Beiträge von sachleon

Hallo Turi,
    das hilft schon weiter! Herzlichen Dank für die Info.
    Wenn´s zwischen den Tagen nicht zu kalt ist werde ich die Sache mal angehen.
    Das Material ist trotz der Kälte recht elastisch. Besonders wichtig ist der Tip mit dem Beschneiden der Schlaufen, das wußte ich nicht !
    Habe im Sommer meinem Ältesten ein neues Verdeck auf das Golf I Cabrio
    gezogen. Da war ein Industriekleber dabei, von einem Zulieferer für die Schuhproduktion aus Pirmasens. Der war super. Hat nach ca. 15 Min. ablüften sehr hohe Anfangsklebekraft, ist aber trotzdem noch 1-2 Stunden
    ohne Beschädigung lösbar. Den hatte ich mir für diese Aktion schon vor Wochen besorgt.
    Will vorher noch einige Kabel für die Lautsprecher verlegen und einen Fahrradbowdenzug falls ich später noch ein Kabel nachziehen muß, sowie den Schlauch für die Scheibenwaschanlage, deren Behälter in den Kofferraum wandert.
    Auch will ich noch eine "Unterkonstruktion" für die Radio-Dachkonsole friemeln, will das so machen dass ich den Himmel nicht ausschneiden muß.

Wünsche Dir noch schöne Feiertage!
    Leo.

Servus, vor allem Falsch kannst du machen dass du die Stangen vertauschen tust, auch musst du schauen dass die schlitze an der seite genau passen.
    frage aam besten mal den phokos, der hat mir auch geholfen. der wird dir das alles genau sagen wie und was

beste grüße

Bei den Stangen hab ich gut aufgepasst, hab Eine nach der Anderen von Vorne nach Hinten gewechselt. Liegt Jetzt in der richtigen Richtung auf dem Dach und wartet auf "besser Wetter" damit der Kleber dann auch richtig zieht.

Hallo,
    habe mir einen neuen schwarzen perforierten Dachhimmel aus Venyl gekauft.
    Das Material ist etwas dicker und elastischer als das Original.
    Er ist auch, sag ich mal im "Rohschnitt", muß also nach dem Verkleben an den
    Fensterfalzen beschnitten werden.

Den Einbau traue ich mir sicherlich zu, habe auch ca. 60 Blechklammern um den Himmel nach dem Einhängen faltenfrei zu verspannen. Der passende Verdeckkleber ist auch da.

Sicherheitshalber die Fragen:

1. Was kann ich falsch machen ?
    2. Gibt es ein "Standardverfahren" wo ich mit dem Verkleben anfange?

Danke schon mal für Eure Antworten und schöne Feiertage!

Leo.

Aber Vorsicht!
    Hier müssen sehr große Zugkräfte übertragen werden. Die Schwungscheibe sitzt manchmal irrsinnig fest. Ich denke da ist mit 5.8 oder 8.8 nichts zu machen.
    Da sollte was sehr zugfestes her, und das dürfte 10.8 sein. Mach da keine
    Experimente und investier das Geld, denn wenn Dir so ein Gewinde in der Schwungscheibe abreißt, dann geht das lustige pulen los!

Auf dem Dach geht schon, darunter versteckt sich so was ähnliches wie ein Überrollbügel. Müsste das GFK Dach durchbohren und ein ca. 2cm Distanzstück zwischen "Sao Antonio" (so nennt sich der Überrollbügel in Brasilien) und der Dachunterseite einschieben.

Aber die Idee mit der Adapterplatte finde ich super. Dann könnte ich mein
    Überzähliges GOLF Notrad benutzen!! Die Platte kann ich mir selbst drehen,
    und in BR interessiert´s keinen wo das Ding herkommt, oder ABE ,- Gutachten und solch Zeugs gibts eh dort nicht.

Hallo,
    weiß jemand zufällig den Lochkreisdurchmesser von der VW Käferfelge
    Bj. 1991 ?

