Beiträge von sachleon

    Hi,

    das sind richtige, ca. 15cm lange Scharniere, ähnlich wie Klavierband, und nicht so popelige "Haltefähnchen".:rolleyes:

    Gib die mal unter Teile suchen hier ein, hat bestimmt noch jemand rumliegen.
    ob es die noch neu gibt weiß ich nicht.

    Mit denen kann man auch, wenn die Spannverschlüsse an der gegenüber liegenden Seite der Scheibe entsprechend "umgearbeitet" werden, die Fenster weit aufklappen.

    Ich hatte für das Pärchen NOS knapp 20 Euro + Versand bezahlt.;)

    Grüße!

    Leo.

    Hi,

    auch von mir ein herzliches Willkommen,

    ... und am Mini ist immer was zu tun, es sei denn er ist schon in der Presse:D:D, und von wegen rostfrei:rolleyes::rolleyes:

    das erinnert mich an meine frühere Arbeit. Wie oft bekam ich zu hören:

    "Es gibt fast keine gesunden Patienten, nur schlecht untersuchte!!":eek::eek:


    Herzliche Grüße!

    Leo.

    Hi.

    Direkt zwischen Karosserie und dem Dichtwulst ist das normal. Deswegen rostet es dort auch gerne, wenn das Ausstellfenster, mit den zwei popeligen Befestigungsfähnchen, mit der Zeit zu tief hängt und mit dem Chromrand auf dem Lack schleift und diesen beschädigt.:eek::eek:

    Abhilfe gegen das Schleifen bringen die Fensterscharniere, (besser die kompletten Seitenscheiben), vom Innocenti.:cool:
    Der Umbau der Scharniere ist wohl etwas Friemelei, deshalb liegen die schon seit nem Jahr bei mir rum und "grinsen" mich immer an.:D

    Ich öffne nach dem Waschen das Ausstellfenster und trockne den Bereich mit einem gut saugfähigen Tuch soweit als möglich.:rolleyes:

    Grüße!

    Leo.

    Hallo Michael,

    so zwischendurch mal ein Lob!:thumpsup::thumpsup:

    Das sieht alles see......eeehr schön aus was Du da machst!:)

    Erinnerst Du Dich noch an Deine Angst am Anfang ??:confused:

    Macht weiter so, das wird ein ganz, ganz tolles Auto, auf das Du mächtig stolz sein kannst !!!!:cool::cool:

    Grüße und schönes Wochenende !!

    Leo.

    Dann war diese Messung hier wohl Müll:


    Ha, ..........

    Son Müll hab ich auch beim 1400er, auf allen Zylindern Druck zwischen 12 + 13 , unrunder leistungsschwacher Lauf, bei abgezogenen Zündkabeln 2 + 3 kaum Änderung.:eek:

    Motor auseinander gebaut, und zwischen Zyl. 2 + 3 Dichtungsschaden, nur leicht, aber immerhin. :headshk:
    Block und Kopf ist zum Planen, und danach gibt´s ne COMETIC Dichtung für reichlich Teuros, hoffe dann auf Ruhe!:rolleyes:

    Schönes WE !

    Leo.

    Hi,

    da wird wohl nicht´s draus werden!:headshk::headshk:

    Die alten Türen sind komplett anders, und auch die B - Säule wo das Schloß eingreift.
    Auch ist für das Zugseil der Kurbelmechanismus der Fenster im Weg.

    Es gibt aber in GB sogenannte Streetfighter Türen ( Suchfunktion) mit Schiebefenstern (roundabout, mit allem drum und drann, 600 - 700 GB Pounds das Paar im Austausch, zzgl. Versandkosten).:rolleyes::rolleyes:
    (Wenn ich mal wieder Geld übrig habe würde ich mir die auch gernen zulegen).:cool:

    Bei denen könnte ich mir vorstellen dass Du da einen Türöffner mit Seilzug "stricken" kannst, unter Verwendung der vorhandenen Schließer.

    Viel Erfolg!

    Grüße!

    Leo.

    Hi,

    wenn´s so aussieht, solltest Du auch unbedingt die Schweller, das Bodenblech im Fahrer- und Beifahrerfußraum, sowie im Kofferraum li + re schauen wo der Hilfsrahmen durchgeschraubt wird. Sollte es da auch blühen, sind "tragende" Teile betroffen und der aufmerksame Prüfer macht::headshk::headshk::headshk:

    Schau auch nach den Bremsschläuchen vo. + hi. wenn die porös sind verbessert sich die Sehkraft der Grubengötter schlagartig!:D:D

    Ich drück Dir die Daumen dass es beim TÜV klappt !

    Grüße!

    Leo.

    Der Vergaser wird jetzt auch bald 20 Jahre jung und möchte wahrscheinlich genau wie der Mini eine "Überholung".:D

    Dafür gibt es bei den bekannten Händlern ein Kit. Schwimmer, Schwimmerkammernadel und die beiden Dichtungen für den Choke (da gibt es Unterschiede, aber in den meisten Kits sollten die verschiedenen Dichtungen für den Choke dabei sein.
    Dabei auch einen Blick auf die Drosselklappenwelle werfen.
    Der Einbau der Teile selbst ist keine Hexerei, macht aber, wenn Du es nicht selbst tun willst, bestimmt auch für überschaubares Geld die Miniwerkstatt Deines Vertrauens. (Auch auf dem Postweg.);)

    Grüße!

