Beiträge von Fips

wenn ich hier mal rückschlüsse auf slicks für den mini ziehen darf: weiche mischungen kleben besser - härtere halten dafür länger...
    :p
    spass beiseite - ich entsinne mich, dass ein bestimmter reifentyp auf der einen strecke gut ging, bei anderem belag widerum weniger. bei einem anderen reifen war´s dann genau umgekehrt...
    :confused:
    eine richtige logik hat sich mir da jedenfalls nicht erschlossen!

@moorhinkel

mach dich nicht verrückt. du hast eine visuell original aussehende auspuffanlage mit zwei schalldämpfern. übermässig laut ist das teil auch nicht.
    wo ist das problem???
    ich kenne niemanden, der wegen einer rc40 probleme mit der obrigkeit bekommen hat. du fährst bitte einfach so dahin, weißt von nichts* und hörst auf, dir hier öffentlich ins hemd zu pieseln...
    :p

* mit "nichts" meine ich auch "nichts" - also bitte keine fachgespräche mit dem prüfer über irgendwelche nummern! es ist alles standard an deinem auspuff! capiche?

fipzz
    :santa3: < mit gehörschutz *lol*

der mini hat ab werk positiven sturz. der vorteil davon ist gutmütiges fahrverhalten. mit dem negativ-kit läßt sich der sturz auf "negativ" einstellen und das fahrverhalten wird besser (und gleichzeitig agressiver).

das richtige einstellen bringt allerdings schon einiges! denk´ an die suchfunktion...

nu´ isses nich besser und nich schlechter wie vorher. d.h. es gibt werksseitig keine einstellmöglichkeit für trotzdem serienmäßige ungenauigkeiten.

mein persönlicher tip wäre, ein spur-sturz-kit zu montieren und schließlich mit der korrekten einstellung nie dagewesene genauigkeit zu erzielen...

für nähere infos zum thema bitte die suchfunktion bemühen. ;)

sollte der filter kein löchlein für den sensor haben, müsstest du damit rechnen, dass er generell nicht passt. die "kragenweite" wird dann vermutlich auch anders sein.

sollte es aber der richtige sein: beherzige vorangegangenen ratschlag. nicht nur der gummi könnte kaputtgehen - der filter könnte sich sogar wieder lösen.

auf jeden fall anfangs immer wieder prüfen ob das teil hält!!!

die offenen k&n ersetzen das orig. gehäuse und den einsatz. benutze dazu am besten auch mal die suchfunktion - dann findest du auch bilder.

die offenen filter machen mehr krach und bringen etwas leistung. ob du das willst oder nicht ist deine entscheidung.

jedenfalls ist der leistungsgewinn minimal - genauso wie bei bei verwendung der rc40/50. man spürt davon praktisch nichts!!!

tüv: eher nicht (ähnl. wie bei rc40: selten!)
    bringt leistung - braucht bei dir aber anschließend vergaser-justierung (einspritzer regeln automatisch nach)
    brüllt mehr? ja... :cool:
    nachteile: je nach modell fällt die vorwärmung der luft weg - was bei niedrigen temperaturen in der warmlaufphase leichte beeinträchtigungen mit sich bringt (nicht so schlimm).

das ding nennt sich prinzipiell "offener luftfilter" und ein populärer hersteller ist k&n.
    zur info: es gibt auch luftfilter zum einsetzen ins originale gehäuse - aber davon reden wir hier nicht ;)

Wollen wir wie letztes mal die Sache mit den Namensschildchen wiederholen?

Ich fand´s ganz praktisch, da man so Nick-Name und Papp-Nase ganz gut in einen brauchbaren Zusammenhang bringen konnte...
    :D

Und noch was! 
    Wer weiß schon sicher, dass er kommt?

>>>Mädels dürfen sich natürlich auch melden!!!

(sch...-political-corectness) :p ;)

die bei der ente angesprochene genehmigung hängt direkt mit der vollabnahme nach §21 zusammen: hierfür benötigt man ein datenblatt, das am einfachsten über den oldtimer-engagierten tüv-südwest zu organisieren ist (kostenpunkt ca. 100-130 €).

ferner werden natürlich die besitzdokumente (fzg.-brief o.ä. und kaufvertrag/rechnung) benötigt. falls nicht in deutscher sprache brauchts zusätzlich eine beglaubigte übersetzung (30-70 €).

kba-bescheinigung aus flensburg ist auch obligatorisch für die zulassung (15-20 € >> als letztes beschaffen, da nur begrenzt gültig!)

wegen zoll müßtest du dich mal beim zoll erkundigen - vielleicht kann man dir da näheres sagen...

(das mit ente kann so eigentlich nicht stimmen; es sei denn, der rahmen unterscheidete sich von allen jemals in deutschland vertriebenen modellen verfault oder verbastelt)

fiptz

Veit mal wieder melancholisch... :rolleyes: :p

mary:
    meinst du so?

dann sei dir verziehen!

jedenfalls:
    ein paar von diesen gestalten habe ich schon mal live und in 3D gesehen - da musste kerngesund sein!

wenn DU tapfer genug bist: am 23./24. märz ist relativ unweit von dir in wöllstadt der teilemarkt (sozusagen der inoffizielle mini-saison-auftakt). da werden jedenfalls viele von den spitzbuben da sein :scream:

Zitat

Leute Leute Leute ...

wen wundert´s, wenn Eure Schätzchen so aussehen - liest man doch in fast jedem zweiten Posting von GTI-Jagden, 3er versägen und was weiß ich noch alles. Ja, es ist wahr, der Mini hat drei (oder vier ??? ähem ) Mal die Monte gewonnen, geht um die Ecke wie die Sau, aber trotzdem ersetzt kein Spax und kein Schalensitz den gesunden Menschenverstand.

das klang schon einigermaßen nach pauschalierung :rolleyes:
    (das darauf folgende - nicht zitierte - zugeständnis hatte dagegen tendenziell "ausnahme-bestätigt-regel-charakter". ich fand´s halt nicht soooo treffend)

predigen alleine bringt in der tat nicht soviel - ich weiß das auch aus erfahrung: erklär´ mal einem jungspund, er solle nicht mehr besoffen auto fahren! er wird dich nicht verstehen.
    :confused:
    passiert in seinem umfeld/bekanntenkreis/community;) ein unglück, werden die grauen zellen jedoch anfangen zu arbeiten...

Zitat

Noch K&N dann ist noch runder und satter

runder und satter?!? der offene k&n verhält sich auf einen sportauspuff (z.b. rc40) wie kiloweise ketchup auf die feinen nudeln des nobel-italieners von nebenan - es ist derb!!!
    :rolleyes:
    ...aber geil - habbich auch gerade gestern erst wieder montiert :D