Beiträge von Fips

Zusammen 150 bis 200 € - je nachdem ob Freundschaftspreis oder nicht ;)

Dann noch zwei Tips zum Einbau:
    - die schwarze Kunststoff-Hülse mit Textil-Klebeband zusätzlich gegen sich-lösen sichern
    - erstmal auf "0" runterdrehen - so sind sie immer noch straffer als die roten KONI

Ich stimme Mike zu: 2000 Öre für einen ´87er sind ein stolzer Preis. Dafür muß der Zustand wirklich sehr gut und die Ausstattung fürstlich sein. Aber ein Freundschaftspreis ist das dann immer noch nicht. Es sei denn, er hat ein JKD-5-Gang-Getriebe...

wie du dir vorstellen kannst, ist das ein standard-thema - am besten, du stöberst ein bisschen im motor-forum oder bemühst die suchfunktion.

schau auch nach "rc40", "bastuck", "maniflow", "janspeed",...

heute war´s für mich auch wieder schlimm: um 11:30 hat mich ein "freund" aus dem bett geklingelt und wollte kaffee-trinken gehen!

dann nur noch stress den ganzen tag: rechner anschalten > forum und emails gucken und dann wollte ich nachher noch durch die waschstraße (plane ich schon seit wochen). um 19 uhr ist dann schon wieder mini-stammtisch. hektik. aus dem waschen wird wahrscheinlich wieder nix...

Greeny

Zitat

Ich glaub die Mini Cooper hatten aber alle 165er Reifen auf 12" Minilite und nicht die schmalen 145er ?

Die standard-Bereifung bei den 12"-Minis der letzten 10-20 Jahre war auf jeden Fall 145/70R12. Sportpack- und div. Sondermodelle hatten 175/50R13 und soweit ich informiert bin, hatte nur das Mini-Cabrio von Rover serienmäßig 165er auf 12" (Felge: 5-Stern Revolution).

@ZeroPhreak
    sportpack=13"; kein sportpack=12"
    Die "Cooper" waren prinzipiell 12-Zöller; optional gab es das Sportpack (wie oben beschrieben) - aber die darin enthaltenen Komponenten waren auch einzeln erhältlich.

Ich vermute, Du hast einen "einfachen" Cooper, der aber nett ausgestattet wurde. Schau mal nach, was für Stoßdämpfer Du hast - wir können folgendermaßen die gängigsten Dämpfer zuordnen: schwarz = standard; rot = KONI (Indiz für "original-Sportfahrwerk" von Rover); gelb-schwarz = SPAX (der populärste Sport-Dämfer / gab es nicht bei Rover).

Vielleicht hast Du ja auch ein Photo, was Du hier und/oder in Deinem Profil posten möchtest ;)

Reifen bekommt man aber eigentlich problemlos über regionale REIFENHÄNDLER (nicht zwangsläufig Mechaniker) oder z.B. auch bei http://www.reifen-direkt.de. Auch bei eBay gibt es gelegentlich was.

Zitat

dachte, sport bedeutet 4 zusatzscheinw. und 13 zoll etc.

Kann ich nachvollziehen: "sport" und "sportpack" liegen ja rein von der Artikulation dicht beieinander. Das "Sportpack" war jedenfalls eine Option ab Werk, die 13"-Räder, Hamsterbacken-Verbreiterungen, 4 Zusatzscheinwerfer, 2 Zusatzinstrumente und eine Sportauspuff-Blende umfasste.

Ich kann es zwar noch nicht belegen, aber ich bin ziemlich sicher, dass es ein "Sport-Modell" auch mit 12" gab. Zugegeben: Der "Mini Cooper Classic Sport" hatte seriemäßig das Sportpack - sprich 13"...

Wie dem auch sei:
    Sportpack = aufpreispflichtige Option ab Werk
    Sport = "Sondermodell-Bezeichnung"

@ZeroPhreak
    tintifax hat recht: die suchfunktion wird dir mannigfaltige infos liefern.

die "breit-räder", die du meinst, haben 13" durchmesser. die schmalen standard-räder hingegen nur 12".

das sachliche ergebnis deiner suche wird sein: 13" haben nur nachteile; 12" mit 165er-reifen sind praktisch das optimum (serie bei 12": 145er). ein umbau auf 13" ist zudem nicht billig - und wenn du unbedingt eine größere änderung willst: baue auf 10" um! selten und besonders klassisch von der optik; aber vorne wird eine andere bremse benötigt. wie gesagt: etwas aufwendig und natürlich nicht gerade für 20 € zu machen...

fips

ps
    "sport" heißt nicht unbedingt sportpack bzw. 13"-bereifung ;)