Beiträge von Fips

Da kann ich nur zustimmen: Gummis immer symmetrisch wechseln! Sonst wird die Kiste nie richtig gerade stehen :headshk:

Sieh aber erstmal zu, daß vorne alles gerade ist - ich würde jedenfalls auf der Hinterachse noch keine neuen Gummis montieren! Das wäre etwas voreilig.

Einstellbare Tragarme würde ich für den Straßenbetrieb keinesfalls einbauen - einstellbare Zugstreben hingegen sind absolut empfehlenswert. Dadurch läßt sich das Fahrverhalten deutlich verbessern (>Fahrspaß + Sicherheit!)

Mein 94er Mini hat übrigens mit ca. 15.000km vorne schon so tief gelegen, daß die Pozilei mich schon angequatscht hat! Soviel nur zur Problematik des "sich setzens"... ;) Weil sich die Geometrie der Vorderachse dadurch verändert, sollte man ca. 1x jährlich die Spur einstellen lassen.

Zitat

Ein BMW 325 Diesel (tds) der neueren Generation ist in der Versicherung teurer als ein 911er Turbo und das find ich ein bischen unfair

einen diesel kauft, wer viele km fährt. wer viele km fährt, macht eher einen unfall, als jemand mit niedriger jahreslaufleistung. wer eher einen unfall baut, muß risiko-zuschlag zahlen. so funzt im prinzip die kalkulation der versicherungen. dann wird das ergebnis noch mit der durchschnittlichen schadenshöhe vermengt und das resultat ist: schwere, große vielfahrerautos machen viel schaden. kleine billige autos werden von chaoten und anfängern gefahren > viel schaden. teuer liebhaberautos machen hingegen wenig kaputt ;)

fazit: warum sollten die, die wenig schaden verusachen, hohe versicherungsprämien zahlen? :cool:

es ist chronisch beim mini, dass er sich im laufe der zeit "setzt". vorne natürlich mehr wegen dem gewicht.

neue gummis wären sicher eine möglichkeit - wenn die dinger über 10 jahre alt sind, kann man schon von verschleiß sprechen. andererseits ist der wechsel der gummis nicht sehr populär.

was ich persönlich machen würde: keine neuen gummis, sondern hilo-kit vorne und hinten einbauen.

was die assymetrie betrifft, sollte man die radaufhängungen mal genauer unter die lupe nehmen! möglicherweise haben sich hier durch evtl. vernachläßigte wartung ein paar teile in wohlgefallen aufgelöst :rolleyes:

gruß
    fips

(ps
    blöder spruch:
    wer gut schmiert der gut fährt...)

Zitat

In dem Fremdmotoren-Thread wurde der noch nicht
    erwähnt

Doch... :D (es ist der Rover K-Serie-Motor / Umbau im Mini ist machbar, aber ziemlich aufwendig)

Zitat

1.4 liter und dann noch GTI. Das steckt doch das Potenzial für Tuning

>>und dann ist da noch das haltbare 5-Gang-Getriebe ;)

Historisch gesehen ist der Rover 114 ja ein Artverwandter des Mini - der Austin Metro sollte eigentlich der "New Mini" sein! Aber er wurde als solcher nicht akzeptiert :rolleyes: Und der 114 ist eben der Nachfolger des Metro...

By the way: der 114 GTI hatte anfangs der 90er einen stattlichen Listenpreis von deutlich über 20.000 DM!

mit dem direkten souncheck könnte es vieleicht schwierig werden - daher versuche ich mal, es zu beschreiben:

das röhren des offenen k&n-filters bleibt natürlich. die rc40 mit dem diskreten, seitlichen ausgang sieht schonmal schön standardmäßig aus (obwohl der durchmesser schon etwas größer ist als original). jedenfalls: läßt du den kleinen im standgas laufen, brummt er scheinbar recht leise. wenn man dahinter steht (besser noch in der hocke), merkt man die tiefen frequenzen... laut wirkt er überhaupt nicht - aber die frequenzen kommen beim einparken auch bei geschlossenen fenstern deutlich vernehmbar im 2. stock an :D kleine gasstöße kommen dabei dumpf und trocken rüber. dann klingt er wie ein großer!

während der fahrt ist der sound bei unteren bis mittleren drehzahlen am kernigsten - beste ergebnisse werden natürlich mit voll geöffneter drosselklappe erzielt ;)

unterm strich braucht man die rc40 mit seitlichem ausgang "praktisch" nicht eintragen zu lassen. ich kenne niemanden, der deswegen angehalten wurde geschweige denn, daß die anlage bei irgendwelchen sonstigen pozilei-kontrollen bemängelt wurde. (mit offenen k&n wird´s aber schon heikel - egal mit welchem auspuff!)

wenn jemand auf schönen klang steht und nebenbei den vielleicht besten sportauspuff für´n mini haben will, ist die rc40 erste wahl. wer lärm will, greift zur bastuck (die hat sogar eine abe :confused: versteh´ ich immer noch nicht...)

ich kann da innouwe nur zustimmen!

wenn die kiste tüv hat, darfst du dich auch darauf verlassen, dass sie verkehrssicher ist!

hier hast du auch gute möglichkeiten "privat gegen privat" was zu erreichen. dazu gibt es bereits massenhaft urteile.

dringend einen anwalt konsultieren!!!

Zitat

Da hat doch jemand SCHNELLERES deinen hinteren Bumper nach vorne gedrückt, oder net???

Na ja - das war ein Porsche, der bei 250 gedrängelt hat. Ich wär ja gern schneller gefahren, aber der Verkehr war so dicht. Als das Stauende kam, haben seine Bremsen schlapp gemacht... ;)

(OK, OK, ich geb´s ja zu: hab´ die Kiste so gekauft. Sieht jetzt halt ein bißchen geknickt aus :D Macht nix: is ja kein Mini :D :D :D )

Da geb´ ich Euch recht: verglichen mit der Konkurrenz am Markt ist der NM vorne am Start - aber der Blick auf das Preisschild verdirbt einem gleich wieder den Appetit :(

>>es hätte so ein schöner Winter-Mini sein können... :D

Ein bisschen langweilig finde ich halt, daß die Kiste in praktisch jeder Hinsicht übertrieben kultiviert wurde und daß die Auswahl der Materialien ziemlich schmalspurig gelaufen ist. Ein bißchen viel (billiges) Plastik für´s Geld.

Zitat

Erinnert irgendwie an den New Mini und alte Käfer, nicht nur Porsche

"New Mini" war auch mein erster Gedanke...

Zitat

Bringt bestimmt Aerodynamische Vorteile, ich schätze mal +2 km/h topspeed

+ nochmal 2 km/h weil´s vom Porsche ist :D

Ich mag es ja eigentlich nicht, wenn man am Gesicht des Mini herumschnippelt - aber wirklich schlecht sieht es nicht aus! Wenn man bedenkt, was für eine Schweinearbeit dahintersteckt. Auf jeden Fall ist es mal was anderes...