Beiträge von Fips

Zitat

Also sehr vertrackte Situation...

Das ist es in der Tat. Aber eigentlich auch nicht:

Daddydoom hat ja schon ein bißchen was geschrieben.

Bis 1996 unterschieden sich MINI und COOPER tatsächlich noch durch den Leistungsunterschied: 39kW gegen 46kW

Mit dem Typ XN (="MPI", ab 10/97) wurde die Motorisierung vereinheitlicht. Unterschiede also nur noch optischer Natur: werksseitig weißes Dach, weiße Streifen auf der Haube verraten den COOPER (NICHT die Breitreifen! Hat mit dem Sportspack nix zu tun!). Auch die Embleme auf Heckklappe und Motorhaube haben kein grünes "MINI"-Inlay, sondern eines mit weißem mit Kranz und dem Cooper-Schriftzug.

Der "35" ist den Cooper zuzuordnen (=SPI mit 46kW/63PS); er hat übrigens auch die o.g. Cooper-Embleme vorne und hinten ;)

Alles bongo...?

Zitat

nicht die selben, sondern die gleichen Kappen, sonst hättest du die von Tobi ja geklaut

Nach der Rechtschreibreform bedeutet "das selbe" das gleiche bzw. das selbe wie "das gleiche".

*gg* - alles klar? alle klarheiten beseitigt? *lol*

Dipl.-Prof. Dr. Dr. h.c. rer. Fipsmeister-Oberschlau-Immerambestenwisser :D

Sind es genau 12V, die am Anlasser ankommen? Eigentlich sollten es 13-14V sein - ist es weniger, könnte die Batterie platt sein (oder zu schwache Verbindungen > dann Kontaktspray und darauf achten, daß sie auch richtig fest sind).

An die Spezis: stimmt das so? Bin halt doch nur BWLer... :santa2:

Zitat

nur ist mir die "sportliche dämpfung" beim ohnehin geringem federweg des minis nicht so einleuchtend, geht also alles (wo sportlich) draufsteht in richtung progressiv?

Der Mini ist von der Art her schon eher unkomfortabel. Da beißt die Maus kein´ Faden ab. (Mit 13" wird´s dann halt noch etwas schlimmer.)
    Aber trotz des werksseitig schon relativ harten Fahrwerks: die Stoßdämpfer haben immer noch ihre unzweifelhafte Daseinsberechtigung! Alleine mit defekten Dämpfern hinten fängt der Mini an zu "rollen" - er fährt wie auf Eiern! Den Begriff "progressiv" kann ich in diesem Zusammenhang nicht direkt einordnen - bis auf die generelle eher progressiv ausgelegte Federung der "Gummibälle" (die selten aus "Tuning-Gründen" gegen andere Konstruktionen ausgetauscht werden).

Zitat

schreib mal deine configuration(du fährst doch auch einen 13 "oder?)

Richtig - aber es ist noch alles standard (ich hab´ diesen Mini erst seit ein paar Wochen). Die einstellbaren Zugstreben liegen nur ´rum weil sie nicht rechtzeitig zum Spureinstellen angekommen sind. Ansonsten überlege ich, auf 10" oder 12" umzurüsten; bzw. den Mini sogar wieder verkaufe um mir gleich einen "Schmalen" zu holen. Womit wir wieder beim sprichwörtlichen "schlanken Fuß" wären...

Mein letzter 13-Zöller hatte einstellbare Spax, negativ-Kit vorne starr -1,5° und hinten einstellbar.

Gut - mit dieser Aussage kann ich schon mehr anfangen...

Ein höhenverstellbares Fahrwerk macht trotzdem Sinn: hast Du Dir Dein Baby schon von der Seite betrachtet? Vorne zu tief, hinten zu hoch? Oder isses noch nicht soweit...? "Einstellbar" macht´n schlanken Fuß, weil man eben "einstellt" und nicht zwangsläufig bis zum Anschlag runterkurbelt...