Hintergrund der Frage ist folgender:
    Ich habe in Brasilien einen "Strandbuggy" Fab. FYBER 2000. Das ist so ne GFK Schüssel mit Käfertechnik mit 1,6 L Motor.
    Da das Ding sogut wie keinen Kofferraum hat, sitzt das Reserverad seitlich am
    hinteren "Überrollbügel" und stört dort massiv die Rücksicht im Rückspiegel und die Sicht nach rechts hinten, da es eine normale 15" Alufelge mit 195er Bereifung ist.
    Ich will hier in Deutschland sehen ob ich irgend ein möglichst schmales NOTRAD mit 15 oder 16" Felge mit dem passenden Lochkreis finde, das dann im Kofferräumchen (sehr flach) oder notfalls dann auf dem Dach unterzubringen ist.
    Irgendwelche TÜV Vorschriften brauche ich in Brasilien noch nicht zu beachten, da dort alles was fährt und Beleuchtung hat auf die Strasse darf.
    Anbei mal ein Bild von dem Flitzerchen.

Grüße und schönes WE.

Leo.

Hallo,
    danke für die schnellen Antworten! Hatte schon versucht die Kunststoffabdeckung am Handbremshebel zu entfernen, aber die sitzt so fest dass ich Angst habe die kaputt zu machen. Gibt´s da nen Trick um die abzubekommen ohne evtl. Halteklammern zu zerstören?

Hallo ,
    ne Miniferne Frage:
    Muß beim VW Polo Bj. 96 die Handbremse nachstellen (Bremsbacken anlegen). Bremsbeläge sind gut. Finde die Verstellung nicht. Sitzt die am Handbremshebel?? Wenn ja, wie geht die Plastikverkleidung ab? Wenn nein,
    wo sitzt die dann?

Grüße!
    Leo.

Da die Platte original leicht schräg nach vorne geneigt ist würden die Züge
    nach schräg oben stehen, wenn sie denn gezogen sind. Beim Choke wäre das nicht so schlimm, da er ja nach einigen Minuten wieder verschwindet. Aber beim Heizungszug sieht das schon etwas komisch aus.
    Ich habe mir die Platte 3mm breiter und 15mm länger machen lassen. Ich montiere die aufs "lackierte Blech" und nutze die original Löcher im Amaturenbrett.
    Damit die Platte nicht so wuchtig aussieht wird sie rundum gefast oder abgerundet.
    Gebürstetes Material in 5mm hatte der Betrieb der mir die Platte mit dem Laser ausschnitt nicht, aber sauber glattes.
    Als Schablone genügte ihm eine einfache Abzeichnung des Originals, mit der Angabe 3mm breiter und 15mm länger.
    Das Ganze kostete dann für 2 Stück nicht ganz 20 Euro in bar.
    Die beiden Bohrunge senkt mir gerade ein Kegelbruder von Vorne und Hinten auf seiner Fräse für umme schräg an.
    Bei 5mm Stärke des Edelstahlblechs kann man dann auch 4mm tiefe Sacklöcher bohren und mit einem Sacklochgewindebohrer ein kurzes Gewinde auf der Rückseite schneiden und einen Gewindestab mit Schraubensicherung oder Sekundenkleber einsetzen. Dadurch ist, wenn gewünscht, eine verdeckte
    Befestigung möglich.
    Ich persönlich finde aber eine sichtbare Befestigung mit einer Edelstahl Inbusschraube mit flachem Kopf auch ganz hübsch.
    Grüße!
    Leo.

Habe mir gerade so ne Schalterleiste machen lassen. Denk dran dass Du ca. 5mm dickes Material nehmen mußt da die Bohrungen für Choke und Heizungszug beidseitig schräg angesenkt werden sollten, sonst stehen die wenn gezogen schräg nach oben, und das sieht komisch aus.
    Schau Dir mal das Blech der Schalterleiste in "nacktem" Zustand an, dann weist Du was ich meine.

Minifahrer a.D.
    Was willst Du erreichen - kein sichtbares Radio, keins im Armaturenbrett, keins unter dem Armaturenbrett oder auch keins in einer Dachkonsole?

----------------------------------------

Am liebsten kein sichtbares Radio!
    Von der Schalterleiste habe ich "Abstand genommen" .

Interessant wäre auch eine Dachkonsole, hatte sowas anfang der 70er in meinem 998er Cooper.
    Gibt es sowas irgendwo fertig, oder zumindest eine Bauanleitung ?????