Beiträge von Oliver107

    Aufhängungen sind alle neu und alle aus Polyurethan, inklusive der an den Domschrauben.


    Würde aber wohl kaum den zunächst bestandenen Höhenunterschied von 7 cm erklären oder? Und schon gar nicht die enorme Verspannung im Bereich der oberen Querlenker.


    Fahrzeug ist jetzt mit den Hilos auch nicht mehr so bretthart. Vorher fand (gefühlt) gar keine Federung mehr statt, jetzt kann man immerhin etwas Schaukeln, wenn man in der Tür steht.

    Besten Dank für die Einschätzung!


    Ich kann ausschließen:
    - Rückprallgummi zuvor nicht ausgebaut - habe ich stets gemacht
    - Sortpackfederbolzen montiert - nein, ist Standard KLEINE Variante vor MPI
    - Competitionelement verbaut - nein, ist Standard (wie original)


    Dass irgendwas nicht an seinem Platz ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ein Vergleich mit einem anderen Mini hat keinerlei Abweichungen ergeben. TÜV war "ohne erkennbare Mängel" und Sachverständiger zwecks Versicherungsgutachten hat zwar die seltsame Höhe moniert, aber bei Besichtigung auf der Grube keinerlei Bedenken gegen die Originalität gehabt, bzw. auf einen Fehler geschlossen.


    Hinten sind übrigens alle Originalteile wieder verbaut worden und auch da stand der Mini relativ hoch.


    Heute habe ich mich auf den Schweller gestellt und bin drauf kräftig herumgewippt (Garagentor habe ich zu gelassen, bevor jemand Hilfe holt... :D )


    Ergebnis: VL 56cm, VR 55cm, HL 52 cm, HR 54cm.


    Fahrzeug ist momentan nicht zugelassen (Saison). Sobald ich damit fahren kann, werde ich eine größere Rüttelstrecke fahren (beim Straßenzustand in Ba-Wü nicht allzu schwer zu finden). Dann werden wir sehen.


    Viele Grüße


    Oliver

    Hallo zusammen!


    Komme gerade aus der Garage und kann erfreut vermelden, dass mein Mini nun nicht mehr in die Kategorie SUV fällt.


    Habe die HiLos eingebaut und das hat schon in der Garage dazu geführt, dass das Fahrzeug von 61 cm auf 56 cm vorne abgesunken ist. Das ist zwar immer noch reichlich hoch, aber ich denke, dass sich die neuen Gummielemente nach einer ersten Probefahrt und im Laufe der Zeit noch etwas senken werden. Dann sieht man weiter, notfalls kann ich ja jetzt einfach wieder nachregulieren, falls es je zu tief würde.


    Es war ein erhebliches Problem, die Teile überhaupt ausgebaut zu bekommen, weil alles enorm verspannt war. Erst nach Demontage der Querlenker wurden die Trompeten überhaupt frei. Man konnte mit dem Federspanner eigentlich nicht weit genug spannen. Der Einbau der Hilos hingegen war ein Kinderspiel.


    Zwei Bilder (1 x Vergleich Hilo/Trompete und 1 x Mini nach Einbau der Hilos) anbei.


    Vielen Dank an alle, die mir hier Tipps gegeben haben, -war schon am Verzweifeln gewesen.


    Viele Grüße


    Oliver

    JETZT hab' ich's kapiert: Die HiLos sind schlicht und ergreifend einstellbare Trompeten und man muss gar nicht zwangsläufig die Rahmenbolzen dazu durchbohren!


    Danke, Sammy! :)


    Das ist natürlich was anderes, -dann bestell ich doch einfach die und für den Fall, dass sich die Gummielemente doch noch deutlich absenken, dreh' ich's einfach wieder höher. Klar, das ist viel besser als Trompeten absägen.


    Habe zwischenzeitlich die Rechnung für die Knuckles aus dem Jahr 2009 gefunden. Es sind die frühen -also kurzen-. Ergo: Mit den langen, die laut Liste in die 1.275er eigentlich reingehören, wäre das Problem noch größer. Vermutlich hätte man's dann gar nicht erst zusammen bekommen.


    Also: Ich nehm' die Ausgleichsscheibe raus und mach die HiLos auf die niedrigste Einstellung. Dann schaun wir mal, wie's ausschaut.


