Beiträge von Fips

>>auch Gewindenieten genannt ;)

Ist praktisch eine Hülse mit innenliegendem Gewinde; diese wird ähnlich wie die Blindniete angebracht.

Aus meiner Sicht ein Nachteil: im Laufe der Zeit kann sich die Verbindung Niete-Blech lösen (durch Belastung, Vibration oder Korrosion). Das erschwert erheblich das Lösen der Schraube, da sie in diesem Fall mit der Niete durchdreht :( Manchmal kommt es auch vor, daß das Gewinde bei der Belastung durch die Montage über´n Jordan springt.

Sonst sind diese Dinger aber wirklich klasse!

Wie in jeder anderen Großstadt auch...

Hat sich hier ein Mißverständnis eingeschlichen? Ich bin praktisch mit diesem "Umstand" aufgewachsen - genauso standardmäßig wie das Austauschen der Motorgummis.
    Also ich rede jedenfalls von den U-Bolts, deren Muttern im Fußraum liegen (bzw. eben nicht dort "liegen" sollten, sondern besser schön fest verschraubt... :D )

Viele Grüße

Zitat

Da sieht man mal wieder, was Rover teilweise für einen Unsinn fabriziert hat

dafür gibt es sogar teilweise auch erklärungen...:
    manchmal ist es die rationale produktion, denn zu dem zeitpunkt, wo die karosserie montiert wurde, wußte man noch noch nicht, welches armaturenbrett rein sollte (genau dasselbe mit RHD oder LHD). Viele werden bei ihrem MINI im Heckabschlußblech auch die RHD-Vorrichtung für die Nebelschlußleuchte finden. Inklusive passenden Kabelbaum!

Wirtschaftlichkeit ist Trumpf! Selbst wenn "überflüssiges" montiert wurde (>wird) war (>ist) es immer noch billiger, als die enormen Handling-Kosten, die wegen "komplett maßgeschneiderter" Produktion entstehen würden. Im Klartext: würde man das bißchen Blechkrempel in der Produktion weglassen, läge das Ersparnis vielleicht bei einem Pfund - dagegen müßte man allerdings erhöhte Handlingkosten von fünf Pfund halten (rein fiktive Zahlen natürlich!).

Diese Vorgehensweise findet sich natürlich auch bei praktisch allen anderen Herstellern.

schau dir dazu am besten die alten löcher an - einfach deswegen, weil man nie weiß, was die briten da wieder gemacht haben... ;)

>>oder ob im laufe des mini-lebens irgendjemand mal was ausgetauscht hat?

durchaus empfehlenswert sind übrigens kunststoff-nieten: 1. platzen die verbreiterungen dann nicht und 2. weniger gammel-gefahr. könnte man beim freundlichen karosseriebauer nebenan bekommen :)

Vater und Sohn gingen zum ersten Mal gemeinsam auf die Jagd.
    Der Vater sagte: "Bleib hier und sei ganz still. Ich gehe auf die andere Seite des Feldes."
    Ein paar Minuten später, als der Vater einen Schrei hörte, der das Blut zum Stocken brachte, lief er zurück zu seinem Sohn.
    "Was ist passiert?" fragte der Vater. "Ich hab' dir doch gesagt, du solltest ganz still sein."
    Der Sohn antwortete, "Also, hör mal zu: Ich habe keinen Pieps gemacht, als die Schlange über meine Füße glitt.
    Ich war ganz still, als der Bär ganz nah' hinter mir stand. Ich habe nicht einen Muskel bewegt, als das Stinktier
    über meine Schulter kletterte. Ich hab' den Atem angehalten und meine Augen geschlossen, als mich die Wespe stach.
    Ich habe nicht gehustet, als ich die Mücke verschluckte, und ich habe weder geflucht, noch gekratzt als mich die Brennnessel juckte.
    Aber als dann die beiden Eichhörnchen in meinem Hosenbein hochkletterten und das eine zum anderen sagte
    "Sollen wir sie hier essen oder mit nach Hause nehmen?" Ich glaube, da hab' ich einfach die Beherrschung verloren!"

Hallo Herby (der mit dem schönsten Mini weit und breit :( ),
    dass sich das Lenkgetriebe regelmäßig löst, ist ein bekanntes Problem(chen): Das Festziehen ist eine der standardmäßigen Wartungsarbeiten.

Vielleicht hilft ein wenig Gewindekleber? Gibt´s z.B. von LOCTITE

Viele Grüße aus Frankfurt ;)

PS
    In der letzten Kurve, bevor Du ihn bekommen hast, lag er noch recht knackig :confused:

Grundsätzlich:
    Die Hausfrauenvariante wurde unter dem Namen "Mini", die kernige Motorisierung unter dem Namen "Mini Cooper" verkauft.

Darüberhinaus gab es noch einige Sondermodelle, die sowohl den stärkeren als auch den schwächeren Motor hatten.

