Beiträge von sachleon

    Bei dem kann man das Spiegelglas ja ebenfalls separat herausnehmen oder?
    Falls das der Fall ist, ist dein Spiegel gekauft

    Also, ist so ein Spiegel, aber einfach ist das Glas nicht rauszunehmen da das
    Kunststoffhalterähmchen leicht bricht.
    Wenn Du ihn willst, schick mir ne PN mit Deiner Adresse, und ob Du ihn als Päckchen willst auf Dein Risiko, oder als versichertes Paket.

    Grüße!
    Leo.

    Hallo Ralle,
    ich denke das mit dem Weiten der Leisten geht "in die Hose", das wird wellig.
    Wenn Du´s mit Klammern machen willst, schleif die Falze blank, lass die Falze grundieren, besorge Dir Edelstahlklammern, und montiere die nach dem Grundieren.
    Dann klebe die Falze bis zum endgültigen Lackauftrag ab, damit kein Spritzspachtel und Füller drauf kommt.
    Vor dem letzten Feinschliff die Abklebung entfernen damit saubere Übergänge entstehen.
    Grundierung und Lack dürfen, wenn´s richtig gemacht wird, nicht so dick werden dass es stört, man bewegt sich bei richtigem Lackaufbau im Bruchteil von mm !
    Zum Montieren der Leisten kannst du die dann ja schön mit MS ausgießen und draufdrücken.
    Und wenn dann noch was rostet, dann ist es "Gottgegeben", und ich bin sicher, bis es soweit ist wird sich Rost an anderer Stelle zeigen, die nicht so intensiv behandelt wurde.

    Grüße Leo.

    Wechsel kann man die selbst, wenn man denentsprechenden Spanner hat, oder ihn sich anfertigt, oder bei dem Händler, der die neuen Gummis liefert, ausleiht.

    Man sollte aber ein geübter Schrauber sein, da Du dazu den oberen Achsträger ausbauen mußt.
    Bei der Gelegenheit kann man auch ein HiLo Kit einbauen, dann läßt sich die Fahrzeughöhe vorne auch gleichmäßig einstellen.
    Wenn Dein Mini ungleich hoch ist, solltest Du als erstes aber die "Teflontöpfchen" unter den Trompeten im oberen Achsträger kontrollieren, es ist möglich daß das auf der tieferen Seite durch ist und dann kommt der Mini auf der Seite schon ein paar cm runter. Die Töpfchen sind Pfennigsteile, aber zum Wechseln mußt Du auch den Spanner für das Gummifederelement haben.
    Arbeitsablauf:
    Mini Aufbocken, Rad abnehmen, Achskörper per Wagenheber leicht anheben damit das kleine Gummiböckchen am Hilfsrahmen unter oberen Achsträger auszubauen geht (eine Kreuzschlitzschraube vor dem Drehen mit einem kurzen harten Schlag auf den Schraubendreher lösen). Gummiböckchen ist meist platt, also gleich erneuern.
    Wagenheber unter Achskörper wieder entfernen.
    Große Domschraube vom Hilfsrahmen im Motorraum ausbauen, und dort den Federspanner einsetzen und das Gummielement damit kräftig zusammenziehen.
    Federtrompete durch Klopfen und Hebeln lösen, Kugel aus dem Töpfchen ziehen und nun das Ganze rausfriemeln. Töpfchen tauschen, geht meist schwer raus.
    Das Ganze dann rückwärts wieder Zusammenbauen.

    Ohne Schraubergeschick die Arbeit einem Fachmann überlassen.

    Grüße!

    Leo.