    Werde berichten.


    Danke für Eure Unterstützung! Hab' das Problem mit meinem SUV-Mini zwar noch nicht gelöst, aber nun immerhin ne Idee, wie's gehen könnte.

    Wenn ich die Federn spanne sind die Trompeten soweit frei, dass ich sie mit dem oberen Querlenker zusammen herausnehmen kann.


    Wie hier bereits festgestellt wurde, gehören in den 93er die längeren Knuckles, aber wenn die kürzeren auch passen, dann müsste das Problem doch damit gelöst sein?


    Bezüglich der Hilos habe ich hier die Suchfunktion bemüht, aber leider bislang nichts gefunden, was man unter "Rahmenbolzen müssen durchgebohrt" werden, zu verstehen hat. Im Schraubstock mit der Bohrmaschine wird das ja wohl nichts werden. Deshalb: Wie geht das bzw. wer macht so was?


    Die Laufleistung meineses Minis ist übrigens unbekannt. 80.000 Kilometer standen ursprünglich auf dem Tacho, aber das muss nichts heißen.


    Er wurde in den letzten vier Jahren komplett restauriert (also bis auf die Rohkarosse zerlegt). Der Hilfsrahmen wurde gestrahlt und neu lackiert. Alle Einzelteile wurde gesichtet, gereinigt und wenn nötig erneuert. Die Querlenker und die Trompeten sind original, die Lager neu. Die Gummilelemente wegen der Probleme mit der Höhe getauscht, was aber keinerlei Veränderung brachte (kam nochmals 1cm zusätzlich hoch).


    Die alten Federn waren tatsächlich so ziemlich genau gleich hoch.


    Anbei ein Bild mit den ALTEN Gummielementen.


    Durchaus möglich, dass die vom Vorbesitzer vor nicht allzu langer Zeit schon getauscht worden waren.

    Merci, Sammy! SO (wie auf den letzten Bildern) muss es werden. Ich werde nun erst einmal die Ausgleichscheiben rausnehmen und mir das dann gaaaanz genau anschauen, notfalls Hand an den Trompeten anlegen. Wenn das nix taugt, denk ich über die Hilos nach.


    Meine alten Federelemente waren keinen Deut kürzer als die neuen (also anders als bei Dir) obwohl es offensichtlich noch die ersten waren. Da nach dem Zusammenbau auch schon mit den alten Federelementen die Höhe nicht gestimmt hat, dürfte der Fehler schon eher bei den neuen Knuckles liegen.


    Wir werden sehen. Fahrbar ist der höhergelegte Mini jedenfalls definitiv nicht.


    Viele Grüße


    Oliver

    Na ja, mit "mal eben" die Ausgleichscheibe rausmachen, ist mehr als ein halber Tag Arbeit verbunden. Man kommt an die unteren Querlenker eigentlich nur mit Kinderhänden ran. Dazu ist das mit dem Federspanner bei den dort wirkenden oder erforderlichen Kräften meiner Meinung nach schon grenzwertig. Hab öfters schon die Federn bei Mercedes S-Klassen ausgebaut und dabei eindeutig ein besseres Gefühl. Insofern hätte ich's jetzt schon gern so, dass es dann sicher passt und durch das bloße Herausnehmen der einen Ausgleichsscheibe kriege ich die erforderlichen 7(!) cm ganz sicher nicht hin.


    Die Frage, ob alle Teile WIRKLICH richtig sitzen, kann mit JA beantwortet werden...

    Hmm, es ist wie so oft: Zwei Experten = drei Meinungen...


    Interessant finde ich, dass es Sammy offenbar ähnlich ging. Und es ist bei mir ganz genauso: Spur einstellen ist unmöglich. Hab' einen Kfz-Betrieb, der das mit Laser machen wollte und sich wirklich viel Mühe gegeben hat. Am Ende hat der Meister zu mir gesagt, dass er aufgibt, weil es nicht geht. Ich solle erst die Vorderachse in Ordnung bringen. Freundlicherweise war das trotz seines Aufwandes sogar kostenlos. Ihm hat der Mini gefallen :)


    Also: In jedem Fall muss die Ausgleichsscheibe raus. Die ist vielleicht zwei Milimeter stark. Dann wären wir bei einer Höhe von 60cm (hinten 54). Müssen demnach immer noch 6 cm abgebaut werden. Das wird wohl kaum mit Fahren und der dadurch verbundenen "normalen" Absenkung möglich sein, -abgesehen davon, dass man eigentlich ohnehin nicht mit diesem Mini fahren kann, weil durch die verstellte Spur ab ca 40 km/h die nackte Angst hinter Lenkrad sich breit macht.


