Phu....
Ich werde wohl dieses Jahr nicht mehr an´s Minifahren kommen, Saisonkennzeichen ist Ende d.M. finito und bis dahin wird der Rote nicht mehr laufen.

Habe die Woche den Motor zerlegt um rauszufinden warum Zyl. 2 + 3 zwar guten Druck haben, aber nicht mitlaufen.
Nach Demontage des Kopfes zeigte sich ein leichter Defekt der Kopfdichtung.

Da Achim König ( Metroholic ) mittlerweile auch mein länger übersetztes Getriebe fertig hat, empfahl er mir den Motor weiter zu zerlegen und nachzusehen ob evtl. durch das Blockieren der Drosselklappe vor 4 Wochen, und dadurch kurzfristigem Hochdrehen auf knapp 8000 RPM, noch weitere Schäden aufgetreten sind.
Gesagt, getan.
Mit den Brocken war ich dann Gestern in Seck bei Achim K.
Wir haben alles sorgfältigst kontrolliert und gottseidank keine weiteren gravierenden Schäden gefunden.
Er hat aber Bedenken wenn ich ohne Block und Kopf zu planen nur die Kopfdichtung erneuere.
Er gibt mir die Teile zu seinem Motorbauer der das machen wird, und bei der Gelegenheit die Zylinder noch feinhohnen , sowie die Pleuellagezapfen nachpolieren wird.
Da bei´m 1400er zwischen Zyl. 2 + 3 nur ein Steg von knapp 3mm bleibt, werden wir auch eine Cometic Dichtung ( knapp 100 Teuro
)
einbauen. Achim sagte, daß er mit dieser Dichtung bei den 1400ern noch nie ein Problem hatte.
Bis die Teile fertig sind habe ich auch genug Zeit für meinen Bremsenumbau, (entfernen des BKV und der Pedalerie und Einbau der anderen Pedalerie mit dem darüber stehenden HBZ )
Mit Glück klappt das ganze noch vor Monatsende, sodaß wenigstens noch eine "ausgedehnte Probefahrt" möglich ist.:D:D
Drückt mal die Daumen!!
Grüße und schönes RestWE !
Leo.