    Also für mein Nummernschild hab ich mir in ner Metallbude per Laser ein 2,5mm
    Edelstahlblech für 15 Euro schneiden lassen. Das habe ich mit zwei richtigen, versenkten Schrauben, und zwei großen Kunststoffscheiben zwischen Kofferdeckel und Nummernschildträger, befestigt. Das Nummerschild selbst habe ich mit sechs großen Klettpunkten "festgemacht". Das alles sitzt bombenfest, und da klappert nichts. (Und ich fahre Mini Guidos ehemaligen Zeuss Boxen spazieren !!
    Von der Pappe zwischen Rahmen und Kofferboden halte ich nichts, das ist nur ein guter Feuchtigkeitsspeicher. Original sind da so komische Filzstücke, aber die sind mir auch nicht vertrauenswürdig. Vielleicht bringts was wenn Du
    stattdessen an 2-3 Punkten pro Seite jeweils 2 Kunststoffkeile gegeneinander verkeilst und verklebst, zwischen Rahmen und Kofferboden.

    Grüße!
    Leo.

    Der Verbrauch von Gas und Sauerstoff ist unterschiedlich, ungefähr 2-3x soviel
    Sauerstoff wie Acetylen. Das Zeug ist in den Kleingebinden recht teuer geworden. Ich habe 2x 10 ltr. Eigentumsflaschen aus dem Baumarkt. Habe da mal "ältere Flaschen" vom freundlichen Verkäufer in neue Eigentumsflaschen umgetauscht bekommen.;);) Die Tüv Prüfung ist da im Tauschpreis eingerechnet.
    Also eher größere Sauerstofflasche und kleinere Gasflasche, da hat man die Chance, dass sie gleichzeitig leer werden, und man spart sich eine Fahrt zum Baumarkt.
    Und zur Gefährlichkeit, da ist die Sauerstofflasche die Bombe!! NIEMALS!!!! auch nur ein Tröpfchen Fett oder Öl ans Gewinde, sonst kann die hochgehen!
    Ich hab mal ne 30 Liter Flache gesehen die beim Befüllen explodiert ist! Mannomann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bombe im wahresten Sinne des Wortes!

    Die Acetylenflasche hingegen ist mit einer Art Schaum gefüllt, der das Gas nur langsam freigibt, da ist eine Explosion praktisch ausgeschlossen.

    Grüße!
    Leo.

    Grüße!
    Leo.

    Der Hilfsrahmen vorne hat einen kräftigen Schlag abgekriegt, sodass das linke Vorderrad ca. 8 cm weiter hinten sitzt.

    Nur als Empfehlung, da ich aus eigener Erfahrung spreche.

    Wenn das Rad soweit nach Hinten versetzt ist, unbedingt die Quertraverse
    im Motorraum GENAUESTENS beäugen, denn bei so einem heftigen Schlag
    setzen sich Verformungen weit fort! Und der Rahmen wird hauptsächlich an der Traverse gehalten.
    Ebenso Teppich raus und den Boden in dem Bereich der unteren Rahmenbefestigung kontrollieren, das Gleiche an den Befestigungspunkten der Lenkung.
    Danach Entscheiden was zu tun ist !

    Grüße und gutes Gelingen!!

    Leo.

    In Neumarkt fand ich die Händlermeile recht interessant, insbesondere die Händler von der Insel.
    Weiß jemand ob es sowas in der Schweiz auch geben wird, da dort ja meines wissens nicht EG Raum ist, und dann wird´s wohl für die Händler schwierig ihre Ware reinzubekommen und das nicht verkaufte wieder zurück.
    Denke das wird auch die deutschen Händler betreffen.

    Grüße!
    Leo.

    Meine Suche konzentriert sich deshalb auf ein späteres Modell mit SPI/MPI und nicht zu vielen KM. Schweißen u. lackieren geschieht in Eigenregie, sollte aber nicht zu viel sein.

    Ciao - Michael

    Schau Dir mal mein Angebot " SPI in Restauration " an, da ist fast alles gemacht, echte 48000KM, muß nur zum Lackierer und zusammenbauen.

    Gruß!

    Leo.

    Hallo,
    das hatte ich auch mal vor, ist aber nicht so einfach, da ist hinten die Heizung im Weg. Wenn Du nen Sommermini ohne Heizung machst geht das einfacher.
    Die Schalter mußt du dann halt verlegen z.B. in ne Konsole nach Links, oder als hübsche Kippschalter in´s Armaturenbrett.

