Beiträge von Fips

die kurbelwelle feinwuchten alleine bringt noch nicht soooo viel. was hilft´s, wenn die pleuel und kolben noch unterschiedlich schwer sind...?

ergo: wenn, dann sollte man schon das ganze paket machen. und wer´s übertreiben will, der läßt die brennräume noch vollständig auslitern - incl. zylinderkopf.

die frage ist schließlich, "wo fängt man an, wo hört man auf?". daß die kosten in diesem bereich schlagartig davongaloppieren können, dürfte auf der hand liegen. die preise für das mehr an päzision steigen pogressiv :scream:

ich kann weder konkrete zahlen nennen, noch empfehlungen geben, was zu tun und was zu lassen ist. ein seriöser und mini-erfahrener motorenbauer wird dir in dieser hinsicht sicher nützliche ratschläge geben können; soweit ich weiß gibt es noch unterschiede zwischen feingewuchtet und feingewuchtet...

manchmal haben die schon interessante kisten. soweit ich weiß gibt es auch porsche 911 als streifenwagen - zumindest gab es sie mal!

hier in frankfurt fahren noch gepanzerte "ur-alt"-s-klassen als begleitfahrzeuge für geldtransporte. das sieht schon lustig aus - in grün-weiß mit blaulicht auf dem dach.......

und dann habe ich schon ein paar interessante bmw 7er als zivil-fahrzeuge gesehen: auch gepanzert, mit kamera und radar-anlagen vorne und hinten. die waren aer sehr eigenartig in ungewöhnlichen Farben lackiert: in braun und ein anderer in einem dunklen oliv-grün. sehr mysteriös!:rolleyes:

erstmal eine kleine korrektur: deiner ist ein "spi". die mpi´s kamen erst ende ´96.

Zitat

Aber wenn mir nun einer mal erzählen könnte wie einige Freaks die Teile auf 100-und mehr PS gekommen wär ich echt dankbar

>>>in erster linie mit seeeeeehr viel geld. ich denke, die besten tuning-voraussetzungen hat ein 1300er vergaser - aber man kann mit dem spi schon einiges machen. für 100 ps muß praktisch alles gemacht werden: feinwuchten der wellen und pleuel, zylko. bearbeiten, nockenwlle, auspuff,... die liste ist lang.

das sollte aber eigentlich nicht deine frage sein - überleg dir, was dein mini besser können sollte. willst du affenartige beschleunigung? oder viel top-speed? detailierter: breit nutzbares drehzahlband oder maximal-mögliches drehmoment in einem engen fenster?

"ps" sagt eigentlich nichts aus. das beste besipiel ist vielleicht sogar der offene filter: ich denke er steigert die leistung aber verschlechter die nutzbarkeit (wenn der rest noch weitgehend im serientrimm ist).

wesentlich sind diese drei faktoren: wieviel leistung? wie standfest? was darf es kosten?

ich will ja kein spielverderber sein, aber eine kleinigkeit möchte ich zu bedenken geben:

senf, eier und ähnlicher schmier-rat können auch nebenwirkungen haben - z.b. die feinen verästelungen von kühler und heizung zusetzen? was sagt die wasserpumpe zu solch überraschenden kulinarischen genüssen? :confused:

ich meine nur, daß man das im hinterkopf behalten sollte. wenn man dann das achte ei geschlagen hat, sollte man bei ausbleibendem dichtungs-effekt vielleicht doch darüber nachdenken, der angelegenheit kurzfristig mit werkzeug und ersatzteilen zuleibe zu rücken ;)

stichwort "wärmetauscher":
    AFAIK dürften solche teile kompatibel sein. vielleicht kann man günstig einen bei ebay ergattern und diesen dann (ggf.) beim kühler-fritzen um die ecke mit einem neuen (hochleistungs-)netz versehen lassen. kann man natürlich auch mit dem undichten original machen - wenn´s kein alltagsauto ist... (davon gehe ich jetzt mal aus)

Einige Jäger gehen durch den Wald, als einer von ihnen plötzlich zusammenbricht. Er scheint nicht zu atmen, seine Augen sind glasig. Ein anderer Jäger greift zu seinem Mobiltelefon und betätigt den Notruf. 'Mein Freund ist tot. Was soll ich tun?', fragt er in Panik 'Ganz ruhig', bekommt er zur Antwort. 'Überzeugen Sie sich zunächst, dass er wirklich tot ist.' Stille, dann ist ein Schuss zu hören. Der Jäger fragt: 'Gut, was jetzt?

*ggg*

Auch ist der NM viel sicherer und zeitgemäßer...

ABER:
    >>dann sollte man MINI40-Gimmicks wie Leder, Breitreifen & andere feine Details beim BMW kalkulatorisch mit auf den Preis aufschlagen. Dann wird die Differenz auch wieder etwas größer (bis wir bei knapp 10.000DM Preisunterschied sind...?)

Ernsthafte Vergleiche sind aber unseriös :rolleyes: