ich persönlich würde ihn auch nehmen - aber nur zu "marktüblichen" konditionen. d.h. ohne aufpreis für air condition.
Beiträge von Fips
-
-
Der Schnurrbart steht bei mir schon lange auf der Wunschliste - ich habe sogar schon einen original alten in der Garage
aber der muß noch neu verchromt werden.Nur so ergänzend zur Inspiration von Andreas Hohls:
Vorne kann man neben den schon genannten "alten" Blinkern (besonders schön: mit Echtglas-Kappen!) natürlich auch noch Ausschau nach einem klassischen Emblem halten. Es gibt über die vielen Jahre und die vielen verschiedenen Modelle natürlich eine sehr reichhaltige Auswahl!Wenn vorne schon verschönert wird: auch ein Rücken kann entzücken! Genau. Am Bobbes gibt es auch Potenzial - z.B. kann man die Mk2-Rückleuchten ohne Rückfahrscheinwefer montieren. Sie sind etwas kleiner, aber passen in die "moderne" Befestigung. Nur in Sachen Kabel/Stecker muß ein bisschen modifiziert werden.
(Bitte nicht von der Schieflage stören lassen. Das hat mit den Rückleuchten nix zu tun...!)
Auf der rechten Seite findet sich eine zusätzliche Nebelschlußleuchte, die für TÜV-Besuche leicht zum Rückfahrscheinwerfer umgebaut werden kann.
Auf dem Bild zu sehen ist auch die Mk1/Mk2-Heckklappe mit dem Klappkennzeichen. Natürlich mit dem passenden Griff (>Knebel).ZitatDa hilft häufig einen Stuhl vor den MINI zu stellen und 30 Minuten nur zu sitzen und zu denken, was das 'Antlitz' eher periodenspezifisch erscheinen lassen würde.
Und wenn man zu frieren beginnt: Teil 2 ist drinnen vorm Kamin mit Bildern klassischer Minis... -
GEHEN tut das schon - aber stöber mal ein bisschen im Forum und nutze evtl. auch die Suchfunktion. Das Thema wurde bereits dutzendfach auf- und abgerollt.
Eines zum Thema vorweg: 13" hat objektiv NUR Nachteile. (Geschweige denn von 14", die eigentlich gar nicht draufgehen)
-
Pirelli Drago: fahre ich zur Zeit. Sehr gutes Fahrverhalten auch bei Nässe (Hat in der Mitte den "Aqua-Kanal" - könnte mit vorstellen, daß der was bringt)
Continental SportContact: hatte ich am vorigen Mini. fuhr sich auch sehr schön! Geradeauslauf bei eingestellter Spur war super.
Beide finde ich einwandfrei und kann beide empfehlen!
Jedenfalls sehr wichtig: die Spur sollte schon regelmäßig eingestellt werden (ca. 50 €). Du wirst Deinen Mini danach womöglich nicht mehr wiedererkennen! (Überleg´ Dir, bei der Gelegenheit einstellbare Zugstreben montieren zu lassen > verbesserter Geradeauslauf, mehr Sicherheit beim Bremsen, etc. Kosten auch ca. 50€ - lohnt sich aber schon deswegen, weil nach der Montage auch eingestellt werden muß!)
-
