Beiträge von sachleon

Na, Mini -T, dann auch mal meine Meinung zu Nachbaublechen:

Wollen wir mal nicht vergessen dass wir uns "Karosserietechnisch"
    in den späten 50ern - frühen 60ern des letzten JH. bewegen!!
    Damals nannte sich das KarosserieB A U. D.h. Passgenauigkeit war noch ein wenig mit Glücksache verbunden.
    Wechsel mal bei einem Porsche 356 ein Seitenteil ! Da wurden Z.B. Regenrinnenenden und Übergang zum Seitenteil mit 0,5-1cm Zinn angepasst.
    Gleiches zum Türfalz an der B - Säule ! Oder noch spassiger wird es bei Pininfarina Karossen aus der Zeit, z.B. Peugeot Cabrios, selbst bis in die 70er
    passten dort beim 504 Cabrio und Coupé nichts, und da gab es nur Originalteile, und das waren schöne "Hilfsmittel" zur Reparatur, zumindest viel einfacher als einen Kotflügel anfertigen. (Anfertigen eines Käferkotflügels war damals Thema der Gesellenprüfung für Karosseriebauer, und zur Meisterprüfung gehörte die komplette Anfertigung eines eigenen Karosserieentwurfs in Kleingruppenarbeit)!
    Das sollte man vielleicht "sportlich" sehen.
    Und ob ein BH. Teil nur weniger gut passt , oder ein Nachbauteil noch etwas weniger, was solls, anpassen muß ich´s eh, und das kann man oder eben nicht.
    Ein schlecht angepasstes BH. Teil sieht auch nicht spannender aus als ein schlecht angepasstes Nachbauteil.
    Und dass die Walzwerke extra schlechtes Blech anfertigen für die Nachbauer
    glaube ich weniger. Man wird da wohl auf das Massenprodukt zurückgreifen.

Seien wir doch froh dass es wenig gut passende BH. Teile gibt, und Nachbauten die halt noch etwas weniger genau sind!!!!
    Egal wie, allemal einfacher und schneller als komplett selber machen.

Das ist auch nur eine Meinung, und die muß nicht Jeder teilen.

Grüße!
    Leo.

Da hilft nur messen, vergleichen, messen ......... etc.
    Evtl. solltest Du Dir einen Minierfahrenen Karossier dazu holen.
    Ich würde hierzu die Karosserie an vier nicht veränderten Punkten aufbocken,
    (vorderer Hilfsrahmen und ggF. auf Höhe der B-Säule) und per Wasserwage genau ausnivelieren. Als Nivellierpunkte bieten sich die zwei großen Halteschrauben des vorderen Hilfsrahmen im Motorraum an, dann quer durchs Häuschen Über die Quertraverse an der die Vordersitze verschraubt sind. Treten hier schon Differenzen auf wird´s spannend. Jetzt noch die Wasserwage auf die Einstiege links und rechts und mit dem Hinterteil entsprechend auf oder ab.
    Nun sollte die Karosserie wirklich gerade stehen!!
    Dann kann die "Messorgie" beginnen, z.B. erst mal die vier Ecken des Hinteren Rahmens zum Boden, und links mir rechts vergleichen. Usw, usw.....
    Hier findest Du gute Maße: !!

http://www.maxpoell.com/Mini/Karosseriehandbuch.pdf

Viel Spass!
    Grüße!
    Leo.

wass bei GalvaSwiss auch ...........

Sag mal, bist Du sicher dass --- GalvaSwiss---- eine FEUER- Verzinkerei
    ist??

Der Namensteil -Galva--- deutet mir eher auf eine GALVANISCHE Verzinkerei hin.

Und Galvanisch verzinken ist was komplett anderes als Feuerverzinken!!!!
    (und natürlich superglatt.)

Und wenn doch Feuerverzinken, und Du meinst Du brauchst es, dann tus
    einfach, (Des Menschen Wille ist sein Himmelreich) -- frag Dich aber mal warum dieses Verfahren im PKW- Bau nirgends angewandt wird, zumal es eine relativ "billige" Form der Oberflächenvergütung ist !!

In diesem Sinne!
    Grüße!
    Leo.

Wenn ich mich richtig erinnere ist die minimalst Temperatur beim Feuerverzinken 420° Celsius. (Bin mir aber nicht mehr sicher ob es nicht doch 520° waren.)
    Bei dieser minimalst Temperatur bekommst Du eine besch****ne Oberfläche
    mit Tropfenbildung und Zinkfahnen die dann weggeschliffen werden müssen und so wieder zur "Oberflächenverletzung führen.
    Damit der Zink einigermassen glatt abläuft sind es dann ca. 50° C mehr, also
    in der Gegend von 470° C. (570°)
    Diese Temperatur dient mit Sicherheit nicht unbedingt der Stabilisierung von relativ dünnem Walzblech!
    Weiter gehts damit, dass das Material ABSOLUT blank und fettfrei ins Zinkbad
    muß.
    Wie möchtest du den alten Lack entfernen?
    Etwa sandstrahlen? Und damit noch zusätzlich die Oberflächenspannung des Walzblechs wegnehmen? Und wie möchtest Du in den Aufnahmen für die Gummidämpfer strahlen?
    Vergiss es !!!

