Zitatalso 1998 gab's noch beide Varianten (auch die mit den 12'' Stahl- und auch Alufelgen sowie die 13'' Alus).
Ich dachte, es hätte nur noch Alu-Felgen gegeben? 12"-Alu als standard und Stahl-Felgen nur noch für Winterräder...
Oder?
Zitatalso 1998 gab's noch beide Varianten (auch die mit den 12'' Stahl- und auch Alufelgen sowie die 13'' Alus).
Ich dachte, es hätte nur noch Alu-Felgen gegeben? 12"-Alu als standard und Stahl-Felgen nur noch für Winterräder...
Oder?
Zitatund dann kann ich ihn aus irgendwelchen bürokratischen gründen nicht mehr zulassen!?
Wenn er bis jetzt noch nicht mal eine Tageszulassung hatte, wird´s sowieso schwierig - egal ob morgen oder in 10 jahren. wenn doch, ist es kein problem.
Zitatwenn ich ihn jetzt nicht kauf, tuts ein anderer, und in ein paar monaten oder jahren, wenn ich das geld dazu haben sollte, beiss ich mir gewaltig in den fuss!
vergiß´ es - unterm strich zu teuer:
1. kreditzinsen (kalkulatorisch kommen noch mehr Zinsen drauf, da du das geld anderweitig zu festen zinsen anlegen könntest!)
2. karre muß richtig eingelagert werden
3. was ist, wenn schwiegervater in spe = nicht mehr schwiegervater in spe...(bzw. lagerplatz aus anderen gründen weg)? >>teure miete
4. in z.b. 10 jahren: auslagern (flüßigkeiten wechseln, vollabnahme, etc.). auch ein kostenfaktor
5. wie wird er sich im wert verändern?
6. dein zeitaufwand (erst beim kauf, dann bei der pflege und schließlich beim verkauf)
Zitatwer nichts riskiert,....
...verliert nichts.
ich persönlich glaube, daß sich der aufwand für eine privatperson nicht lohnt. ![]()
ps
farbe jetzt besser...? ![]()
ZitatIs natürlich Vertrauensfrage, aber werde sein Cabrio nich verhökern
Nur so am Rande:
Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer können 2 verschiedene Personen sein. D.h. Versichrungsnehmer = Matz und der Name im Kfz.-Schein Matz-Sohn ![]()
Dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen ![]()
Nur eine kleine Empfehlung (auch wenn´s "teuer" klingt):
Check auch mal den Kurs bei einer Nicht-Direkt-Versicherung (z.B. Allianz). Gehe mal bei einer der Agenturen vorbei oder ruf dort an und laß Dir ein persönliches Angebot machen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen auf diesem Wege gemacht, denn die meisten Direkt-Versicherer waren z.T. deutlich teurer und bei den wenigen billigeren waren die Preisunterschiede lächerlich - sodaß ich nun praktisch zum selben Preis optimalen Service bekomme (dessen Wichtigkeit häufig unterschätzt wird!!!). Im Schadenfall sind die "Direkten" nämlich häufig sehr lahm, unflexibel und der Begriff "Kulanz" existiert dort nicht. ![]()
ohne doppelkarte geht überhaupt nix an der zulassungsstelle. die daten werden von dort an die versicherung weitergeleitet.
also: als erstes zu deinem versicherungs-spezi und die doka holen.
"moderne" autos sind weitgehend wartungsfrei. unser mini jedoch ist konstruktiv nicht gerade auf dem aktuellsten stand der technik, daher ist die pflege stellenweise eben ein bisschen aufwendiger...
die schwingen der hinterräder z.b. haben jeweils eine achse, die seit den letzten jahren in einer bronze-buchse und einem nadellager aufgehängt sind - damit diese verbindung nicht trockenläuft, muß ein konstanter schmierfilm vorhanden sein. fehlt dieser, setzt schlagartig enormer verschleiß ein. das szenario ist das gleiche, wie wenn man den motor ohne öl fährt (genauso zerstörerisch, nur praktisch in zeitlupe).
dasselbe gilt natürlich auch für die gelenke an spurstange & co. ![]()
kurz: da wo metall auf metall reibt, sollte tunlischst ein schmierfilm sein. dementsprechend ist gerade beim mini die pflege besonders wichtig!
Ergänzung:
DA IST MIR DER MICHAEL DOCH ZUVORGEKOMMEN...
Wenn Öl aus den Dämpfern läuft... ![]()
Ich hatte alle 4 KONI-Dämpfer rausgeschmissen, nachdem ich mir sogar die Mühe der Einstellarbeit machte - was leider erfolglos blieb. Einer der hinteren Dämpfer war schließlich verölt.
