So gewaltig sieht der Schaden nun auch nicht aus !;)
Blech kann man auch richten, (wenn mann´s kann):D. Und es zumal keine tragenden Teile sind.
Wenn der Kotflügel und die Frontmaske nicht schon Rostpickel haben, würde ich mir das "Auseinanderreißen" überlegen.
Etwas geschickt an der Frontmaske gezogen, dann sollte das Rad soweit freigängig sein, dass man mit "eigener Kraft" in die Werkstatt seines Vertrauens wechseln kann.
Dazu würde ich mir einen Kaeosserie-B A U E R suchen, nicht unbedingt einen Teiletauscher. (In der Oldiszene Deiner Gegend mal rumfragen, solche Leute soll´s tatsächlich noch geben, und es ist hochinteressant was die, wenn sie an der richtigen Stelle anpacken in kurzer Zeit "bewegen", wenn nicht schon vorher jemand falsche Richtversuche unternommen hat.)
Der bringt das mit Sicherheit wieder hin, denn so kompliziert ist´s beim Mini nun auch wieder nicht, da gibt´s karosserietechnisch viel spannendere Autos.
Dem Karosseriebauer erzählst Du dass der Schaden Deine eigene Dusseligkeit war, und Du wirst überrascht sein wie sich wahrscheinlich der Reparaturpreis nach unten verändert, und was alles nicht erneuert werden muss.
Einer Werkstatt zu erzählen dass die gegnerische Versicherung zahlen muß ist für die Werkstatt immer ein gefundenes Fressen!!
Was ich denke wieviel es dann kostet schreibe ich mal lieber nicht, sonst werd ich vielleicht gefressen.
Und wenn´s mit "Richten" geht wird´s noch wesentlich günstiger.
Um´s anständige Lackieren wirst Du allerdings nicht rumkommen.
Mit der gegnerischen Versicherung würde ich auf Kostenvoranschlag Basis abrechnen, und das übrig bleibende Geld in Verschönerung und Verbesserung des Minis investieren.
So, das ist aber nur meine persönliche Meinung, und nicht für jeden der unbedingt richtige Weg, soll auch nur ein Denkanstoss sein.
Grüße!
Leo.