Das Ding sieht natürlich mehr als gruselig aus, insbesondere da der Mini mal weiß war.
Wirtschaftlich wird das auch nicht, insbesondere wenn original Teile verwendet werden.
AAAAAAber geht nicht, gibt´s nicht !
Und ob ne Front halb oder ganz weggerostet ist ?....... was soll´s. Was weg ist brauchst Du nicht abschneiden.
Wie Diddi schon schreibt, mach mal vorerst keine Anschaffungskosten!
Wenn´s unbedingt sein muß, investiere einige Tage und stripp das Wägelchen, und zwar richtig ! Bau ALLES bis zur letzten Schraube ab.
Dann zerlege die Karosserie, sprich, trenn die faulen Teile KOMPLETT raus, so wie sie als Neuteile g.g.F. wieder rein kommen, also vorerst die Front mit beiden Kotflügeln, den Dreiecksblechen und dem Windlauf. (Nimm hier als vorläufigeTrennlinie an den A-Säulen den unteren Falz der Windschutzscheibe an und pass nach einem eventuellen Neukauf das Windleitblech in den A-Säulen an.)
Entferne die äußeren Schwellerbleche ebenfalls KOMPLETT. Das gibt gute "Einsichten".
Dann nimmst Du die Heckabschlußschürze weg, und trennst das Kofferdeckelschließblech raus, (da kannst Du als vorläufige seitliche Trennlinie die Unterkanter der Kofferdeckelöffnung nehmen.)
Versuch vom Kofferboden vorerst mal soviel wie möglich stehen zu lassen, dort wo Schließblech Kofferboden und Abschlußschürze zusammen dreilagig punktverschweißt sind.
Für all diese Arbeiten brauchst Du nur kleines Werkzeug und bei der Karosserie
eine Schleifhexe mit einigen dünnen Trennscheiben und einige grobe Fächerscheiben um scharfe Kanten zu glätten und Falze aufzuschleifen, sowie einen 6 mm Schweißpunktfräser, eine Knübbelzange (Eisenflechter) um Blechreste abzufriemeln, ordentliche Lederhandschuhe und ne Schutzbrille.
Das was jetzt vom Mini noch übrig ist ordentlich reinigen und vom Oberflächenrost befreien. (Dabei leisten "Negerkekse" - weiß nicht wie die Dinger richtig heißen - beste Dienste.)
Jetzt ist´s dann die Zeit für einige Flaschen Bier und VIEL VIEL Überlegen ob Du Dir die Restauration wirklich antun willst.
Wenn ja:
Wenn man ein "Händchen" fürs Blech hat, kann man einiges mit Nachbaublechen (einiges an Anpassarbeit) sparen, aber Windleitblech, Dreiecksbleche und Kofferdeckelschließblech würde ich kompromisslos als Originalblech nehmen, auch wenn sie relativ teuer sind. Auch würde ich die Nachbaubleche nur bei einem Händler mit Werkstatt kaufen, der die auch SELBST verarbeitet.
Und gaaaaaaanz wichtig, abende- und nächtelang hier im Forum Restaurationsthreeds lesen. (Lesen bildet bekanntlich.)
Und nochmal : Ein wochenend Spaziergang wird das nicht !!!!
Und wenn Die Karosserie gemacht ist, kommt noch die Technik.
Einen Vorteil hat der Mini, die Einzelteile sind recht preisgünstig, ........aber Kleinvieh macht auch Mist !!
Und viel billiger kaufst Du einen fertigen Mini.......... aber das ist halt nicht Dein alter !!!!!!!!
Für einen erleichterten Zusammenbau empfiehlt sich ein "Drehspieß" anzufertigen oder auszuleihen (Siehe Forum)
Ä....hm und ja, ich habe die Arbeit hinter mir, zuzüglich Unfallschaden mit Hydraulikzylinder richten.
Grüße und Viel Erfolg!
Leo.