Beiträge von MarcMarc1971

    Hallo Diddi,
    heute habe ich den Rest gecheckt.
    Also, den Temperaturfühler habe ich gereinigt unf "abgesschmiert", der Lüfter ist aus.
    Da hab ich doch tatsächlich die "In-tank-Pumpe" kurzgeschlossen, aber ein seitlicher Tankgeber, tssss.
    Wie gesagt, ich hab das Ganze nun durchgemessen, es ist der Tankgeber defekt, da der Widerstand gegen Masse unendlich ist.
    Gibt es soetwas noch günstig neu? Gibt es da einen guten Mini-Onlinehandel?
    Madame bräuchte nämlich auch noch eine rechte Gurtschnalle.
    1000 Dank,
    Marc.

    Hallo Diddi,
    Du scheinst ja ein echter Mini-Kenner zu sein.
    nun hilfst Du mir schon wieder.
    Zu 1) Wäre dort ein Korrosionsproblem, so würde der Wider stand des NTC doch größer und die geschätze Temperatur somit niedriger, oder?
    Die Kühlmittelanzeige ist bei warmem Motor immer mittig, das ist i.O.,
    Ist der Temperaturfühler am Saugrohr ebenfalls für die Temperaturanzeige verantwortlich? Wenn ja, so wäre ja eher das Lüfterrelais näher zu beäugeln. Wo sitzt dieses eigentlich?


    Zu2) Ich habe am Tank hinten einen zweipoligen Stecker abgezogen und dachte mir, daß das Poti des Tankgebers Plus durchschaltet, ich habe somit beide Kabel verbunden. Ist ggf. eine der Leitungen für die Reserveanzeige, die andere für den Geber?
    Ansonsten funktioniert im Kombiinstrument alles bestens, bei einem defekten Transistor/Konstanthalter müsste doch auch die übrige Instrumentenapparatur spinnen, oder?
    Viele Grüße,
    Marc.
    PS: O.K.,
    MKII

    Hallo allesamt,
    bei dem Mini meiner Bekannten (MK1 von 1998) läuft der Lüftermotor bereits kurz nach dem Start. Ich hatte einfach einen Thermoschalter gekauft, wollte ihn eben einbauen, jedoch saß keiner am Kühler. Wie das? wird bei den neueren Modellen der Lüfter über das Steuergerät getaktet?


    Weiterhin zeigt die Tankanzeige nur Leer an. Daraufhin hab ich den Stecker hinten am Tank abgezogen und überbrückt, um das Poti der Anzeige zum umgehen. Nichts...lediglich eine Sicherung ist durchgeknallt, die Anzeige blieb unten. Hab ich einen Denkfehler oder hat die Steuerleitung zum Kombiinstrument einen Masseschluss?
    L.G.,
    Marc.

    Hallo Diddi,
    vielen herzlichen Dank, es ist alles eingetroffen.
    Wer hätte gedacht, daß der Achsschenkel raus muss.
    Ansonsten dürfe das wohl kein Problem sein.
    Mal sehen, wie lang es dauert....
    Ich rechne mal mit drei Stunden für alle 4 Traggelenke, sofern mein Werkzeug reicht.
    L.G.,
    Marc.

    Hallo Diddi,
    witzig, der Freund meiner Bekannten heisst genau so....:D
    Nein, mal im Ernst: ich hoffe nicht, dass ich da öfters ran muss.
    Es war eher eine Gefälligkeit, welche sich nunmehr zu einer kleinen Komplettverartzung samt Korrosionsamnamnese entwickelt hat.
    Wie das halt so ist, eine Hand wäscht die andere.
    Sofern du mir die Anlage zumailen könntest wäre das sehr nett.
    Ich schaue nUn mal nach, ob ich Dir die Adresse via PM zumommen lassen kann.
    Viele Grüße,
    Marc.

    O.K.,
    d.h. die Unterlegscheiben haben unterschiedliche Dicken, ähnlich wie bei der Fühlerblattlehre. Diese stehen dann wohl drauf.
    Oder sind die Scheiben von der Dicke genormt und die Menge machts.
    Sollte das so sein, so müssen die Traggelenke meiner Bekannten ja ordentlich ausgeschlagen sein und lauern auf definitive Erneuerung.
    Komme ich da mit dem Schlagschrauber eigentlich so dran oder muß ich alles Erdenkliche abbauen? Ach ja, Mini ist ja nicht metrisch....passt da auch eine metrische Nuss?
    Ich erahne schlimmstes.
    L.G.,
    Marc.

    Hallo allesamt,
    vielen Dank für Eure Tipps.
    Wenn ich es richtig verstanden habe wird das Traggelenkspiel doch durch das Anzugsdrehmoment der Überwurfmutter des Traggelenk-Repsatzes bestimt, oder?
    Die beigelegten Einstellscheiben sind also nur Sicherungsbleche?
    Kann ggf. das alte Traggelenk nur neu eingestellt werden?
    Drücke ich das Rad nach oben (hin zum Dom), so gibt das Traggelenk ca4-5mm nach. Kann dies auch nur durch die Spannfeder im Traggelenk verantwortlich sein? An meinem X1/9 arbeiten derart die Spurstangen...
    L.G.,
    Marc.


    PS: Bin leider gerade erst wieder daheim, war verreist!

    Hallo,
    ich stecke gerade in der Misere, für eine gute Freundin den Mini durchzuchecken.
    Als gelernter KFZ-Mechaniker habe ich ja schon viel gesehen, aber der Reparatursatz der Taraggelenke?
    Das ist ja ein Bausatz aus Bolzen, Pfanne, feder und Halteblechen sowie Distanzscheiben. Erneuern wollte ich die Traggelenke, da sie sich alle zusammendrücken lassen sowie axiales Spiel aufweisen.
    Nun meine Frage: Ist das Axialspiel gewollt?
    Wenn nein, wie werden die Lager erneuert?
    Mutter lösen, System mit Bolzen einsetzen und mit 103 NM anziehen, das hab ich hier bereits gelesen. Was ist jedoch mit den Einstellscheiben?
    Der Mini ist von 98 und hat 60000KM runter.
    L.G.,
    Marc.