch der Umbaukit, sprich untere Führungsschiene dabei ?
Wenn ja, melde ich Interesse an!:)
Grüße!
Leo.
Hi,
Bj.95 Sttandard MPI ??
Meines Wissens war`s bis Sept. 96 ein SPI in zwei Leistungsvarianten
53 und 63 PS
Wenn´s ein 53 PS SPI ist, kannst Du wohl mit relativ geringem Aufwand einen 63PS SPI einbauen.
Alles andere ist großes Spiel !
Und wenn Du einen gebrauchten Motor findes, weißt Du auch nichts über den inneren Zustand.
Deshalb wird wohl das Aufarbeiten des Motors bei einem Motorenbauer das Sinnvollste sein, oder einen überholten Motor bei einem der bekannten Händler kaufen.
Und wenn die ganzen Brocken auseinander sind, ist der FACHMÄNNISCHE Blick IN das Getriebe auch nicht verkehrt, denn dessen Synchronringe und Lager sind auch nicht für die Ewigkeit ausgelegt.:D:D
Grüße!
Leo.
Hi,
na dann viel Vergnügen!;)
Aber mach es bitte " STRUKTURIERT " , will sagen mit einem durchdachten Ablaufplan, sonst kann die Geschichte schnell in einer - never ending story -
enden. Und wenn erst mal die Lust weg ist und der Frust da, steht der Mini dann nach einiger Zeit mit allen fadenscheinigen Begründungen wie keine Zeit, Hausbau, Kinder, Scheidung, Stress auf der Arbeit etc. , unter Mini "Projekt" abzugeben!!!!!!!
Um den Ablaufplan aufzustellen empfehle ich Dir die sachkundige Hilfe eines Jenigen der die E R F O L G R E I C H E Restauration eines M I N I S hinter sich hat, und dies sollte nicht unbedingt der Karosseriebauer sein der Dir die Schweißarbeiten macht.
Und geh nie in die Garage mit dem Gedanken: "Mal schauen was ich Heute machen werde", sondern immer mit der klaren Vorstellung was Du tun willst und wie weit Du Heute kommen willst.
Wie ich in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema schrieb, tätige mal zu Anfang keine "Geld Investitionen", mach die Karosse nackig, befrei sie von
den rostbefallenen Teilen großzügig. Wenn Du das ordentlich durchführst, hast Du einen erheblichen und den schmutzigsten Teil der Blecharbeit hinter Dir.
Und Du bist Dir einigermaßen im Klaren ob Du die Restauration weiter durchführen willst und kannst!
In einer S A U B E R vorbereitete "Unterlag" ist es für jemanden der das richtige Werkzeug wie Schutzgasschweißgerät und Punktschweißzange hat und damit umgehen kann, eine relativ schnelle Angelegenheit ( mit Haltehelfer ungefähr ein Arbeitstag) das Puzzel zusammen zu setzen, sofern es sich nur
um die Außenverblechung mit evtl. teilweisem Ersatz der vorderen Bodenbleche handelt.
Ich bitte Dich dies nicht als Beitrag eines Oberlehrers zu sehen. Ich habe die erste Mini Karosserie, (Arbeitsumfang: Frontblech, 2x Kotflügel 2x Dreiecksblech, Windlauf komplett, 1x Türhaut mit teilweise Türboden, 2x Außenschweller, Kofferraum Schließblech, Abschlußschürze,Teilersatz Kofferraumboden sowie kleinere Flick und Stopf Teilreparaturschweißungen mit einem ehemaligen Karosserie Musterbauer von VW zusammen gemacht, incl. Unfall Richtarbeiten. Das waren so ca. 100 - 120 Std. von mir und ca. 35 -40 Std.vom Karosseriemeister bis die Karosserie wieder rollfähig auf eigenen Rädern stand.
Beim 2. Mini hab ich etwa den gleichen Aufwand dann ganz alleine in der Garage zu Hause gemacht, mit einem ca. 50% höheren Zeitaufwand.Es machte viel Spass, hau rein!!!
Grüße!
Leo.
Ups , einmal zuviel gespeichert.
