Beiträge von Fips

    dazu würde ich sagen "jein"...

    für´n rennbetrieb sinnvoll, weil das risiko des ausfalls minimiert wird, aber für den alltag ist es es zwar eine haltbarere variante, aber wenn ein kabel schlappmacht, merkt man´s nicht. erst beim zweiten... (dann hat man dasselbe problem) ;)

    also lieber immer eine reserve dabei haben.

    (achtung humor!)guck mal bei der batterie wo ein "-" zu sehen ist. das muß an einem dieser beiden blei-knubbel zu erkennen sein. da gehen auch kabel von weg: normalerweise ein rotes und ein schwarzes. das schwarze ist dann das masse-band ;)

    ein weiteres, interessantes masse-band findet sich noch vorne im motorraum.
    zu deiner frage:
    haube auf > die augen links > da müßte oben beim "knochen" ein reines metallband oder ein kabel zu sehen sein, das praktisch motor und karosserie verbindet.

    prüfen:
    - ist es da?
    - ist es gerissen/gebrochen?
    - ist es fest?
    - sind die kontakte korrodiert?

    notfalls mal lösen, kontakte anschleifen, kontaktspray drauf und wieder festziehen...

    also die sache mit den 13"-Felgen solltest du dir unbedingt noch mal überlegen. sie haben außer der optik nur nachteile. ein echter 10-zöller sollte auch einer bleiben. mittlerweile sind die übrigens sehr gesucht.

    ich persönlich würde wirklich auf zumindest originale optik gehen. mit etwas liebe läßt sich der innenraum doch sicher wieder herrichten, oder...?

    1300er kriegt man immer wieder z.b. bei ebay. am besten wäre es natürlich, einen mit hoher laufleistung zu nehmen und ihn dann mit netten teilen zu überholen und aufzubauen...

    Zitat

    heut früh beim Roverhändler gewesen (...) nix bezahlt!


    DAS ist doch mal was - oder?
    :D

    Zitat

    Ich werd erstmal Zündkerzen wechseln, vielleicht isses das schon.


    Ich habe gerade die besten zu versteigern: NGK. Wenn Du sie nehmen solltest, kriegst Du als Forum-Member sogar die etwas teurere und angeblich haltbarere "NGK V-Line" ;) >>will mich nicht aufdrängen - nur falls Du Interesse hast.

    original und getunt ist relativ... ;)

    was hälst du davon, optisch auf original zu gehen, aber z.b. einen 1300er einzupflanzen? am fahrwerk kannst du auch einiges machen, ohne daß es gleich stilbruch ist.

    aber farbe, interieur, 10"-felgen etc. sollten schon bleiben :)

    wenn du´s geschickt anstellst, bleibt sogar das h-kennzeichen vertretbar...
    :cool:

    Zitat

    er sagt das geht mit jedem auto, wenn man nur will (ausser mitn 2cv, weil der nie schneell genug wurde *g*)


    Der Vater von einem Freund hat zu seiner Studi-Zeit mit einem Kollegen genau diese Wette laufen gehabt: dieser stolze Enten-Eigner sagte, man könne sie nicht umwerfen. Normalerweise geht´s wohl nicht - aber im Rückwärtsgang hat er sie dann doch auf die Seite gelegt ;)


    PS (Kein Witz!)
    Ente gesucht, guter bis sehr guter Zustand aus 1. oder 2. Hand! Farbe egal, mögl. Rhein/Main-Gebiet. Gerne auch mit der starken 29PS-Maschine...

    Zitat

    Ausserdem: Die meisten Polizisten haben von (getunten) Autos soviel ahnung wie ne Kuh vom Mini fahren. Sorry, das musste ich jetzt loswerden. Sind persönliche erfahrungen mit Schwager und zwei guten Bekannten, die beide bei den sheriffs sind!!