herzlichen glückwunsch! mit 50€ hast du da auch noch mal mehl gehabt: fehlersuche kann auch viiiiieeeeeel teurer werden!
eine anmerkung noch zum thema schaltplan: bei meinem ehemaligen "35" - der garantiert noch völlig originale elektrik hatte - stimmte der schaltplan überhaupt nicht. die sicherungen und kabelfarben waren ziemlich chaotisch und deckten sich in einigen punkten nicht mit dem plan des handbuchs...
-
das läßt sich pauschal nicht beantworten. fest steht, daß der zustand entscheidendes kriterium sein sollte. hier trennt sich die spreu vom weizen. ausstattung ist natürlich auch wichtig hinsichtlich des preises.
was hilft es, wenn die "unbedarfte vorbesitzerin" die inspektionen nicht durchführen lassen hat oder bei einer inkompetenten werkstatt, die vom abschmieren nix wissen? oder wenn sie völlig hemmungslos bordsteine hoch- und runtergebollert ist?
andererseits kann man fehlurteilen, wenn ein sportauspuff ein indiz für "verheizt" sein soll. ein "individualisierter" mini kann natürlich viel liebe in form von sorgfältiger pflege erfahren haben.
so oder so: anschauen mit fachkundiger begleitung, rechnungen + belege zeigen lassen sind wichtig. die vergangenheit sollte möglichst detailiert festgehalten sein. so kann man sich bestmögliche transparenz schaffen.
wenn du einen mini haben willst, steck dir ruhig einen radius von 200km und habe die stärke, im zweifel auch "nein" sagen zu können! du brauchst viel zeit und geduld...
-
Zitat
gibts da für 10" spezielle verbreiterungen oder sind die gleich wie bei 12"zoll??
du mußt nichts ändern - aber du kannst je nach felge, reifen, spurweite und sturz eines tages auf "ohne verbreiterungen" umrüsten. dann müssen die löcher zugemacht werden und dementsprechend ein paar lackierarbeiten. lohnt sich auch wegen gleichzeitiger rostbeseitigung
Zitatund wenn ich dann die bremse umrüsten muss , reicht es die vordere bremse zu wechseln ,oder muss hinten auch etwas anderes rein ??
vorne reicht - hinten muß nicht. -
speziell die ORIGINAL ROVER CABRIOS:
was für Daten stehen im Schein unter:- Länge
- Breite
- Eintragung des Body-Kits (Spoiler vo./hi. und Schweller)Bitte mal Fzg.-Schein rauskramen, gucken und posten...
Wer sonst ein Body-Kit hat (z.B. Zeemax) möge bitte auch mal schauen, ob es irgendwelche Eintragungen gibt. Danke schon mal :santa2:
-
...sofern sie betroffen sind.
ebbe langts aber! ich mal 'n neuen thread auf
so kommen wir vielleicht schneller an die infos... -
hier in der galerie von http://www.mini-net.de findest du reichlich verschiedene minis, die je nach geschmack gestaltet sind.
auch prospekte und sondermodelle kannst du dir dort anschauen bzw. als .pdf-file runterladen