Als Dämpfer meine persönlich Wahl: einstellbare SPAX. Neu und in der weichsten Position sind sie zwar nicht butterweich, aber trotzdem noch weitgehend angenehm zu fahren. Man könnte es aber komfortabel nennen, wenn man in einer langgezogenen, schnellen Kurve nicht mehr anfängt, zu schunkeln ;)
    Von den roten KONIs rate ich ab - aus meiner Sicht defektanfällig und unpraktisch, da nur im ausgebauten Zustand einstellbar. Es gibt aber noch andere Dämpfer (mit denen ich aber keine Erfahrung habe).

Negativ-Tragarme (-1,5°) würde ich mir vorne in Kombination mit einst. Zugstreben reinmachen; hinten einstellbaren Sturz. Vorteil hinten ist dann: die Achsgeometrie läßt sich nun einstellen (ab Werk manchmal schepp). Dasselbe gilt für die Zugstreben vorne - werkseitige Ungenauigkeiten können elimiert werden.

Die korrekte Einstellung ist am Ende das allerwichtigste! Dann hast Du "Freude am Fahren" (nicht schlagen! Is´ mir nur so rausgerutscht...)

komfort und sport kombinieren...?

mir fällt jetzt nicht viel ein, was man da machen kann. eine gute investition sind sicher einstellbare zugstreben. daraus entstehende verluste bei komfort oder sportlichkeit sind mir nicht bekannt.

sportliche dämpfer = härter = weniger komfortabel

negativ sturz = sportlicher = mehr reifenverschleiß = grenzbereich wird enger

tieferlegen = sportlicher durch niedrigeren schwerpunkt = benötigt ggf. härtere dämpfer = weniger komfort

kein anspruch auf vollständigkeit / nur zur inspiration

man sollte sich auch vor augen führen, daß es nur ein paar quadratzentimeter sind, die das auto mit der straße verbinden. gute reifen verbessern die sicherheit - wenn man dann bedenkt, daß bei einem unfall der schaden und das gesundheitliche risiko direkt mit der reifenqualität zusammenhängen, so ist der mehrpreis für einen hochwertigen reifen makulatur.

ich werde das thema reifen niemals wieder unterschätzen. krankenhaus und sachschaden wegen geiz beim reifen? nein danke.

Über die Suchfunktion findest Du sehr viel über die RC40. In wenigen Stichpunkten ist das:

- preiswerter Sportauspuff der Leistung bringt
    - Sound: diskret, aber schön
    - keine offizielle Freigabe
    - viele(!) haben ihn (i.d.R. mit seitl. Ausgang = optisch unauffällig)
    - einige wenige haben ihn eingetragen bekommen
    - ich kenne niemanden, der damit Probleme bekommen hat
    (notfalls kann man sich immer ein bißchen doof stellen ;))

Zitat

und zu Fulda, Conti, Pirelli kann ich nur zufriedene Beiträge finden, aber nicht so 'emotional geladene' find ich

Nun - für emotionale Ausbrüche bin ich im Allgemeinen nicht zu begeistern. Es ist natürlich nicht leicht, bei Reifen "einen von vielen" zu empfehlen, ohne daß man alle unter den gleichen Bedingungen selbst getestet hat.

Die 3 Reifentypen, die ich persönlich in 175/50R13 ausgiebig gefahren bin:

1. Pirelli P7F (ich bestätige das populäre Gerücht, daß dieser Reifen nichts taugt! Wobei ich mir vorstellen könnte, daß er bei Asphalttemperaturen über 280°C durchaus Grip entwickeln mag. Ansonsten katastrophal unter allen Bedingungen)

2. Pirelli DRAGO fahre ich momentan. Sehr schön auch bei Nässe - sucht aber Spurrillen.

3. Continental SportContact ist mein absoluter Favorit. Spurtreue bemerkenswert, Haftung trocken und naß super! Im Rahmen meines auf diese 3 Typen beschränkten Wissens, möchte ich hiermit meiner extrovertierten Begeisterung für den CONTI Nachdruck verleihen...

Ist mir das gelungen? ;)