Dann wollte ich wissen, was KONI dazu sagt (immerhin geben sie lebenslange Garantie auf die Teile). Also eingeschickt.
Die Diagnose war: hintere Dämpfer beide defekt (einer war trocken!)
Garantieansprüche: keine, da Erstausrüstung von Rover
Kulanz: 40% Rabatt auf Ersatz, ausnahmsweise bei Bestellung ab Werk (Achtung: im freien Handel trotzdem günstiger
)
Viele Grüße
ulli:
Die Spax sind tendentiell eher härter als die "Roten Koni".
Wie oben bereits geschrieben, gibt es hinsichtlich der Härte jedoch keinen Grund zur Beunruhigung.
Warum ich persönlich jedoch von den KONI abrate, liegt in ihrer Defektanfälligkeit. Bei mir waren sie nach 10.000 km hinüber (zumindest die hinteren). Dieses Problem ist bekannt. Hinzu kommt, daß die KONI nicht in eingebauten Zustand eingestellt werden können und daß sie recht teuer sind.
Meine Empfehlung: fahre die Koni solange, bis sie auseinanderfallen [sarkasmus] lange kann´s nicht mehr dauern[/sarkasmus] und lege Dir dann beispielsweise die bewährten und preiswerten Spax zu. (mit Monroe habe ich keine Erfahrung).
An dieser Stelle will ich nur noch mal Mini-Man unterstützen:
Der Vater eines Freundes ist Anwalt mit dem Spezialgebiet "Namens- und Produktrecht" (oder so ähnlich). Ihn habe ich gefragt, wie die Lage in so einem Fall ist - er sagte "...keine Chance!"
BMW hat sich mit der Zahlung von 750 € Zeit gespart. Vorm Richter hätte sich Mini-Man warm anziehen können, um die Gerichtskosten zahlen zu können.
Vielleicht schlagen die Uhren in Östi-Land da etwas anders...?
und wer hat nachher sauber gemacht...? ![]()
Daß der U-Kat steuerlich wie "ohne Kat" behandelt wird, wissen ja die meisten - aber weiß jemand, ab wann die Steuer für E2 (G-Kat beim Mini) um wieviel erhöht wird?
Inspiriert hat mich dieser Thread von Mr-Cooper, spazzola und (last but definetly not least!) uns´ Veit... :p
Veit meint 2005 - ich hörte jedoch etwas von 2003 ![]()
Spontan fallen mir 2 Sachen ein:
Den Briefkasten der Werkstatt sprengen
und
Kontakte prüfen: Massekabel von der Batterie an die Karosse und Massekabel im Motorraum (öhm: wo is´n das beim MPI...?)
Schau nach, ob sie fest sind und gehe profilaktisch mal mit Kontaktspray an die Kontakte. Batterie-Pole sind auch eingefettet und richtig fest?
Mal ganz konkret: hier geht es nicht um den New Mini, sondern die Art und Weise, wie sich manche zum Thema äußern.
Jeder hat das Recht, eine persönliche Meinung zu haben - aber wie Sören schon richtig schreibt: so manche Äußerungen, die hier im Forum gemacht wurden, gehen deutlich über die Meinungsfreiheit hinaus.
Diese "Meinungen" sind aus meiner Sicht zum Teil eher als Hass zu interpretieren. Solche fanatischen, diskriminierenden und verletzenden Äußerungen haben hier wirklich NICHTS zu suchen!
Wobei ich sagen muß, daß ich auch herzhaft über "diverse" Aufkleber lachen kann
![]()
macht euch mal locker: große firmen haben lange zahlungsziele (ob´s einem schmeckt oder nicht).
also meine empfehlung an dieser stelle: proforma schriftlich mahnen mit zielsetzen (angemessen: 1 bis 2 wochen). wird wahrscheinlich sowieso nicht eingehalten; dafür ist der "apparat" einfach zu groß. man muß sich das etwa so wie eine behörde vorstellen.
aber die kohle kommt - da braucht man sich keine sorgen machen. mein persönlicher tip: ca. 6-8 wochen nach vereinbarung...
ps
3 wochen sind nichts - zahlungsziele von 3 monaten sind nicht selten.
Hinsichtlich der manchmal auftauchenden verbalen Ausrutscher bzw. ähnlicher Aggressionen gebe ich Dir völlig recht.