    Leo.

    Ansich sollen sich die Chromringe wie Peter schreibt lösen lassen. Aber manchmal auch nicht.
    Ich hebele dann die Fähnchen nur etwas mit einem Uhrmacherschraubendrehe
    an, dann lasen sie sich leichter drehen. ;)
    Wenn man sie ganz aufbiegt, besteht die Gefahr dass sie beim Zurückbiergen abbrechen.:rolleyes::rolleyes:
    Das Glas ist mit einem Gummiring abgedichtet, der ist oft nur noch Brösel.
    Die Dichtung kann man mit Gummischnur ersetzen, sowas gibt´s als Meterware, frag mich aber nicht wo, bekam die vor längerer Zeit mal von The Gauge Shop aus UK mitgeschickt als ich dort Chromringe kaufte.
    Notfalls müsste ich suchen ob ich davon noch einen Rest habe.

    Grüße!

    Leo.

    Phu....

    Ich werde wohl dieses Jahr nicht mehr an´s Minifahren kommen, Saisonkennzeichen ist Ende d.M. finito und bis dahin wird der Rote nicht mehr laufen.:mad::mad:
    Habe die Woche den Motor zerlegt um rauszufinden warum Zyl. 2 + 3 zwar guten Druck haben, aber nicht mitlaufen.:confused:

    Nach Demontage des Kopfes zeigte sich ein leichter Defekt der Kopfdichtung.:rolleyes::rolleyes:

    Da Achim König ( Metroholic ) mittlerweile auch mein länger übersetztes Getriebe fertig hat, empfahl er mir den Motor weiter zu zerlegen und nachzusehen ob evtl. durch das Blockieren der Drosselklappe vor 4 Wochen, und dadurch kurzfristigem Hochdrehen auf knapp 8000 RPM, noch weitere Schäden aufgetreten sind.
    Gesagt, getan.
    Mit den Brocken war ich dann Gestern in Seck bei Achim K.
    Wir haben alles sorgfältigst kontrolliert und gottseidank keine weiteren gravierenden Schäden gefunden.
    Er hat aber Bedenken wenn ich ohne Block und Kopf zu planen nur die Kopfdichtung erneuere.
    Er gibt mir die Teile zu seinem Motorbauer der das machen wird, und bei der Gelegenheit die Zylinder noch feinhohnen , sowie die Pleuellagezapfen nachpolieren wird.
    Da bei´m 1400er zwischen Zyl. 2 + 3 nur ein Steg von knapp 3mm bleibt, werden wir auch eine Cometic Dichtung ( knapp 100 Teuro:rolleyes::rolleyes:)
    einbauen. Achim sagte, daß er mit dieser Dichtung bei den 1400ern noch nie ein Problem hatte.
    Bis die Teile fertig sind habe ich auch genug Zeit für meinen Bremsenumbau, (entfernen des BKV und der Pedalerie und Einbau der anderen Pedalerie mit dem darüber stehenden HBZ )
    Mit Glück klappt das ganze noch vor Monatsende, sodaß wenigstens noch eine "ausgedehnte Probefahrt" möglich ist.:D:D

    Drückt mal die Daumen!!

    Grüße und schönes RestWE !

    Leo.

    Hallo Michael,

    nicht dass ich ein Prozesshansel bin, einigen ist besser als streiten, aber in dem Fall würde ich Dir doch raten einen auf Verkehrs- Versicherungsrecht spzialisierten Anwalt aufzusuchen, zumal wohl eine "ausländische" Versicherung involviert ist.
    Da gibt es viele diffizile Dinge, Dein Wertgutachten, Zeitwert, Wiederbeschaffungswert, Restwert, Nutzungsausfallentschädigung, nicht korrektes Gutachten etc.
    Der Anwalt muß das ja nicht streitig erledigen, er sollte die Verhandlungen mit der gegnerischen Versicherung führen, und versuchen sich mit denen auf einer vernünftigen Basis zu einigen.

    Grüße!

    Leo.

    Frage:
    Wäre das ne Basis um einen 1000er Motor einzupflanzen? Wegen dem Kabelbaum bin ich da nicht sicher. Das Typenschild könnte ich ja vom 1000er übernehmen zwecks AU.
    Wenn ich allein die Teileliste, die ich für meinen 1000er bräuchte, zusammenrechne komme ich weit über 300€.

    Danke
    Olaf

    Hallo Olaf,

    Du müßtest dann auch die Fahrgestellnummer und den Brief von Deinem 1000er benutzen, denn in einen SPI krigst Du keinen Motor ohne Kat eingetragen.
    Der SPI Kabekbaum passt nicht, ist aber kein Hexenwerk den auszubauen und gegen einen vom 1000er zu tauschen.

    Grüße!

    Leo.

    Mir ist nochwas aufgefallen, in den Gewinden der hinteren Hilfsrahmenbefestigung scheinen noch die abgerissenen Schrauben zu stecken.
    Auch sieht der Falz des Einstieges im vorderen Bereich Fahrerseite unsauber aus.

    Grüße!

    Leo.