sehr gut! das hat mich noch auf eine andere idee gebracht: man könnte den gummi auch mit einem davorgeschnubbelten schlauch gegen verrutschen sichern
ich schau mir das noch mal an...
Beiträge von Fips
-
-
wegen den rädern brauchst du überhaupt keine bedenken zu haben: die sind original und bedürfen keiner abe, eintragung o.ä.
wegen g-kat-umbau möchte ich nicht viel äußern - insbesondere bei 1 liter hubraum, wo die steuerersparnis nicht so groß ist, wie beim 1300er. da möchte ich die entsprechend "fachkundigen" zu wort bitten

-
mmmmh. hast du den fahrzeugbrief zur hand? interessant wäre z.b. hubraum und/oder leistung. vielleicht hast du auch ein bild von den rädern? oder kannst eines machen?
-
nee, nee! ernsthaft: ich bin inno-novize und lasse mich gerne eines besseren belehren. wer sollte sich besser mit innos auskennen, als die, die einen haben und lieben? :santa3: wenn ich mal schund schreibe: laßt mich nicht dumm sterben!
-
Zitat
Kugelbolzen rein
Radlagerkontrolle kann auch nicht schaden.
Da gebe ich Dir Recht - das sollte man bei 13" sogar regelmäßig machen :p Bei meinem letzten 13-Zöller war die Vorderachse allereste Sahne und er hat trotzdem Defizite bei der Sicherheit gehabt. Der jetzige kommt in den nächsten Tagen zum Vermessen und Einstellen. Gleichzeitig kriegt er einst. Zugstreben verpasst um mehr Stabilität zu erzielen und genaueres Einstellen zu ermöglichen.Natürlich ist das Fahrverhalten korrekt eingestellt immer am besten. Ich freue mich aber sehr auf den Tag, an dem die 13-Zöller für immer demontiert werden. Ich habe lange auch überlegt, was es für Vorteile geben könnte - außer noch mehr Nachteilen nix gefunden

- ein Blick in den Prospekt von "damals" verrät es sogar schwarz auf weiß: Das Sportpaket sorgt für schlechtere Fahrleistungen. Weniger Vmax, dafür mehr Verbrauch.
- die Belastung für Lager, Spurstangenköpfe, Lenkung, etc. ist deutlich größer als bei 10" und 12"
- die Räder/Reifen sind teurer
- Aquaplaning-Gefahr deutlich höher
- Spurrillensuchgerät
- Komfort???

- original verbaute Verbreiterungen sind eher von fragwürdiger Optik (stehen einfach zu weit ab)
- (...)
Kurz: 13" ist schlicht und ergreifend überdimensioniert. Das einizig gute daran ist, daß man die gebrauchten 13"-Teile gut los wird...

-
oder der hilfsrahmen fliegt raus *ggg*
den hinteren halter habe ich auch schon recht stark gebogen. aber: KLONK "wie bitte ich versteh dich nicht!!" KLONK-KLONK "was???" KLONK-O-LONK-KLONK

Hat schon mal jemand mit anderen Gummis experimentiert? bisken straffer vielleicht das Ganze...?
-
Wie der Titel schon sagt: bei meinem SPI war´s das gleiche Problem wie jetzt beim MPI - der Topf bollert ständig gegen den Hilfsrahmen.
Bei wem noch? Was tun?

-
gar nicht. is´ bei keinem mini eingebaut. noch nicht. interessant wäre es aber schon, wenn diese software auch die hardware im mini ansteuern könnte.

ein roboter würde dann blitzartig das getriebe umbauen und andere reifen aufziehen...

spaß beiseite: das programm errechnet daten zu übersetzungsverhältnissen/bereifung/drehzahlen usw. so kann man sich nachher alles schön aufeinander abstimmen. schrauben muß man natürlich selbst. :p
-
nett wäre, wenn einem auch gleich der richtige tacho-antrieb ausgerechnet würde

-
ich wollte eigentlich am do. nach wi kommen - aber ich hab´ dem frank schon gemailt, daß ich aus bestimmten gründen wohl verhindert sein werde...
:santa2: -
bei meiner recherche ist mir da doch was aufgefallen:
Zitatbei 1,86 m grösse
ein kleiner zahlendreher - sollte wohl "1,68 m grösse" heißen, oder...?
*gggg*
bis die tage...
-
Jau! Astreine Bilder! Ich wär´ ja auch gerne dagewesen...
-
l&h is hessisch - müßtest du doch eigentlich wissen...!