.......Nö, wenn die Muttern aufgehen nicht.....!:D:D
Würde die vier Muttern aber sicherheitshalber in WD 40 einige Tage "einweichen". Da es normalerweise selbstsichernde Muttern sind braucht es einige Zeit bis WD 40 zwischen Halteblech und Mutter reinzieht, da von oben über das Gewinde, wegen des Kunststoff Sicherungsrings in der Mutter, nichts reinzieht.
Auch das überstehende Gewind vor dem Einsprühen und dem Lösen der Muttern gut mit der Drahtbürste säubern.;)
Grüße!
Leo.
Das Ding sieht natürlich mehr als gruselig aus, insbesondere da der Mini mal weiß war.
Wirtschaftlich wird das auch nicht, insbesondere wenn original Teile verwendet werden.
AAAAAAber geht nicht, gibt´s nicht !
Und ob ne Front halb oder ganz weggerostet ist ?....... was soll´s. Was weg ist brauchst Du nicht abschneiden.
Wie Diddi schon schreibt, mach mal vorerst keine Anschaffungskosten!
Wenn´s unbedingt sein muß, investiere einige Tage und stripp das Wägelchen, und zwar richtig ! Bau ALLES bis zur letzten Schraube ab.
Dann zerlege die Karosserie, sprich, trenn die faulen Teile KOMPLETT raus, so wie sie als Neuteile g.g.F. wieder rein kommen, also vorerst die Front mit beiden Kotflügeln, den Dreiecksblechen und dem Windlauf. (Nimm hier als vorläufigeTrennlinie an den A-Säulen den unteren Falz der Windschutzscheibe an und pass nach einem eventuellen Neukauf das Windleitblech in den A-Säulen an.)
Entferne die äußeren Schwellerbleche ebenfalls KOMPLETT. Das gibt gute "Einsichten".
Dann nimmst Du die Heckabschlußschürze weg, und trennst das Kofferdeckelschließblech raus, (da kannst Du als vorläufige seitliche Trennlinie die Unterkanter der Kofferdeckelöffnung nehmen.)
Versuch vom Kofferboden vorerst mal soviel wie möglich stehen zu lassen, dort wo Schließblech Kofferboden und Abschlußschürze zusammen dreilagig punktverschweißt sind.
Für all diese Arbeiten brauchst Du nur kleines Werkzeug und bei der Karosserie
eine Schleifhexe mit einigen dünnen Trennscheiben und einige grobe Fächerscheiben um scharfe Kanten zu glätten und Falze aufzuschleifen, sowie einen 6 mm Schweißpunktfräser, eine Knübbelzange (Eisenflechter) um Blechreste abzufriemeln, ordentliche Lederhandschuhe und ne Schutzbrille.
Das was jetzt vom Mini noch übrig ist ordentlich reinigen und vom Oberflächenrost befreien. (Dabei leisten "Negerkekse" - weiß nicht wie die Dinger richtig heißen - beste Dienste.)
Jetzt ist´s dann die Zeit für einige Flaschen Bier und VIEL VIEL Überlegen ob Du Dir die Restauration wirklich antun willst.
Wenn ja:
Wenn man ein "Händchen" fürs Blech hat, kann man einiges mit Nachbaublechen (einiges an Anpassarbeit) sparen, aber Windleitblech, Dreiecksbleche und Kofferdeckelschließblech würde ich kompromisslos als Originalblech nehmen, auch wenn sie relativ teuer sind. Auch würde ich die Nachbaubleche nur bei einem Händler mit Werkstatt kaufen, der die auch SELBST verarbeitet.
Und gaaaaaaanz wichtig, abende- und nächtelang hier im Forum Restaurationsthreeds lesen. (Lesen bildet bekanntlich.)
Und nochmal : Ein wochenend Spaziergang wird das nicht !!!!
Und wenn Die Karosserie gemacht ist, kommt noch die Technik.
Einen Vorteil hat der Mini, die Einzelteile sind recht preisgünstig, ........aber Kleinvieh macht auch Mist !!
Und viel billiger kaufst Du einen fertigen Mini.......... aber das ist halt nicht Dein alter !!!!!!!!