versicherung: bezahlbar. die unterschiede zwischen den einzelnen modellen/baujahren sind nicht sehr groß. ein schwacher 1000er kann evtl. sogar (minimal) teurer sein, als ein starker 1300er. frag am besten deinen versicherungs-spezi oder forsche im internet. glaube aber nicht, daß direkt-versicherungen unbedingt billiger sind als z.b. die allianz! unbedingt vergleichen und die service-leistung der "renommierten" keinesfalls unterschätzen!
finanzamt: am teuersten sind die 1300er vergaser (mit u-kat). die 1000er haben i.d.r. keinen kat - aber sind bedingt durch niedrigeren hubraum günstiger (u-kat oder ohne kat ist steuerlich der gleiche satz!). günstiger wird´s mit serienmäßigen g-kat ab ´92 (einspritzer-modelle "spi") und ab ende ´96 wird mit den "mpi" eine noch günstigere abgasnorm erreicht (ich glaube 79 €/jahr). manche vergaser-modelle wurden nachträglich mit einem g-kat ausgerüstet.
viel spaß beim forschen...
-
neulich in namibia...
(please see attached file)

-
"Der Schein" - das ist der springende Punkt. Ich glaube kaum, daß da was eingetragen ist. Noch weniger glaube ich, daß man wegen diesem Body-Kit irgendeine Bescheinigung rumschleppen muß. interessant ist, wie Rover diese Hasenkiste ausgeliefert hat: Eintragung, Bescheinigung oder nix von beiden? (Bei den Nebelscheinwerfern reicht jedenfalls das Prüfzeichen im Glas)
Es wird aber nichts so heiß gegessen, wie´s gekocht wird.
ZitatBeispiel: Ist ein geklemmtes Hundegitter hinten 'fest verbunden' ?
Anderes Beispiel "Dachträger" beim LandRover:
Geschraubt ist eine behördliche Absegnung notwendig, geklemmt jedoch nicht.Eine Radio-Antenne ist fest verschraubt und bedarf auch keiner Eintragung/ABE/Prüfungsunterlage!
Auch der MINI "30" hatte ein Body-Kit - mußt nicht nur nach Cabrios suchen, wenn Du näheres in Sachen "Legalität" erfahren möchtest.
Vielleicht gibt es bei Deinem Body-Kit ja ein Prüfzeichen? Irgend´n "E1-Stempel" oder sowas?
-
und viiieeeeeeeeeel liebe! regelmäßig mit der fettpresse abknutschen!
-
den "tüv südwest" kontaktieren! die haben sehr viele datenblätter archiviert. ich hatte dort z.b. auch die unterlagen zu einem sehr seltenen, speziell für´s holländische militär gebauten landrover bekommen.
kostenpunkt ca. 100-130€
die sind sehr engagiert und freundlich. highly recommended!
-
och menno! dabei ist whitehall beige bestimmt sehr schön. soviel ablehnung hat sie nicht verdient...
nee - hast schon recht! ist halt immer ziemlich schwierig, die farben so zu sehen, wie sie eigentlich wirken. auf photos, im prospekt oder auch eine originale farbprobe sehen stets anders aus, als später "im zusammenhang".
mein vater hatte beispielsweise mal ein auto gekauft, bei dessen farbbezeichnung er sich nichts drunter vorstellen konnte. dann ist er mit dem verkäufer kurz in die tiefgarage und hat die kiste abgesegnet: es war ziemlich silber.
der schreck war groß, als ich es dann bereits umgemeldet abgeholt habe - im tageslicht war es leider eher golden.
so kam dann der spitzname "sinti" zustande...*lol*
-
Oder man kauft einen Kotflügel, lässt die Löcher stanzen (geht!), neuer Lack und ist dann TOP
stimmt - wenn man die möglichkeit hat, wäre das die optimale lösung. wer eines tages mal das morgan-werk in uk besuchen sollte, kann sich vorsichtshalber mal ´ne haube einpacken. dort werden die schlitze noch von hand gestanzt...
Zitatm-haube mit so kiemen drin
mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ´ne gfk-haube. -
Zitat
habe die farbe noch nie live gesehen.....du?
nee - ich glaub nich. jedenfalls nich bewußt.aber egal!
die farbe ist der absolute hammmäää! also ich würd´ die ungesehen sofort nehmen.*ggg*
nee im ernst jetzt: vertrau´ mir...

-
Zitat
in die Motorhaube Schlitze gemacht (nennt man Loovers und kann man oft auch an Spind-Schränken sehen..) und auch seitlich am Kotflügel. Dadurch strömt Kaltluft am Kühler vorbei und kühlt zusätzlich. Hat er mit Stichsäge und Schraubenzieher gemacht....
nachher lackieren bzw. auch spachteln und fillern muß man dabei auch. besser wäre, eine spindtür (oder irgendein entsprechendes blech(-gehäuse)) mit maschinell erstellten schlitzen zu nehmen, den bereich der schlitze herausschneiden, ebenso ein passendes loch in die motorhaube und dann einschweißen.eine weitere möglichkeit wäre natürlich, eine der zahlreichen gfk-hauben aus england zu beziehen. finde ich persönlich jedoch nicht so schön und wer hohe qualitative ansprüche hat, sollte sowas keinesfalls ohne vorherige begutachtung kaufen! england-versandkauf hat schon so manches mal für lange gesichter gesorgt...

-
ei bubsche, da mache mer gar net lang rum: nimm des whitehall beige (heritage-farbe für div. mpi). da kannste nix falsch machen...

-
Und hier sollte man besser nicht hingehen...