-
Zitat
Nun mach Ihm mal keine Angst --> Gefährliches Fahrverhalten ist leicht übertrieben (schließlich gab´s die 6x13 auch in Serie) also voll abgesegnet
>>Übertrieben ist das (leider) nicht. Ich fahre zwar auch 13" - aber eigentlich nur deswegen, weil bei Vollausstattung die großen Räder meist mit dabei sind. Ich werde umrüsten auf 12" oder 10" (wenn´s Budget mitspielt). Daß 13" vom deutschen TÜV abgesegnet wurde, hat übrigens zahlreiche Kritiker auf den Plan gerufen!Zitatbei gleichem fahrwerk bringen größere/breitere reifen immer eine bessere bremswirkung. das ist aber auch so ziemlich der einzige vorteil
Jein - würde ich sagen. Ich finde das Verhalten des 13-Zöller bei scharfen Bremsen ziemlich heftig. Er schlägt nach rechts und links, daß es einem nur so schlecht wird. Ich weiß nicht, ob der höhere Rollwiderstand das kompensieren kann. -
kommentare stets erbeten - ich lerne gerne dazu...

-
(am besten erst auf die festplatte ziehen ;))
-
und hier noch eine sehr britische animation (von miniwilliams/uk)
-
(wenn´s nicht funzt einfach auf festplatte ziehen und dann anschauen ;))
-
der inno ist ein italienischer lizenz-bau. im grunde sind sie etwas nobler ausgestattet als die englischen "austin, morris, leyland, british leyland,...".
über die unterschiede wird hier im thread übrigens diskutiert - falls dir das entgangen sein sollte :p
-
Du hast bei Deinem "40" ab Werk das Sportpaket mit drin. D.h.: 13"-Räder mit 175/50R13, Kotflügel-Verbreiterungen, (AFAIK Spurverbreiterung 8mm hinten > müßte eingetragen sein) und stufenlos einstellbare "Sportstoßdämpfer" von KONI (rot). Hier ist auch schon eine Schwachstelle: diese Dämpfer sind (hinten besonders) defektanfällig. Meine Dämpfer waren nach 10.000 km hinüber.
Zwecks Modifikation empfehlenswert:
- am populärsten sind die einstellbaren SPAX-Dämpfer. Lange Lebensdauer und preiswerter als KONI. Es gibt aber auch noch andere.
- Chaoticmini hat schon die einstellbaren Zugstreben empfohlen - sehr wirksam und exzellentes Preis-Leistungsverhältnis! Ca. 50€/Paar.
- auch die besagten (ebenfalls preiswerten) Alu-Donuts verbessern das Fahrverhalten deutlich. Hier wird praktisch der vordere Hilfsrahmen festgelegt und "arbeitet" nicht mehr so
- manche rüsten auf negativen Sturz um. Hier kommen vorne andere Tragarme rein und hinten andere Aufnahmewinkel für die Schwinge. Vorteil: liegt noch knackiger in der Kurve; Nachteil: engerer Grenzbereich, mehr Reifenverschleiß!
- Beliebt ist auch das höhenverstellbare Fahrwerk (Hilo, AdjustaRide etc.). Empfehlenswert, da der Mini sich im Laufe der Zeit setzt - vorne mehr als hinten. So kann man dann eines Tages vorne hoch und hinten runterdrehen. Oder nach Belieben.
- Das Wichtigste ist jedoch, daß die von Chaotic bereits erwähnten Komponenten i.O. sind und richtig eingestellt! Ich schätze, daß bei Deinem die Spur noch nie eingestellt wurde - dann wird es jetzt höchste Zeit. Deine Reifen sind auf der Innenseite vermutlich schon etwas abgefahren (die Fahrwerksgeometrie ändert sich durch das o.g. selbständige Tieferlegen)Besonders wichtig: erst umbauen und dann einstellen/vermessen...
Mit den genannten Umbauten verbesserst Du den Fahrspaß und die Sicherheit. Geradeauslauf und Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit bilden eine neue, deutliche Qualität! (Abgesehen vom Negativ-Sturz, der streng genommen auch seine Tücken hat.)