Also bleibt noch das chemische Entlacken, - wenn Du jemand dafür hast !?

Folglich wird das die Verzinkerei erledigen und dort fünktioniert das so:

Durch "Abbrennen" d.h. der Rahmen wird wie er ist, nicht wie üblich erst in Salzsäure blank gebeizt (ca. 12-24 Stunden) sondern, direkt ca 5-10 Minuten
    in´s flüssige Zinkbad gehängt. Da verkokeln dann Farbe und Dreck.
    Dann gehts rückwärts in das Salzsäurebad für ca. 1 Tag. dort wird der verbrannte Lack, der vorhandene Rost und der teilweise aufgebrachte Zink
    abgebeizt, bis alles METALLISCH BLANK ist. Anschließend wird die Säure kurz abgespült und weiter gehts wieder in´s heiße Zinkbad für ca.5 Minuten. (Je nach Materialstärke)
    Wenn Du das Deinem Hilfsrahmen zumuten willst -viel Spass dabei- rosten wird er bestimmt nicht mehr!!!!!
    Ich denke das Feuerverzinken ist eher was für Strassenlampen, Strom- und Skiliftmasten, Gartenzäunen etc.
    Sinnvoller ist bestimmt den Rahmen ordentlich zu säubern und anzuschleifen,
    grundieren, ( wenn man´s übertreiben will idealerweise Tauchgrundierung - dann läuft´s auch in alle Ritze ) und anschließen LKW Chassislack. Den Rest
    an Konservierung besorgt der "natürliche" Ölverlust Deines Minis.

Und glaub nicht alles was Dir die Verzinkerei erzählt, die verkaufen auch nur ihr Produkt.
    Lass Dir von denen mal SCHRIFTLICH bestätigen dass die ganze Prozedur keinen Einfluss auf die Stabilität des Rahmens hat, und Du wirst sehen wie die reagieren. Entweder spielen sie den Beleidigten, oder sie lehnen den Auftrag ab, aber ich bin mir sicher dass Du keinerlei schriftliche "Stabilitätsgarantie" von der Verzinkerei bekommst.

Grüße!
    Leo

P.s. hatte früher viel mit einer Verzinkerei zu tun und dort einige 10 000 Plakatträger verzinken lasse, bis mir die Nacharbeit zuviel wurde. (Tropfen und Fahnen beschleifen.)

Schön ordentlich machst Du das! Gefällt mir super!
    Wenn ich nochmal ein Projekt angehe, werde ich die ganzen neuen Bleche wieder galvanisch verzinken lassen. Dann ist ein für allemal an denen Schluß mit Rost. Habe das vor 27 Jahren am Peugeot 504 Cabrio gemacht, ( die rosteten noch nen Tic besser als der Mini ) und da war an den gewechselten Blechen, bis zum Verkauf vor 4 Jahren, Rost kein Thema mehr !
    Und sonderlich teuer war das entlacken und galvanisieren auch nicht.
    (Fa. Hügel Galvanotechnik in Saarbrücken-Güdingen)

Grüße !
    Leo.

ich suche auch noch zwei Stopfen, allerdings sind sie bei mir eh nicht mehr sichtbar,weil ja die Papprückwand vom Tachoei drüberkommt.....

Suche trotzdem eine anständige Lösung, ausser zuschweißen
    Wo finde ich am schnellsten das Bild vom Dodo ?

Gruß Ralle

In Dodo´s "Miini zu Verkaufen Anzeige" vom 21.1. im Album

Gruß!
    Leo.

Hallo,
    habe gerade bei Dodo´s Orangenem gesehen dass es Verschlußdeckel für
    die Löcher der Lüfterdüsen in der Feuerwand gibt.

Brauche 2 Stck. möglichst nebst Dichtung (die kann ich aber auch selbst schneiden).
    Oder gibt´s die ggF. auch noch neu?

Schönes WE.
    Leo.

Also bei meinem 90er ist´s auch ein Blechkasten mit Anschlüssen links,
    bei meinem SPI ist´s ein Kunststoffkasten mit Anschlüssen rechts und 90° abgewinkelt und Zylinderförmigen Gebläsekasten.
    Dass Deine aus Frankreich kommt ist ja klar, hat doch ein LACOSTE Schildchen vorne drauf. ( Ha - Ha. )
    Grüße!
    Leo.