Beispiele (ich glaub´, das sind sogar alle):
    Silverstone, "35", Silverbullet und Blue Star: 63 PS
    Balmoral, Kensington: 53 PS

Äußere Erkennungsmerkmale am Motor sind mir nicht bekannt. Da hilft im Zweifel nur der Fahrzeugschein / -Brief weiter ;)

Zitat

so komische Schlieren in der Möchtegern-Aluoptik-Joghurtbecherplastikverkleidung

Du meinst das, was aussehen soll als ob man drübergeflext hätte?!? *WÜRG*! Das ist echt das Allerletzte - und der Verkäufer sagte, das käme bei der Kundschaft supergut an. Kostet ja auch noch Aufpreis (aber nicht beim "S"). :headshk: Dieser Plastikschrott ist auch noch kratzempfindlich, was an den Türgriffen dementsprechend unvorteilhaft ist.

Was man sich wohl später noch nachrüsten kann, ist das gleiche in Wurzelholz-OPTIK. Praktisch genauso schlimm: der AIRBAG-Schriftzug auf der Beifahrerseite ist in das Wurzelholzlook-Joghurtbecher-Teil mit eingegossen - das wirkt natürlich unheimlich authentisch. :soupson:

Das kleinste Übel ist wohl, die Teile in silber lackiert zu wählen :(

Ich persönlich meine, Geber und Nehmer sollten zeitgleich gewechselt werden(, weil es i.d.R. Regel nicht lange dauert, bis es das Gegenstück auch wegbeamt und dann hat man sich viel Zeit und Nerven gespart).

Hast Du die Entlüftung am Nehmer mal ein bisschen aufgedreht? So läuft die Gülle besser runter. Das Entlüften bei leerem System ist immer etwas zeitaufwendiger und Du mußt die Arbeitsgänge mehrmals durchführen.

Gut ist auch, bei getretenem Pedal in den Überlauf einfüllen und dann Kupplung kommen lassen. Dann müßte sich das Zeug reinsaugen.

So habe ich es beim LR immer gemacht - müßte beim Mini ähnlich sein?!?

"Klein"er:
    Da muß ich leider passen - von A-Klassen halte ich stets einen respektablen Sicherheitsabstand...

Veit:

Zitat

Warum das wohl nie ein Reporter eines Automagazins so ähnlich geschrieben hat?

>>Weil er beim nächsten Test nämlich wieder dabei sein will ;)

MaxiMinist:

Zitat

der New Mini meines Erachtens eine nette und pfiffigere Alternative zu Polo und co

>>Da gebe ich Dir Recht - einziger Haken dabei ist tatsächlich der Preis.

Miniskus:
    ONE und COOPER will ich nach dieser Enttäuschung jedenfalls aber auf keinen Fall ausprobieren :p
    Ich habe dem Verkäufer gesagt, der COOPER S wäre stinklangweilig und er könne sich gerne bei mir melden, wenn mal eine brauchbare Motorisierung verfügbar ist. Vielleicht etwas in Anlehnung an die BMW M-Modelle: "COOPER SM" :D ("jetzt neu! Auch mit entkernter Innenausstattung!") :D :scream: :D

Frank:
    Du solltest ihn auch mal ausprobieren ;)

@C&A

Zitat

Möchtegern-Aluoptik-Joghurtbecherplastikteile

>>Nach dieser Formulierung hatte ich die ganze Zeit gesucht

Zitat

Das Fahrwerk des normalen Coopers hat mich ehrlich gesagt nicht gerade vom Hocker gerissen, aber der S wird mit Sicherheit straffer und besser (in unserem Sinne) sein

Der COOPER S hat das "Sportfahrwerk Plus" (oder so ähnlich...) als serienmäßige Ausstattung - gibt´s bei ONE und COOPER optional ;) Es ist also nicht "S"-spezifisch sondern Modul-Bauweise. Das Fahrwerk ist übrigens wirklich straff!

Gaaanz ehrlich: ich will versuchen, diesen kleinen Bericht unvoreingenommen zu schreiben! Der Classic-Mini ist über 40 Jahre lang gebaut worden und eine Neukonstruktion war fällig. Aber was steckt nun dahinter...?

Grundsätzlich kommt die Mehr-Länge von über einem halben Meter gegenüber dem Classic-Mini eigentlich nur den vorne Sitzenden zugute. Fondpassagiere haben nicht viel Platz und der Kofferraum ist nur unwesentlich größer als das "hintere Handschuhfach" des wahren Minis. Kein Wunder, warum dieses Thema in der MINI-BMW-Werbung wenig Beachtung findet. :rolleyes:

Motor: 1,6 l, 4-Zylinder wie ONE und COOPER - jedoch mit Kompressor-Aufladung. 163 PS, 210 Nm Drehmoment. Das ist also die Topmotorisierung. Klingt rassig - isses aber nicht :(.Untermotorisiert ist das zwar nicht, aber die Werbung gaukelt einem in dieser Hinsicht deutlich mehr Fahrspaß vor. Das einzig nette ist das dezente Pfeifen des Kompressors. Der Rest des Motors ist wirklich langweilig und absolut temperamentlos - untenrum kommt nix, dann legt der Kompressor ein Brickett nach und obenrum ist dann wieder Schicht im Schacht. Es sind halt doch nur 1600 ccm. Die Leistung ist aber aureichend, um mit deaktiviertem DSC großzügige, lange Streifen auf den Asphalt zu radieren. Es steigen auch beißend riechende dichte Rauchschwaden aus den Radkästen auf. Das Ganze muß man allerdings zu provozieren wissen und geht ordentlich auf die Kupplung. Aus Versehen passiert einem sowas nicht... ;)

Mein Testverbrauch lag bei ca. 14 l/100km. Werksangaben sprechen von 6,6 -11,6 l. Na ja: vielleicht habe ich mich ja auch verrechnet... :cool:

Getriebe:
    6 Gänge, etwas hakelig, aber vernünftig abgestuft. Der 6. Gang ist recht lang.