    "Die meisten..." - Du wirst lachen: es reicht einer, der sich auskennt :p

    Und die, die sich nicht auskennen, machen manchmal auch Probleme, weil sie glauben, der Mini sei vorne illegal tiefergelegt.
    ;)

    g-kat ist gegenüber u-kat oder "ohne" steuerbegünstigt. keinen g-kat haben aber trotzdem niedrigere steuern zahlen ist illegal und hat mit der strassenverkehrsordnung nichts mehr zu tun!!! soetwas kann strafrechtlich verfolgt werden. d.h., der staatsanwalt ermittelt und du kannst empfindlich hohe strafen auferlegt bekommen. eintrag ins vorstrafenregister inklusive.

    die "einfache erlöschung der betriebserlaubnis" kommt
    hinzu. der offene k&n oder die rc40 werden für gewöhnlich und wenn´s blöd läuft, bemängelt und die karre muß mit beseitigten mißständen innerhalb einer woche "vorgefahren" werden. soetwas funzt bei hinterzogenen steuern nicht!

    ich persönlich kann mit dem risiko einer rc40 leben - dann kostet es mich im schlimmsten falle ein überschaubares bußgeld und einmal auspuff tauschen. wenn du - aus welchen gründen und von wem auch immer - eine anzeige wegen der steuern ans bein kriegst, hast du ein problem. wenn dir ein geringer leistungsgewinn das wert ist: nur zu.

    erstmal: "kat raus" bringt zwar etwas, aber wie schon gesagt, nicht so viel, daß sich das risiko lohnt.
    daß es so keinen tüv mehr gibt ist das kleinere problem - die sache mit der steuerhinterziehug ist wesentlich unangenehmer.

    die "rc40" ist der sportauspuff, der als leistungsfördernd bekannt ist. optisch unaufällig und ein schöner, kräftiger sound. ich habe immer mit ´ner mittelohrentzündung zu kämpfen, weil ich das fenster bei wind und wetter immer offen habe... ich liebe diesen sound!!!
    :santa3:

    Noch eine kleine Info zu diesem :D bildhübschen Vehikel:
    es ist aus steuerlichen Gründen auf den Markt gekommen - es gibt in UK die Regel, daß alles, was weniger als 4 Räder hat, steuerlich begünstigt wird... ;)

    Hier der Mk1 in der überaus geschmackvollen Farbe "Yellowmustard":

    hier ein Mk2 von 1992:

    ...und ein Mk3 von 2000 (sieht aus wie´n Fiesta, oder?)

    Gebraucht kriegt man diese Schüsseln übrigens sehr günstig: 1000 GBP für einen sehr guten Mk1; verranzte schon für 100 GBP...

    Nur zur Info: MINISPARES Centre im Norden Londons ist (vor ca. 1 Jahr?) umgezogen!

    Nur falls jemand einen Katalog von 2000 als Referenz heranziehen möchte: Adresse ist nicht mehr aktuell...

    Fips
    (der im Februar 10 Pfund für die Metro und 3 Stunden Zeit verschwendet hat, um dort vor verschlossenen Türen zu stehen)
    :madgo: :scream: :soupson:

    Zitat

    ich hab den offenen K&N, aber keine negativen Kaltfahreigenschaften.


    Die Auswirkungen sind auch nicht dramatisch. Er springt genauso gut an, wie mit der Kaltstartvorrichtung - nur läuft er auf den ersten paar km etwas holprig. Die Gas-Annahme könnte etwas spontaner sein ;)

    mit einem 964 oder 993 gebe ich gerne und beherzt gas (auch der biturbo fährt sich wie einfach wie ein opel corsa) - aber turbo I oder II ist nur was für eingefleischte. mit sowas würde ich persönlich nicht auf terrortour gehen.
    :eek:

    Zitat

    verschluckt er sich heftig und knallt in den Luftfilterkasten. Das macht er auch ganz ohne LuFi


    Wenn ein offener Lufi montiert ist, macht er das. Das sei normal - wurde mir gesagt, als ich das gleiche Problem (beim SPI) hatte.

    spazzola
    Deinem Profil habe ich entnommen, daß Du´n LCB montiert hast. Standard-Krümmer haben ein Blech montiert, das warme Luft dem Ansaugrüssel des originalen Lufis zuführt. Fällt dieses Blech durch Montage eines eines anderen Krümmers weg, wird die Warmluft nicht mehr zugeführt.

    Selbiges gilt natürlich bei Verwendung eines offenen Lufis, da das Ventil und die Zuführung der Warmluft wegfallen.

    Ergo: keine Kaltstart-Vorrichtung mehr > unruhiger Lauf. Logisch, oder?
    ;)