    Bemüh mal die Suchfunktion, da wurde schon mehrfach dazu geschrieben!

    Grüße!
    Leo.

    Hallo Chris,

    ab Mittwoch hab ich "unendlich Zeit", da beginnt mein Vorruhestand!:cool::cool::cool::D:D:D
    Kannst natürlich auch schon vorher kommen, bin nachmittags gut erreichbar.

    Du brauchst die Ecke links, wenn Du vorne dran stehst, oder wenn Du drinn sitzt? Dann kann ich das passende schon raussuchen.

    Grüße!
    Leo.

    Hallo,

    das habe ich auch machen lassen, und der Glasstrahler ist bald verrückt geworden bei der Arbeit. Die Minilites waren original silber Pulverbeschichtet!
    Und die Beschichtung war so hartnäckig das sich mit dem feinen Glas das Zeug nur ganz langsam "verflüchtigte" !:mad::mad::mad:
    Und mit groberem Material sollte er nicht ran, damit´s nicht zu rauh wird.
    Der arme Lehrbub der die Arbeit machen mußte hat über einen Tag daran gewirkt !!:scream::scream:
    Da der Betrieb vorab allle 4 Felgen für zusammen 25 - 30 Euro angeboten hat fand ich es als ausgesprochen fair dass er dann auch nicht mehr gefordert hat.
    Habe allerdings deshalb eine freiwillige Spende von 20 Tacken in die Kaffeekasse
    getätigt!;)
    Das nächste Mal werde ich die Felgen per Glasstrahlen nur aufrauhen lassen, dann füllern, naß schleifen, grundieren und lackieren.
    Ordentlich Kunststoff beschichten ist aber sicherlich die feinere Methode, aber für den Preis gibt´s dann aber, genausogut und besser, neue Felgen.

    Grüße!
    Leo.

    Hallo,
    1. schaust Du mal den dicken Schlauch im rechten Radhaus nach. Mach im Schlauch den i.d.R. versifften Schaumgummi raus. Der Schlauch geht dann in ein Kunststoffgehäuse das unten ein kleines Loch haben sollte damit eingetriebenes Wasser ablaufen kann. Wenn das zugesetzt ist kann Wasser in den Heizkasten gelangen.

    2. Schau mal im Radkasten um die Frischluftdüsen links und rechts des Durchbruchs in die Fahrgastzelle nach dem Zustand des Karosserieblechs,
    da gibt´s häufig interessante "Durchblicke" bzw. Wassereintrittspforten.

    Grüße!

    Leo.

    schon mal jemand versucht nen mini komplett ins zinkbad zu tauchen ????

    Dann kannst Du ihn als "Großbriefbeschwerer" benutzen !!

    Der läuft in allen Ecken voll, und wiegt dann 100-200 kg mehr. Außerdem muß zum Feuerverzinken das Material metallisch blank sein!

    Grüße!
    Leo.

    Hallo,
    erst mal herzlich willkommen !
    Ich find das ganz toll dass Ihr bei Euch in der Waldorfschule solche Projekte machen könnt !!!!!:cool::cool: Sowas hätte ich mir vor 40 Jahren auch gewünscht!

    Ich habe mir in letzter Zeit auch einen 1000er Bj. 1990 aufgebaut. Dabei wurden sehr viele Teile erneuert obwohl sie nicht kaputt waren, nur eben nicht mehr ganz schön. Die Teile landeten als Reserve in einer großen Kiste. Außerdem habe ich letztens eine Garage mit gebrauchten Miniteilen geräumt
    Wenn Du was Gebrauchtes benutzen willst und suchst, schick mir ne PN.
    Und da vermutlich bei einem Schüler der Lederbeutel in der Gesäßtasche nicht sonderlich prall ist, gibt´s die benötigten Teile für Dein tolles Projekt, soweit bei mir vorhanden,für umme, lau, kostenlos!!!;)

    Ich wünsch Dir viel Erfolg!:thumpsup: Und ungeniert fragen, hier wird Dir bestimmt geholfen.

    Grüße!
    Leo.