Straßenlage:
    Gigantisch!!! Der Cooper S ist außergewöhnlich straff und liegt auch über 200 Sachen noch knackig auf der Strasse. Die Lenkung ist tatsächlich ungewöhnlich direkt und die Bremsen packen auch kernig zu. Hier hat die Werbung nicht zu viel versprochen. Hut ab, Respekt, Nix zu meckern! Außer, daß der Grenzbereich wirklich im sehr hohen und somit gefährlichen Geschwindigkeitsbereich losgeht (soll als Kompliment zu verstehen sein).

Ein paar Takte zur Innenausstattung:
    FETTES MINUS - Plastik, wohin das Auge blickt. Die Verblendung des Armaturenbretts ist billigstes Plastik. Auch das, worum sich die Kunden angeblich reissen: "Alu-Patina" - so etwas pilziges habe ich noch nie gesehen! Genauso, wie die Innenverkleidung der Türen. Eine echte Katastrophe, die man noch nicht mal mit dem ohnehin schon sündhaft teurem, optionalen Zubehör bekämpfen kann. Das Design ist Geschmackssache; mir gefällt die aggressiv modische Linie des Interieurs jedenfalls nicht. Die Anordnung der Instrumente incl. dem Mitteltacho ist aber nett gemacht und ergonomisch.
    Die Sitze sind auch OK - gute Seitenführung und das Leder ist auch in Ordnung. Ich persönlich kann sowieso nur auf feinstem Leder sitzen (von allem andern krieg´ ich Ausschlag...). Übrigens: wer sich die Finger brechen will, nimmt NICHT die elektrische Sitzverstellung. Die mechanische Einstellung ist Mist. ÄH! Hab ich was von elektrischen Sitzen gemurmelt? GIBT´S GAR NICHT! :soupson:

19.800 € kostet die Karre nackt; mit guter Ausstattung muß man ca. 26.000 € rechnen (es geht aber noch deutlich mehr!). Viel zu teuer, dafür großflächig billiger Kunststoff im Innenraum und die Kiste kommt nicht so richtig vom Fleck.

:D

Ich hatte mal einen chronisch-kranken Kart-Motor, der regelmäßig nur 15-20 min. gehalten hat. Aber wenn er lief, dann wie Harry! ca. 26 PS aus 100ccm bei 20.000 U/min :D 0-100 in 3-4 sec.

wenn´s ihn dahingestreckt hat, lagen immer recht hohe Drehzahlen an - das dumme war nur, daß der Motor und somit auch die direkt angetriebene Hinterachse bei dem Kolbenfressern immer blockierte und ich logischerweise jedes mal einen lupenreinen Abflug hingelegt habe :( Es ist schon ein witziges Gefühl: erst dreht der Motor in jubelnde Höhen, alles vibriert und plötzlich ist Stille und man kreiselt von der Strecke...

Eine Frau und ein Mann wurden in einen Autounfall verwickelt.
    Es war ein ziemlich schlimmer Unfall.
    Beide Autos waren total demoliert.
    Jedoch wurde, wie durch ein Wunder, keiner der beiden verletzt.
    Nachdem beide aus ihren Autos gekrabbelt waren, sagte der Mann:
    "So ein Zufall... Sie sind eine Frau, ich bin ein Mann. Schauen Sie nur unsere Autos an... Beide total demoliert, aber wir beide sind unverletzt. Das ist ein Fingerzeig Gottes! Er will, dass wir von nun an zusammen sind und bis ans Ende unseres Lebens zusammen bleiben"
    Die Frau sah den Mann an, welcher nicht unattraktiv war und meinte:
    "Sie haben recht, dass muss ein Fingerzeig Gottes sein."
    Der Mann fuhr fort:
    "Ein weiteres Wunder mein ganzes Auto ist Schrott, aber sehen sie: Die Weinflasche auf dem Rücksitz ist unbeschadet! Anscheinend will Gott, dass wir auf unser Glück anstossen!"
    Er öffnete die Flasche und gab sie der Frau
    Die Frau nickte zustimmend und leerte die halbe Flasche mit einem Schluck und gab sie dem Mann zurück
    Der Mann nahm sie und steckte den Korken in die Flasche zurück.
    Die Frau fragte ihn mit ondulierter Zunge:
    "Willst Du nicht auch trinken?"
    Der Mann schüttelte den Kopf und meinte:
    "Nein, ich warte lieber erst mal, bis die Polizei hier ist..."