    Würde bedeuten: Ein weiterer ganzer Zentimeter muss im Bereich der Trompeten/Knuckle weg.


    Es ist zwar ein 93er SPI (also 1.275), aber könnte man nicht durch den kurzen Knuckle eben diesen Zentimeter rausholen?


    Wenn ich andernfalls die Trompeten kürze, werde ich vermutlich in diesem Forum nicht mehr glücklich oder? ;)


    Oliver

    Okay, werde ich machen.


    Werde sber zunächst die beiden Knuckles bestellen, weil wenn ich schon das ganze Teil ausbauen muss, dann wäre es ja von Vorteil, wenn ich die gleich da hätte. Entweder sind's die gleichen, da sind die nicht die Ursache, oder das jetzt verbaute Teil ist größer, dann war's das falsche und der Täter.


    Besten Dank für die Tipps. Werde berichten, wie es weitergeht.


    Viele Grüße


    Oliver

    Danke für den Tipp! :)


    Da steht zwar BIS 1992, aber wenn die kleiner sind, wäre ich ja vermutlich an der richtigen (Bau-)stelle.


    Und ja: Ich habe EINE Ausgleichsscheibe drin. Die kann/werd ich natürlich rauswerfen.


    Was mich irritiert, dass das Teil einen Höhenunterschied von 7 cm Vorderachse (61 cm Boden/Radlaufkante) zur Hinterachse (54cm) verursachen soll.

    Die Gummielemente stammen von Albrit und waren exakt gleich wie die ursprünglich verbauten, bei denen das Problem ja auch schon so war.


    In der Tat habe ich erhebliche Probleme, die Federelemente mittels des Federspanners überhaupt soweit spannen zu können, dass ich die Trompeten frei bekomme.


    Nicht auszuschließen, dass es die Knuckle Joints sind. Die hatte ich vor drei Jahren bei Limora bestellt und da gab's (gibt's) nur einen Typ im Angebot, unabhängig vom Baujahr. Leider hatte ich die beim Zusammenbau dann nicht verglichen, ob's denn die selben waren, wie die, die drin waren.


    Welche genau müssten denn nun da rein? Und wo bekomme ich die sinnvoller Weise her. Bei Limora bestelle ich -nicht nur wegen dieser Sache- ganz sicher nichts mehr.


    Besten Dank für Eure Unterstützung.


    Grüße


    Oliver

    Dass die Trompete nicht richtig drin sitzt, war auch meine erste Vermutung. Fehlanzeige, sitzen beidseitig perfekt. Bei den Stoßdämpfern weiß ich nicht mehr, wie die alten waren, weil ich die seinerzeit rausgeworfen hatte, als ich die neuen bekommen hatte.


    Habe einen Satz von GAZ (mit Verstellmöglichkeit) verbaut (bei Limora gekauft).


    Ich bin rund 80 Kilometer damit gefahren, aber gesetzt hat sich da nichts, leider.

    Hallo zusammen,


    habe an meinem 93er SPI das Problem, dass das Fahrzeug nach einer Totalrestauratiion vorne nun viel zu hoch steht (siehe Bild). Vom Boden bis zur unteren Kante des Radlaufs sind es (beiseitig) satte 61 cm und damit mindestens 5-10 cm zu viel.


    Rahmen, Querlenker etc. sind alles die ursprünglich verbauten Teile, die sämtlich zerlegt gereinigt und überholt worden sind. Lediglich die Stoßdämpfer sind neu.


    Die Federelemente habe ich auf Verdacht erneuert. Das Ergebnis war, dass das Fahrzeug nochmals 1 bis 2 cm höher kam. Das war vor 4 Monaten. Danach hatte ich keine Zeit weiterzumachen und ein wenig die Hoffnung, dass das Fahrzeug wieder von alleine etwas absinkt. Das war gerade einmal 1 cm der Fall.