ZitatOb er einen oder mehre Fehler gemacht hat, spielt keine Rolle
Auch hier gebe ich Dir insofern Recht, alsdaß es relativ ist - nur als Beispiel: 5 Fehler bei einem Händler, der tausende Verträge jährlich abschließt sind wenig - 5 "Pannen" von 9 Geschäften bei einem anderen Händler sind ziemlich viel.
ZitatIch find einfach, wenn man über einen Lieferanten herzieht, sollte man dies in seiner Homepage machen ( wenn möglich ), so dass er dazu auch Stellung nehmen kann, sonst finde ich es unfair.
Der Betroffene sollte fairerweise schon die Möglichkeit der Stellungnahme haben. Auf deren Homepage hat man selten die Möglichkeit - daher bietet sich ein öffentliches Forum geradezu an. Natürlich haben die Händler ohne http://www. die A-Karte gezogen (bislang ist mir hier aber auch nichts aufgefallen); andere kennen den "Ort des Geschehens" nicht und sind somit schon nicht in der Lage, Stellung zu nehmen. Meine Erfahrung ist aber, daß praktisch alle bislang Kritisierten Wind davon bekommen haben und entsprechend reagiert haben (oder auch nur kommentarlos zur Kenntnis genommen!). Jedenfalls sind Kritiken dieser Art hier selten und nicht die Regel - so soll es auch bleiben. Daß gelegentlich jedoch so ein Thema aufkommt, dürfte aber nicht ungewöhnlich sein, oder?
Aus meiner Sicht am Wichtigsten ist, daß Kritik 1) sachlich ausgeübt und 2) belegbar ist.
Es gibt eine andere Website, wo man Händler bewerten kann: einerseits finde ich es gut, andererseits ist die Gefahr der Unsachlichkeit sehr groß. So wird stellenweise die Seriösität an der Nase des Händlers gemessen - das darf natürlich auch nicht sein!
Unterm Strich ist es eine Gratwanderung.
Zitatder grösste Teil ist die Beratung
>>Ich ging an dieser Stelle von dem Verkaufsmedium "eBay" aus. Hier wird nicht beraten. Daß der angesprochene Händler auch nur einen Fehler gemacht hat, läßt sich anhand der zahlreichen negativen und neutralen Bewertungen bei eBay eindeutig widerlegen. Über eBay hinaus: wie sollte hier eine Beratung funktionieren, wenn noch nicht einmal die Übermittlung einer Bankverbindung klappt???
ZitatKlar, es gibt immer schwarze Schafe (wo gibt es die nicht), aber es hat keinen Wert, dass man ganze Forumsseiten damit füllt, weil die Chance gross ist dass auch jene Lieferanten dranglauben müssen die nur einmal einen Fehler gemacht haben.
Ich bin ganz sicher nicht dafür, daß jeder Fehler angekreidet wird - aber hältst Du es nicht für sinnvoll, eben diese "Schwarzen Schafe" zu meiden und potentielle Kunden zu informieren?
Kraftausdrücke, Verbal-Terrorismus, Lügen und Unwahrheiten haben bei solchen Statements absolut nichts zu suchen: im Optimalfall hat man eine klare Transparenz (>wie bei eBay!) oder man sollte Behauptungen eindeutig belegen können. (Für meinen Teil: wenn ich mich mal kritisch äußere, dann kann ich das auch - und wenn ich meine persönliche Meinung äußere, kennzeichne ich sie als solche.)
:p
(...is bei vor der Haustür passiert - ich hab´s noch Rumpeln gehört
)
ZitatP.S.: Dann schreib mal was in Deine Signatur über Deinen Mini
Ein durchaus berechtigter Antrag... Aber ich habe meinen bei einem Unfall verloren
und werde vorläufig auch keinen mehr fahren können
Es war aber ein traumhaft schöner "Thirtyfive" von ´94 - die Heckansicht siehst Du links... ![]()
Zitatschwarz: *grins* Gemisch zu fett.
Ich dachte immer, das wäre dann Diesel... ![]()
Shorty:
Noch mal zusammegefasst SPI/MPI:
SPI: Bj. ´92-´96, Kühler seitlich, erster MINI mit G-Kat
MPI: Bj. ´96-´2000, Kühler vorne, Airbag, Seitenaufprallschutz
Beim SPI gab es 2 verschiedene 1,3 Liter-Motoren: einen mit 53 PS und mit 63 PS (der wurde als "Cooper" oder in bestimmten Sondermodellen verkauft). Der British Open hatte den schwächeren drin ![]()
Pro Street
Miniparts & Customs
Inh. Thomas Adamofsky
Obergasse 15
35423 Lich
Tel. 0 64 04/66 51 17