Für einen erleichterten Zusammenbau empfiehlt sich ein "Drehspieß" anzufertigen oder auszuleihen (Siehe Forum)
Ä....hm und ja, ich habe die Arbeit hinter mir, zuzüglich Unfallschaden mit Hydraulikzylinder richten.
Grüße und Viel Erfolg!
Leo.
Hallo alle zusammen. Meine frau hat mich mit dem minivirus infiziert. Habe zwar noch keinen aber wird sich wohl bald ändern. Hoffe ich doch.
Hi,
na dann auch von mir ein herzliches Willkommen!
Und wie schon erwähnt, aufgepasst beim Minikauf, und g.g.F. jemand "erfahrenen" zur Besichtigung mitnehmen !!!! Sonst könnte die Überraschung groß werden!
Vorallem lies Dich vorher in einige Restaurierungsprojekte ein, dann weißt Du worauf Du achten musst, da bei fast allen Minis die "Problemstellen" gleich sind.
Auf jeden Fall wird Dir hier gerne geholfen!:)
Grüße!
Leo.
@ Miniforum,
Hatte Dir eine PN Anfrage wegen des Preises geschickt! ??
Grüße!
Leo.
Hallo,
suche eine Gegenplatte für den oberen Motorknochen.
Die mit den Stehbolzen, die vom Beifahrerfußraum aus in der Quertraverse unter der obere Halteplatte des Motorknochens sitzt.
Und zwar die Ausführung OHNE Bremsrohrlagerung, also vom Mini ohne BKV !
Wenn die Stehbolzen beschädigt oder abgerissen sind, macht nichts, die kann ich erneuern.
Grüße!
Leo.
Hallo Phil,
ich sehe an dem "Bremsrohr Lagerblech" eine Schweißspur !
Dieses Blech ist mittels einer Dichtung mit dem oberen Halteblech des Motorknochens verschraubt.
Durch die Hitzeeinwirkung ist möglicherweise die Dichtung beschädigt worden.
Du solltest das obere Motorknochenhalteblech ausbauen und die Dichtung kontrollieren, wenn die beschädigt ist, kann zwischen diesem Blech und der Quertraverse Waser in den Fußraum eindringen.
Das auf die Quertraverse viel Wasser kommt liegt meist auch daran, daß auf dem Karosseriefalz zwischen Haube und Windleitblech die Gummidichtlippe "Verloren gegangen" ist.
Grüße!
Leo.
Danke,
dann bin ich ja richtig !:)
Grüße!
Leo.
Hallo,
hat jemand zufällig ein Bild wo die Stelle im Motorraum deutlich zu sehen ist wo der Zulaufschlauch, vom Heizungsventil auf dem Zylinderkopf zum Heizungs Wärmetauscher, rechts durch die Feuerwand geht?
Und zwar vom Mini OHNE Bremskraftverstärker !
Grüße und schon mal vielen Dank !
Leo.
Hallo,
diverse Nachbauten gibt es wohl auch mit Seitenblinkerloch. Habe gerade in meinem "Bestand" nachgeschaut, da gibt´s einen mit original rundem Loch.
Aber ob rund oder eckig, das Loch ist schnell gemacht, und original Kotflügel passen meist wesentlich besser als Nachbauten.
Grüße!
Leo.
Hi,
Fotos sagen mehr als tausend Worte.:)
Dann hat das Raten schlagartig ein Ende!
Grüße!
Leo.
Hallo,
nach Deinem Profil hast Du wohl einen MPI .
Passen tun letztendlich alle Minimotoren, Aber Probleme gibt es dann mit dem Steuergerät und der Zündung, Verteiler etc. Das sind doch größere Umbauten.
Schwierig wird´s wohl auch mit dem TÜV, (geregelter Kat etc.), es sei denn Du benutzt Deine Karosserie und Fahrwerk zur "Wiederbelebung" eines wesentlich älteren Minis.;)
Und stärkere Bremsen gibt´s bei den bekannten Händlern, oder überholte vom
Metro Turbo, incl. der passenden Flansche.
Ich glaube Du solltest die MPI Spezialisten befragen was beim MPI an Tuningmaßnahmen möglich ist. Wird wohl der einfachere Weg sein. Das entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Grüße!
Leo.