    Hinzu kommt, dass im Prinzip keine Federung mehr stattfindet. Der Mini ist bretthart. Zum Wechsel der Federelemente hatte ich Mühe, den Federspanner überhaupt soweit spannen zu können, dass ich die Teile freibekommen habe. Hatte ich beim erstmaligen Ausbau (das ist aber mittlerweile vier Jahre her) nicht so in Erinnerung.


    Irgendwas ist falsch, -aber was? Hat Jemand ne Idee?


    Viele Grüße


    Oliver

    Hallo zusammen,


    brauche für meinen 1,3i SPI Baujahr 1992 einen funktionierenden Kühlventilator (Elektrolüfter), also das Teil im vorderen linken Kotflügel.


    Wer so etwas herumliegen hat, bitte melden!


    Viele Grüße


    Oliver

    Blöd, wenn man beim Zusammenbauen feststellen muss, dass man ein Teil verschlampt hat...


    Jedenfalls finde ich die obere Motorstrebe für meinen 93er SPI nicht mehr. Neue Buchsen habe ich schon gekauft (und auch wieder gefunden...), nur der Knochen selbst samt Befestigungswinkel ist verschollen.


    Hat zufällig jemand einen auf Lager? Bitte Nachricht per PN.


    Viele Grüße


    Oliver

    Hallo Diddi,


    danke für Deinen Hinweis. Hab's natürlich komplett durchprobiert. Sobald man Blinker und Warnblinker gemeinsam einschaltet takten beide Relais im Gleichklang. Alle vier Blinker blinken und sonst passiert nix.


    Ja, das Relais war ursprünglich defekt, aber das stattdessen verwendete Neuteil (ein normales Schaltrelais) hat auch nicht gespielt. Vor allem: Der Blinker hatte zuvor als ich das Fahrzeug bekommen hatte, gar nicht funktioniert (wie so vieles). Insofern kann ich mit der jetzigen Schaltung gut leben.


    Werd's trotzdem nochmal mit Deiner Anleitung checken.


    Viele Grüße


    Oliver

    Jetzt komme ich gerade aus der Garage und bin ein wenig froh, dass ich den letzten Beitrag von Diddi NICHT gelesen habe (trotzdem vielen Dank dafür!), DENN: Es funktionert wieder! :)


    Allerdings: Obwohl ich einen frühen SPI habe, mit nur 4 Glassicherungen, so hat der offensichtlich dennoch ZWEI Blinkrelais. :confused: Ursprünglich steckte in dem völlig verbastelten Fahrzeug ein ganz normales Relais drin und das habe ich nach Überholung der Elektrik auch durch ein entsprechendes Neuteil ersetzt. Probleme wie eingangs erwähnt waren die Folge.


    Nun habe ich an dessen Stelle ein zweites Blinkrelais eingesteckt und zwei Kabel im Sockel getauscht (49a und 31). Und siehe da: Jetzt funktioniert alles einwandfrei!


    Ich kann mir das nur so erklären, dass da bereits früher schon mal jemand herumgebastelt hat und mit dem (vermeintlichen) Wissen, dass in einen frühen SPI nur ein Blinkrelais gehört, das zweite Blinkrelais im Motorraum durch ein einfaches Schaltrelais ersetzt hat. Die zwei vertauschten Kabel können dann durchaus auch mir passiert sein, als ich den völlig verrotteten Kabelbaum nachgebaut habe.


    Durch diesen Mehrfachfehler ging aber gar nichts und erst mit Eurer Hilfe und dem Hinweis, dass es Minis mit ZWEI Blinkrelais gibt, war ich auf dem richtigen Pfad.


    Besten Dank dafür! Wieder ein Problem weniger, aber bis zur ersten Ausfahrt wird's wohl noch etwas dauern, was mir einigermaßen schwer fällt, da so rein optisch schon ein ganz nettes Fahrzeug entstanden ist.


    Viele Grüße


    Oliver

    Prima, ich danke Euch! :)


    Das hilft mir weiter: Jetzt werde ich mit Euren Hinweisen und dem Schaltplan (den hatte ich so nicht) mal recherchieren, was für vier Kabel da am fraglichen Relais anliegen. Dann sehen wir (ich hoffentlich...) weiter.


    Werde berichten.


    Viele Grüße


    Oliver